Seite 2 von 5
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Verfasst: 18. Mai 2025
von wiggerl
…und ganz prima bei Motorrädern ohne elektrischen Anlasser…

Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Verfasst: 18. Mai 2025
von mrairbrush
TortugaINC hat geschrieben: 18. Mai 2025
Und wen es juckt, der kauft halt eins ohne. Ist ja nicht so dass das alle verbaut hätten…
Bis es zur Pflicht wird, wie die Reifendruckkontrolle oder anderer unnötiger Kram. Freiwillig ist es ja ok.
Ein Scheibenbrecher im Fahrzeug, seitens der Hersteller ist bis heute noch keine Pflicht.
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Verfasst: 18. Mai 2025
von Stolle1989
Mich persönlich juckt es nicht da ich neue Motorräder (außer Motocross und Wettbewerbsenduro) eh ziemlich kacke finde.
Optik meist grausam und nicht technisch begründbar. Technik? find ich ziemlich öde, alles wird reguliert und geregelt.
Ich möchte kein drive by wire, ABS , WC, TC usw..
Und ja, ich habe alles durchaus mehr oder weniger intensiv getestet, mit dem Ergebnis "find ich total öde".
Drum, einfach brav alten Kram sammeln und fertig machen.
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Verfasst: 18. Mai 2025
von TortugaINC
Eben. Niemand zwing einen, ein solches Fahrzeug zu kaufen.
Zur Reifendruckkontrolle:
Etabliert sind indirekte Systeme, wo über ohnehin vorhandene ABS-Raddrehzahlsensoren der Abrollumfang und dadurch der Druck abgeleitet wird. Was stört dich daran Rolf?
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Verfasst: 18. Mai 2025
von mrairbrush
Bei den Leuten die ich kenne haben alle direkte Systeme was bedeutet das Reifenwechsel rund 25% teurer ist. Glücklich ist keiner darüber. Von etabliert kann derzeit noch keine Rede sein da es keine Zahlen dazu gibt. Man müsste also nachsehen was bei neuen Fahrzeugen zum Einsatz kommt und Verkaufszahlen vergleichen um eine Aussage treffen zu können.
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Verfasst: 18. Mai 2025
von TortugaINC
mrairbrush hat geschrieben: 18. Mai 2025
Von etabliert kann derzeit noch keine Rede sein…
Die Systeme sind etabliert. Findet man seit vielen Jahren u.a. beim VAG Konzern.
Und abgesehen davon würde es mich wundern, wenn deine Bekannten gezwungen worden wären, ein Fahrzeug mit direkter Messung zu kaufen.
Substanz sucht man bei deinen Beiträgen wie so oft vergeblich.
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Verfasst: 18. Mai 2025
von Revival2
Nur um das mal gerade zu rücken: Mein "direktes" System im Auto läuft seit 110 T km mit denselben Sensoren im jeweils 2. Reifensatz (W/S). Bei 150 T km werde ich wieder berichten!
Könnte auch sein, dass das Gerücht zum verpflichtenden Start-Stopp-System für Motorräder am 01.04. veröffentlicht wurde ...
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Verfasst: 18. Mai 2025
von mrairbrush
TortugaINC hat geschrieben: 18. Mai 2025
mrairbrush hat geschrieben: 18. Mai 2025
Von etabliert kann derzeit noch keine Rede sein…
Die Systeme sind etabliert. Findet man seit vielen Jahren u.a. beim VAG Konzern.
Und abgesehen davon würde es mich wundern, wenn deine Bekannten gezwungen worden wären, ein Fahrzeug mit direkter Messung zu kaufen.
Substanz sucht man bei deinen Beiträgen wie so oft vergeblich.
Wie so oft unterstellst Du man habe keine Ahnung. Wenn Du alles besser weißt was ich bezweifle, freu Dich. Vielleicht mal besser informieren. Bei VAG gibt es beide Systeme.
https://www.volkswagen.de/de/besitzer-u ... ster.layer
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Verfasst: 18. Mai 2025
von mrairbrush
Bei VAG kann man aktiv und passiv via VCDS umschalten. Wird nur ein Bit geändert. Gerade Kollegen gefragt der KFZler ist. Also nicht ganz richtig das nur passiv gibt.
Re: Start Stopp Funktion bei Motorrädern
Verfasst: 19. Mai 2025
von zippi
Hallo
Ma ne blöde frage, wer hier im caferacer-forum könnte sich denn ernsthaft vorstellen ein Neumotorrad zu erwerben
grüße zippi