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BMW 3in1 Blinker

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TortugaINC
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Re: BMW 3in1 Blinker

Beitrag von TortugaINC »

Anuzzerich hat geschrieben: 19. Mai 2025 Wie ich mittlerweile rausgefunden habe, wird die Rücklichtfunktion wohl über das selbe Kabel gesteuert wie das Bremslicht, nur liegt dafür wohl geringere Spannung an, die vollen 12V nur, wenn das Bremslicht aktiv sein soll.
LED über eine geringere Spannung dimmen zu wollen funktioniert üblicherweise nicht oder eher mäßig. Wahrscheinlicher ist, dass das Rücklicht via PWM Signal angesteuert wird und die Helligkeit durch die Frequenz moduliert wird. In dem Zusammenhang wäre es denkbar, dass Blinker und Rücklicht jeweils ne eigene Masse haben. Mit Arduino ein lösbares Problem.
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Anuzzerich
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Re: BMW 3in1 Blinker

Beitrag von Anuzzerich »

@mrairbrush das wäre klasse, eilt nicht besonders.

@galo hätte ich im Eingangspost genauer erklären können, sorry.
Genau, Blinkfrequenz wird übers Dash gesteuert. Wenn ichs richtig im Kopf habe gehen die Schalter an Hand-/Fußbremse in die ECU, die schaltet dann das Bremslicht.

So in der Art hatte ich mir das gedacht. Vermutlich macht noch jeweils ne Diode Sinn oder?

@TortugaINC auch möglich, wiegesagt am Labornetzteil konnte ich mit ca 5V ein gedimmtes Rücklicht erzeugen
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GalosGarage
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Re: BMW 3in1 Blinker

Beitrag von GalosGarage »

Was soll die Diode bewirken?
Ne Diode lässt die Spannung nur in eine Richtung durch, mehr nicht.
Wird benötigt wenn LED Blinker in Verbindung mit einem normalen Kontrollämpchen angeschlossen werden.
Wo kommt die Spannung fürs normale Rücklicht her?
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TortugaINC
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Re: BMW 3in1 Blinker

Beitrag von TortugaINC »

Ungewöhnlich. Erscheint mir grad nicht 100% plausibel.

Aber:
Um das zu realisieren würde ich eine Spannungswandler von 12 auf 5V verbauen (Centartikel, sinnvoller als Widerstände) und Sperrdioden in Reihe schalten (logisch).
@Galo: die Diode bewirkt, dass die 12V beim Bremsen nicht den Spannungswandler schrotten…

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GalosGarage
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Re: BMW 3in1 Blinker

Beitrag von GalosGarage »

wenn denn einer verbaut ist oder wird.
Aber... ich kenn das Rücklicht nicht. Deswegen ein wenig Angeln im trüben.
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TortugaINC
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Re: BMW 3in1 Blinker

Beitrag von TortugaINC »

Stimmt schon. Das BMW ein viertes Kabel ohne Funktion verbaut haben soll erscheint mir wie erwähnt auch etwas mysteriös.
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mrairbrush
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Re: BMW 3in1 Blinker

Beitrag von mrairbrush »

Denke nicht das die mit 5V arbeiten. Da sind vermutlich LEDs von Nichia (Marktführer) oder Cree verbaut. Da gibt es einige die mit 6,3 oder 11,9V arbeiten. Die müssen ja mit beiden Spannungen klarkommen. Und von 5-12 ist doppelt soviel. Denke eher das die um die 8-9V für Fahrlicht brauchen und 12 V dann Bremslicht. Das mit den Dioden ist mir auch nicht klar. Strom kommt über einen Widerstand zum Fahrlicht. Was soll da eine Sperrdiode? Ist ja kein Wechselstrom. Oder meinst wegen Spannungsabfall von 0.7V je Diode. Dann bräuchte man ein paar.

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TortugaINC
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Re: BMW 3in1 Blinker

Beitrag von TortugaINC »

steile Thesen.
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Anuzzerich
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Re: BMW 3in1 Blinker

Beitrag von Anuzzerich »

Wenn ich den Schaltplan richtig lese wird das Rücklicht über Zündungsplus geschaltet, Bremslicht doch normal über die Schalter.

Sperrdioden war ne Idee um falsch fließende Ströme zu verhindern, aber scheint wohl nur bei der Variante mit Spannungswandler nötig zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe?

Das vierte Kabel hat Durchgang zu Masse. Warum, keine Ahnung... :dontknow:
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GalosGarage
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Re: BMW 3in1 Blinker

Beitrag von GalosGarage »

Ich hab keine Idee mehr.
Bei 4 Adern, kann das doch nicht so schwer sein , das Teil anzuschliessen.
Masse, Blinker, Rücklicht, Bremslicht.
das Ganze einmal links und nochmals rechts.

Ja, Bremslicht wird über break front u/o break rear geschaltet.
geschaltetes Plus ist normal.
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