forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW 3in1 Blinker

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Anuzzerich
Motorrad:: Ducati Multistrada 1200S (2010)
Im Aufbau:
Ducati 749
BMW R45

BMW 3in1 Blinker

Beitrag von Anuzzerich »

Servus zusammen,
um das Heck meiner Duc schlanker zu gestalten, habe ich mir eingebildet 3in1 Blinker zu installieren. Da mir die meisten aus dem Zubehör zu klein sind, habe ich mich für originale BMW 3in1 Blinker entschieden, wie sie z.B. bei den S1000 Modellen ab Bj. 21/22 verbaut sind.
Dort sind 4 Kabel dran, dachte mir easy, einmal Masse, jeweils einmal + für Blinker, Bremse, Rücklicht - denkste... :neener:

Blinker und Bremslicht klappt wunderbar, beim 4. Kabel bestromen funkt es im Testsetup und nichts leuchtet...

Wie ich mittlerweile rausgefunden habe, wird die Rücklichtfunktion wohl über das selbe Kabel gesteuert wie das Bremslicht, nur liegt dafür wohl geringere Spannung an, die vollen 12V nur, wenn das Bremslicht aktiv sein soll.
Am Labornetzteil habe ich das dann getestet, funktioniert soweit, bloß was das 4. Kabel macht ist mir schleierhaft :dontknow:

Nun zur eigentlichen Frage:
Wie schließe ich diese Blinker am besten bei mir an, mit klassisch vom Hauptkabelbaum kommend Masse und jeweils einmal + für Bremslicht und Rücklicht?
Gibts da fertige Adapter zu kaufen?
Brauch ich nen Step-down Konverter um die Rücklicht 12V runterzuregeln? (~5V vermutlich)
Andere Ideen? :unbekannt:
Gruß, Felix

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: BMW 3in1 Blinker

Beitrag von sven1 »

"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Ist nicht einfach. Habe gerade mit Meister von Touratech gesprochen. Das läuft über den Canbus, extra Steuergerät.
Wenn die andere Blinker an eine BMW anschließen müssen sie auch immer tricksen. BMW Blinker an anderes Motorrad anschließen haben sie auch noch nicht gemacht. Die BMW Blinker sind sehr starr und brechen leicht ab wenn man dran kommt. Kellermann hat auch welche mit allen Funktionen die normal angeschlossen werden. Bei BMW läuft es wie erwähnt über Steuergerät. Dreht man Zündschlussel rum (ohne starten) kommt zuerst normales Rücklicht. Blinker werden erst bei laufenden Motor angesteuert.
So meine schnelle telefonische Info.

Anuzzerich
Im Aufbau:
Ducati 749
BMW R45

Beitrag von Anuzzerich »

Danke, auf den Forumsbeitrag bin ich auch gestoßen, zum Durchmessen der Kabel komme ich frühestens heute Abend. Kabelfarben stimmen aber nicht so ganz (zumindest am Blinker), meine mich zu erinnern, dass als ich nur Braun an Masse hatte, nix geleuchtet hat. Braun und gelb zusammen an Masse hatte ich noch nicht probiert.

@mrairbrush Bin zwischen Kellermann und den BMWs geschwankt, die BMWs gingen dann günstig her und gefallen mir optisch auch ein wenig besser... Na ja, im Nachinein wäre es mit Kellermännern einfacher gewesen :?
Blinker sind ja kein Problem, da hab ich ja alles was ich brauche dran. Nur wie Brems- und Rücklicht auf 1 Kabel bringen, mit verminderter Spannung bei nur Rücklicht :dontknow:

Kann man evtl nen Widerstand am Rücklichtkabel vorschalten, dass nur ne verminderte Spannung am Blinker ankommt?
Gruß, Felix

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

Ich wäre bei dem Motorrad mit den wilden verschaltereien vorsichtig.
Bei der MTS ist auch ein Can Bus verbaut. Blinkerrelais im klassischen Sinne gibts schon ab der S2R/S4R nicht mehr.
Da sitzt ein chip im Cockpit der das übernimmt. Ich denke, bei der MTS 1200 wirds nicht viel anders sein, anscheinend noch komplexer.
Gab genug Leute die ihre Cockpits gehimmelt haben.
Gibts nen Schaltplan zur MTS 1200 ? Waren früher immer im Handbuch.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Anuzzerich hat geschrieben: 19. Mai 2025
Kann man evtl nen Widerstand am Rücklichtkabel vorschalten, dass nur ne verminderte Spannung am Blinker ankommt?
Das einfachste wäre bei einem MBW-Mopped messen wieviel Spannung vom Steuergerät bei Rücklicht oder Bremslicht kommt. Dann kann man an die Leitung beim Rücklicht einen Widerstand vorschalten. Denke nicht das BMW in den Blinkern noch zusätzliche Elektronik verbaut hat. Wieder ein Teil mehr das kaputt gehen kann. Möchte nicht wissen was so ein Steuergerät kostet. :mrgreen:

GalosGarage

Auf jedenfall ne Größenordnung, wo sich andere Leute ganze Mopeten für kaufen.
Gilt aber für die Italienerin gleichermaßen.
Projekte:

9.5
Caffè Corretto
Emozione

Anuzzerich
Im Aufbau:
Ducati 749
BMW R45

Beitrag von Anuzzerich »

@Galo ist tatsächlich nicht für die MTS gedacht, sondern für die 749. Aber auch dort wird die Blinkfrequenz vom Dashboard gesteuert. Schaltplan davon habe ich.

@mrairbrush wäre es vermutlich, kenne aber leider niemanden mit so einer BMW
Gruß, Felix

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Könnte ich in Erfahrung bringen, nur heute nicht mehr. Die Jungs haben Feierabend.

GalosGarage

Anuzzerich hat geschrieben: 19. Mai 2025 @Galo ist tatsächlich nicht für die MTS gedacht, sondern für die 749. Aber auch dort wird die Blinkfrequenz vom Dashboard gesteuert.
kann es sein, das die 749 eben noch nicht aufgeführt war? und auch sonst nicht wo stand? :dontknow:
Aber egal, auf jedenfall größte Vorsicht.
was sagt denn der schaltplan der 749 ?
vermutlich Blinker über Cockpit, schriebst du ja und Bremse normal über Taster Hand/Fuß?

Ich weiss jetzt nicht was das für BMW Teile sind, aber ich kenn es so, das die Rücklicht LEDs nen Vorwiederstand haben um es abzudunkeln und Spannung Bremse nach dem Wiederstand auf die LEDs gehen und dann volle Leuchtkraft.
Oder aber zwei Leuchtkreise der LEDs.
Projekte:

9.5
Caffè Corretto
Emozione

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics