
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Späne auf Einlassventil TRX850
- RauSepp
- Beiträge: 153
- Registriert: 2. Aug 2024
- Motorrad:: PSS Rau Suzuki 1992
Suzuki Katana 1100 1983
Re: Späne auf Einlassventil TRX850
Fehlt was im vergaser?
- StefanR
- Beiträge: 222
- Registriert: 28. Jun 2020
- Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Yamaha TRX 850 - Wohnort: Vorderhunsrück
Re: Späne auf Einlassventil TRX850
Gerade gecheckt. Es liegt nichts lose auf den Ventilen. Das Material ist fest und ich kann mit nem feuchten Tuch nichts abheben.
Also doch "nur" Verkokungen?
Wer könnte der Übeltäter sein? Ventilschaftdichtungen?
Kann das noch bis zum Winter warten?
Also doch "nur" Verkokungen?
Wer könnte der Übeltäter sein? Ventilschaftdichtungen?
Kann das noch bis zum Winter warten?
- TortugaINC
- Beiträge: 6577
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Späne auf Einlassventil TRX850
Wenn die Kiste nicht auffallend viel Öl verbraucht hat, dann würde ich mir keine Sorgen machen bis zum Winter zu fahren.
"Happiness is only real when shared”. 
Re: Späne auf Einlassventil TRX850
Manche KFZ Motoren Instandsetzer/Werkstätten strahlen dir das mit Walnuss Schalen.
Damit reinigen sie die Ruß verseuchten Diesel Ansaugbrücken, sowie Zyl. Kopf Ansaugkanäle und Ventile im OT.
Scheiß AGR, mehr sage ich nicht dazu.......
Die Ventilschaftdichtungen kann man wechsel ohne Demontage des Zyl. Kopfes.
Anders wie beim PKW muss aber aus Platzgründen der Motor raus.
Damit reinigen sie die Ruß verseuchten Diesel Ansaugbrücken, sowie Zyl. Kopf Ansaugkanäle und Ventile im OT.
Scheiß AGR, mehr sage ich nicht dazu.......
Die Ventilschaftdichtungen kann man wechsel ohne Demontage des Zyl. Kopfes.
Anders wie beim PKW muss aber aus Platzgründen der Motor raus.
Never Change a runing system
- FEZE
- Beiträge: 4212
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: Späne auf Einlassventil TRX850
Fahrtrichtung links oder rechts?StefanR hat geschrieben: 13. Aug 2025 Gerade gecheckt. Es liegt nichts lose auf den Ventilen. Das Material ist fest und ich kann mit nem feuchten Tuch nichts abheben.
Also doch "nur" Verkokungen?
Wer könnte der Übeltäter sein? Ventilschaftdichtungen? läuft zu fett, is aber nicht so schlimm wie andersrum. Habe mal 1,2l/1000km gebraucht
Kann das noch bis zum Winter warten? yo
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
-
Online
- Beiträge: 189
- Registriert: 22. Mär 2025
- Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958
Re: Späne auf Einlassventil TRX850
Mach halt im Winter den Kopf einmal schön. Dann aber inkl demontieren. Und Führungen und Sitze prüfen usw..
Re: Späne auf Einlassventil TRX850
Bist du dir sicher das du dieses Vorhaben selbst bewerkstelligen kannst?Stolle1989 hat geschrieben: 13. Aug 2025 Mach halt im Winter den Kopf einmal schön. Dann aber inkl demontieren. Und Führungen und Sitze prüfen usw..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system
- StefanR
- Beiträge: 222
- Registriert: 28. Jun 2020
- Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Yamaha TRX 850 - Wohnort: Vorderhunsrück
Re: Späne auf Einlassventil TRX850
Nein, das traue ich mir definitiv nicht selbst zu!
Das werd ich machen lassen müssen.
Das werd ich machen lassen müssen.
-
Online
- Beiträge: 189
- Registriert: 22. Mär 2025
- Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958
Re: Späne auf Einlassventil TRX850
Falls Scirocco mich meint....
An meinen 996 oder Guzzi Köpfen habe ich Zuhause die Führungen ersetzt. Ergo entfernt, Grundbohrungen neu gespindelt, neue Führungen gedreht und mit Trockeneis eingesetzt.
Genau wie Kurbelwelle erleichtert und feingewuchtet usw..
Setzt natürlich voraus entsprechende Maschinen und vorallem Messmittel Zuhause zu haben. Wenn man dies nicht hat gibt es Instandsetzer die dies für einen machen.
Achja, ich habe ja selber mal als Instandsetzer bzw Tuner (911, Ferrari 308, Countach 500 usw.) gearbeitet. ;)
Auch habe ich bereits mit nem Kumpel nen scharfen TRX Motor für die Renne gebaut der hervorragend läuft. ;)
An meinen 996 oder Guzzi Köpfen habe ich Zuhause die Führungen ersetzt. Ergo entfernt, Grundbohrungen neu gespindelt, neue Führungen gedreht und mit Trockeneis eingesetzt.
Genau wie Kurbelwelle erleichtert und feingewuchtet usw..
Setzt natürlich voraus entsprechende Maschinen und vorallem Messmittel Zuhause zu haben. Wenn man dies nicht hat gibt es Instandsetzer die dies für einen machen.
Achja, ich habe ja selber mal als Instandsetzer bzw Tuner (911, Ferrari 308, Countach 500 usw.) gearbeitet. ;)
Auch habe ich bereits mit nem Kumpel nen scharfen TRX Motor für die Renne gebaut der hervorragend läuft. ;)
- StefanR
- Beiträge: 222
- Registriert: 28. Jun 2020
- Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Yamaha TRX 850 - Wohnort: Vorderhunsrück
Re: Späne auf Einlassventil TRX850
Rechts!
Könnte es sein dass der Vergaser zu den Ablagerungen geführt hat?
Denn es hat ja einen Grund dass ich den ausgebaut habe.
Es gab übles Knallen und Patschen im Schiebebetrieb unter 2500 U/min.
Und manchmal hat's in den Vergaser zurückgeschlagen. Und das war überwiegend rechts.
Ich hab mir nen Ersatzvergaser besorgt. Der kommt die Tage drauf. Und wenn die Probleme dann weg sind dann war's der Vergaser.
Und wenn's unverändert bleibt dann muss ja das Ventil bzw. der Bereich (z.B. Schaftdichtung) verantwortlich sein.
Machen meine Gedanken Sinn? Ich weiß es gerade nicht.