forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 500 Four / Mängel

Kaufberatung: Mopeds
HS96
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85

Re: Honda CB 500 Four / Mängel

Beitrag von HS96 »

Also ich hab es bisher immer nach Werkstatthandbuch gemacht. Ist unkompliziert und dauert 5 min.
Wäre auch meine erste Kaufempfehlung dir eins zu besorgen, falls es eine four wird.
Gruß Hendrik

michaelw
Motorrad:: Honda CJ250

Beitrag von michaelw »

....Habe Videos gesehen, wo Leute die Einstellschraube während dem Motorlauf gespannt haben?
Das ist nicht zu empfehlen nehme ich an?....

Wer macht denn solch einen Unsinn bei der Four? :grinsen1:

Grüße aus Oberbayern
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Bin ich ölich, bin ich fröhlich.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Samuel,
Ich nehme Werners Anmerkungen und Fragen zu Federweg und Eintragung der hinteren Rahmenänderung auf.
Vorne muß der Abstand zwischen Reifen und unterer Gabelbrücke grösser sein als der Federweg. Andernfalls berühren sich beide Teile
bei der ersten Vollbremsung. Das wird nicht angenehm.
Keine Ahnung was die CB hat, kannst du aber im Netz finden. Ein Gliedermaßstab gibt Auskunft über den Ist - Stand.

Für den Abstand Reifen - loop gehe ich auch von einem zu geringen Abstand aus. Hier gilt auch Federweg lt. technische Daten +
min. 20 mm Sicherheit für durch Fliehkräfte / Wärme vergrössernden Reifen. messen hilft.
Wobei es sinnvoll ist in den Papieren nachzusehen ob das so eingetragen ist. Was dann aber immer noch nicht bedeuten muß das
der notwendige Abstand eingehalten ist.

Gruß
Bernd

samroe21
Motorrad:: BMW K100

Beitrag von samroe21 »

HS96 hat geschrieben: 30. Aug 2025 Also ich hab es bisher immer nach Werkstatthandbuch gemacht. Ist unkompliziert und dauert 5 min.
Wäre auch meine erste Kaufempfehlung dir eins zu besorgen, falls es eine four wird.
Alles klar :)

samroe21

Beitrag von samroe21 »

michaelw hat geschrieben: 30. Aug 2025 Wer macht denn solch einen Unsinn bei der Four? :grinsen1:
Das dachte ich mir auch. Aber man weiss ja nie welche Tricks es bei gewissen Modellen gibt :)

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

samroe21 hat geschrieben: 30. Aug 2025 Ansonsten ist der Umbau von einem Händler gemacht worden und alle dazugehörigen Gutachten etc. sind vorhanden.
Die spannende Frage ist was im Fahrzeugschein eingetragen ist.
Wenn ich sehe, dass die Felgen im ganzen, also inkl. Speichen, schwarz lackiert wurden, dann ist es bei mir schon vorbei. Das ist keine Arbeit eines Profis.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

samroe21

Beitrag von samroe21 »

BerndM hat geschrieben: 30. Aug 2025 Hallo Samuel,
Ich nehme Werners Anmerkungen und Fragen zu Federweg und Eintragung der hinteren Rahmenänderung auf.
Vorne muß der Abstand zwischen Reifen und unterer Gabelbrücke grösser sein als der Federweg.
[...]
Für den Abstand Reifen - loop gehe ich auch von einem zu geringen Abstand aus.
Danke für deine Nachricht Bernd
Ich bin selber etwas unschlüssig, ob ich ein bereits umgebautes Motorrad überhaupt kaufen will. Weil ich möchte es sowieso nach meinen Vorlieben und wünsche gestalten. Ich habe noch eine CB 750 F1 Supersport zu welcher ich wahrscheinlich tendiere. Diese ich vom Erstbesitzer, welche sie vor 50 Jahren gekauft hat. Da investiere ich lieber in den Umbau, anstatt in eine bereits umgebaute, bei welcher ich unsicher bin, ob der motor gut ist.
Aber trotzdem ist sie vom Preis her sehr attraktiv und das mit allen Gutachen und optisch gesehen, sehr gutem Zustand.

Grüsse
Samuel

samroe21

Beitrag von samroe21 »

TortugaINC hat geschrieben: 31. Aug 2025 Die spannende Frage ist was im Fahrzeugschein eingetragen ist.
Der Umbau vom Motorrad ist noch nicht im Fahrzeugschein eingetragen. Es sind alle Gutachten etc. dazu vorhanden.
Aber ich würde das Motorrad sowie anpassen. Gabel, Reifen, Heckumbau gefallen mir nicht so wie es ist.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Da hab ich erwartet.
Jede Wette, dass bei der Karre noch weitere Überraschungen warten. Hier war definitiv kein Fachmann am Werk.
Tu dir selbst einen Gefallen und lass die Finger davon.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

samroe21

Beitrag von samroe21 »

Ist wahrscheinlich das Beste.
Zuletzt geändert von grumbern am 31. Aug 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik