forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 500 Four / Mängel

Kaufberatung: Mopeds
samroe21
Motorrad:: BMW K100

Honda CB 500 Four / Mängel

Beitrag von samroe21 »

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zu einer CB 500 Four.
Das Motorrad ist optisch in nahezu perfektem Zustand und bereits teilweise umgebaut. Wäre preislich gesehen sehr interessant.

Laut dem Besitzer hat das Motorrad gewisse Mängel, jedoch wurden diese von einem Interessenten gefunden, welcher den Preis stark drücken wollte. Angeblich ein Honda-Profi.

Mängel laut Interessenten: Läuft nur auf 3 Zylindern, Nockenwelle hat Spiel, Kupplung ist bald durch.

Der Verkäufer hat mir ein Video geschickt vom Motorrad wo es läuft, da die Ton Qualität so schlecht ist, bringt es eigentlich nichts dies einzufügen. Trotzdem hier:

Auf dem Video hört man am Anfang teilweise den Motorlauf und dieser hört sich meiner Meinung nach, nicht nach 3 Zylinder an, oder? Im zweiten Teil tönt es dann jedoch schon sehr unrund, da sagt er aber, dass sei lediglich vom Video.

Ob alle Zylinder laufen, höre ich bei der Besichtigung sehr schnell. Ansonsten merke ich es an den Krümmern.

Wie kann ich prüfen ob die Nockenwelle Spiel hat? Welche Anzeichen gibt es, bzw. wann die Finger davon lassen?

Kupplung merke ich wahrscheinlich ebenfalls schnell bei der Probefahrt, wie der Zustand ist.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Gruss Samuel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport

Re: Honda CB 500 Four / Mängel

Beitrag von DerSemmeL »

Schwer zu sagen, denn wenn sich der Verkäufer auf die Aussage eines Interessenten beruft, klingt das für mich als erstes schon seltsam.

Anhand vom Sound lässt sich nicht beurteilen, ob da was "fehlt" oder ne Nockenwelle "klappert" anders würde ich "hat Spiel" nicht interpretieren. Und das Klappern, wenn ne NW Spiel hat, hörst Du bei nem Einzylinder sicher raus. Ob das hier der Fall ist ? Schulterzucker!

Hinfahrn, ansehen, Probefahren und evtl. noch jemanden mitnehmen, der sich gut damit auskennt.

Mein Rat...
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

samroe21

Beitrag von samroe21 »

Genau, ich habe eine Besichtigung vereinbart und evtl. kommt ein Kollege noch mit. Der kennt sich da nochmals ein bisschen besser aus als ich.

Habe gerade noch mit dem Verkäufer geschrieben und er hat das Öl gewechselt mit einem Sieb und Magneten. Da waren keinerlei Spähne oder Abrieb drin. Anscheinend hat er auch Bilder davon gemacht, die er mir dann zeigen kann.

Die Nockenwelle direkt prüfen kann man ja nicht. Aber ich denke wenn da etwas Spiel haben sollte, hört man das schon deutlich oder?

Gruss Samuel
Zuletzt geändert von grumbern am 31. Aug 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Die Nockenwelle der ganzen SOHC Fours sind direkt im Alu des Zylinderkopfs gelagert. Bei sehr unvorsichtigem Umgang (nicht Warmfahren, kalten Motor hochjubeln) kann die Lagerung leiden. Bis man da was hört dauert aber lange. Außerdem wird dann kein ausreichender Öldruck aufgebaut. Wenn die Öldruckleuchte nach ein oder zweimal Kickstarter bei ausgeschaltetem Killschalter treten aus geht ist das schon mal gut. Die Soundqualität im Video ist zu bescheiden als dass ich damit was anfangen kann. Die 550 hatte ein Getriebeupdate mit besserer Ölversorgung der Ausgangswelle mit einer eigenen Ölpumpe und einen einfacheren Ausrückmechanismus der Kupplung bekommen. Bei 500er gab es hier manchmal Schrott (nicht immer, bei mir funzt das seit 150.000 km). Das gezeigte Exemplar dürfte aber eh nicht viel gefahren sein. So weit wie die Gabel durchgestreckt ist, dazu noch mit in meinen Augen unmöglicher Poserbereifung taugt die maximal dazu mal zur Eisdiele zu eiern oder als Deko Objekt im Wohnzimmer zu stehen. Rahmen wurde anscheinend abgesägt, ist hoffentlich eingetragen. Wenn man die wieder auf normale Höhe bringt kann man was draus machen. Stummel mit Serienrasten? Draufsetzen und selbst entscheiden, ich will das nicht mehr. Positiv ist, dass die Krümmer nicht mit Mumienband verschandelt wurden. Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung zur 500 Four allgemein und zu diesem Moped im speziellen. Ob das für dich passt musst Du entscheiden.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

michaelw
Motorrad:: Honda CJ250

Beitrag von michaelw »

Kann mich der Meinung von Werner anschließen.
Wenn am Rahmen was geflext worden ist, kannst Du die Four vergessen. Sie ist keinen Pfifferling mehr wert.
Was ich nicht verstehe, das Du nicht weiter suchst und nach einer vernünftigen Four Ausschau hälst.

Nichts ist kostspieliger und nervenaufreibender als den Pfusch von Vorgängern wieder gerade zu biegen.

Grüße aus Oberbayern
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Bin ich ölich, bin ich fröhlich.

samroe21

Beitrag von samroe21 »

Danke euch für die Antworten und entschuldigt die späte Antwort.

Ich war unterdessen bei der Besichtigung, leider hat es da plötzlich aus Eimern geregnet und darum haben wir eine eventuelle Probefahrt verschoben.

Die Geräusche vom Motor kamen vom oberen Bereich des Motors und waren eher hell. Je nach Drehzahl verändert sich das klackern und teilweise auch kaum hörbar.
Ein Video fügt ich heute Abend noch ein.

Ansonsten ist der Umbau von einem Händler gemacht worden und alle dazugehörigen Gutachten etc. sind vorhanden.
Natürlich würde ich diverse Dinge noch ändern. Unter anderem Gabelhöhe, Heck etc.

Das Motorrad hat nachweislich ca. 18'000Km

Das Motorrad stand beim Besitzer seit längerem im Wohnzimmer, da er wegen einer Verletzung nicht mehr fahren kann. Er hat Öl und Benzin natürlich abgelassen in dieser Zeit.

Den Tipp mit dem Öldrucklämpchen werden ich aufjedenfall machen, wenn ich zur Probefahrt komme (leider vergessen geraten)

Gruss Samuel

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Gibts Rechnungen und Belege von den gemachten Arbeiten? Prinzipiell ists ja nett, dass die Four bei einem Fachmann umgebaut wurde. Nur warum klingt sie dann so? Vergaser nicht korrekt eingestellt? Ventilspiel passt? Kette erneuert?
18tkm sind Nachweisbar? Sagen kann man viel, bei einem 50 Jahre alten Motorrad gebe ich persönlich auf solchen Aussgen nichts mehr.

HS96
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85

Beitrag von HS96 »

Gude,
Würde mich meinen Vorrednern anschließen, was den Umbau angeht... So kann man damit nicht fahren und ob das so einfach zu ändern geht wage ich auch anzuzweifeln.
Bei den Geräuschen würde ich so aus dem Bauch heraus auf zu lockeres Ventilspiel tippen. Vielleicht auch lockere Steuerkette. Was viele Besitzer oft vergessen ist, dass die 500/550four Motoren keinen automatischen Steuerkettenspanner haben, den muss man glaube alle 5000km nachstellen sollte.
Gruß Hendrik

samroe21

Beitrag von samroe21 »

Kinghariii hat geschrieben: 30. Aug 2025 Sagen kann man viel, bei einem 50 Jahre alten Motorrad gebe ich persönlich auf solchen Aussgen nichts mehr.
Ja, es gibt alle Belege und Unterlagen zu den Arbeiten. Vergaser hat das Motorrad einen neuen, überholten bekommen. Dieser wurde dann eingestellt. Ob das Ventilspiel stimmt und wann die Steuerkette getauscht wurde weiss ich nicht.
Die Km sind nachweisbar, habe ich ebenfalls auf offiziellen Dokumenten gesehen.
Also er konnte alles belegen, was er mir erzählt hat.

samroe21

Beitrag von samroe21 »

HS96 hat geschrieben: 30. Aug 2025 Bei den Geräuschen würde ich so aus dem Bauch heraus auf zu lockeres Ventilspiel tippen. Vielleicht auch lockere Steuerkette.
Ich würde auch auf Ventilspiel oder lockere Steuerkette tippen. Habe Videos gesehen, wo Leute die Einstellschraube während dem Motorlauf gespannt haben? Das ist nicht zu empfehlen nehme ich an?

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik