Vmtl. schon. Wenn die Schweißlösung aus Gründen nicht in Frage kommt.
20er Alurund passend abdrehen und Bohrung/ Gewinde hinein. Hülse schräg trennen. Das Prinzip wie manche Lenkerendenblinker befestigt werden kennt sicher jeder. Und dann das schon erwähnte Zughammerverfahren.
Satte Kraftübertragung am ganzen Durchmesser über eine Länge der Wahl ohne Risiko der Verformung.

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Lafranconi - Dämpferflöte entfernen
- f104wart
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Re: Lafranconi - Dämpferflöte entfernen
Wäre vom Prinzip her dasselbe wie mit dem Schwerlastdübel, nur eben aufwendiger.
Re: Lafranconi - Dämpferflöte entfernen
Nöö. Kenne ja die Möglichkeiten des Fragestellers nicht. Ich habe keine Schwerlastdübel dieser Größe aber eine Werkstatt in der das nach 10min. fertig wäre. Da bin ich noch auf dem Weg zum Baumarkt wo ich dann wahrscheinlich ein Viererpack für überteuerte 29,95 kaufen muss. Und es läßt sich ja auch noch stark vereinfachen. Dann nur mit Flex, Akkuschrauber, Rohr, Gewindestange usw.. Immer nach Verfügbarkeit von Material und Werkzeug.
- f104wart
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Re: Lafranconi - Dämpferflöte entfernen
Brauchst Du auch nicht, denn ich kenne meine und Martin ist eh ab und zu bei mir zu Besuch.

Ich weiß nur, dass auch Du innerhalb von 10 Minuten keinen Konus drehst und eine geschlitzte Hülse anfertigst,
so wie das bei Lenkerendspiegeln oder Lenkergewichten üblich ist.
Die Idee ist trotzdem nicht schlecht. Ich hab nämlich noch Lenkerendspiegel mit besagter Befestigung hier liegen und könnte statt der M6er Schraube einen Gewindestab nehmen, den ich dann wiederum in die Aufnahme des Zughammers schraube.
Der Lenker hat 18 mm Innendurchmesser. Die Klemmung sollte also auch noch bei 20 mm funktionieren. Notfalls spannt man eine Hülse drüber, die man einmal der Länge nach auftrennt. Oder man wickelt zwei Lagen grobe Schmirgelleinen drum, die für zusätzlichen Grip sorgt.
Auch der Dübel wäre nicht das Problem, weil es bei mir im Ort und auf dem Weg in die Werkstatt einen Raiffeisenmarkt gibt, wo man die Dinger auch einzeln kaufen kann, was bei dieser Größe ohnehin üblich ist.
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Re: Lafranconi - Dämpferflöte entfernen
Ach Ralf. Das ist gut für Martin, dass er dich hat. Ihr macht das schon. Es gibt meistens einige Wege "die nach Rom" führen.
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen und was ich gemeint habe.
So etwas hier, in zur Not auch (ohne DM) vereinfacht aus Rohr, Gewindestange und ein paar Muttern frickel ich mit der "russischen" Methode auch in unter 10min. zusammen. Würde aber die Luxusvariante, zehntelgenau mit DM aus Spass am werkeln dann eben in 12 min. bevorzugen.
Haut rein und viel Erfolg beim entflöten.
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen und was ich gemeint habe.
So etwas hier, in zur Not auch (ohne DM) vereinfacht aus Rohr, Gewindestange und ein paar Muttern frickel ich mit der "russischen" Methode auch in unter 10min. zusammen. Würde aber die Luxusvariante, zehntelgenau mit DM aus Spass am werkeln dann eben in 12 min. bevorzugen.

Haut rein und viel Erfolg beim entflöten.

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- Zissel
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Re: Lafranconi - Dämpferflöte entfernen
Moin! Danke erstmal für die Super Ideen! Da hat sich ja doch einiges entwickelt, woran ich anfangs gar nicht gedacht hab 
Ich glaube unter dem Strich, ich würde erstmal die Klemmlösung versuchen. Etwas Anschweißen wäre dann immer noch eine Option - mit etwas Nacharbeit halt.
Die Klemmung von Matze in "Selbsgemacht" ist echt bestechend, wäre für meine Verhältnisse aber etwas zu aufwändig ... zumal ich dann immer noch eine passende Alurundstange besorgen, bohren und sägen müsste. Fertige Hülsen sind meist zu kurz - und dafür, dass sie dann immer noch zurechtgesägt werden wollen, auch nicht billig. Aber mir fiel bei dem Vorschlag natürlich sofort die große Grabbelkiste ein, in der u.a. sowas rumfliegt:
... Vorbauverlängerung mit Schaftklemme vom Fahrrad. Aber verdammich, Durchmesser 22,2mm ... das zu klemmende Rohr hat dagegen einen Innendurchmesser von 19,5. Das wäre das MG-Spezialwerkzeug gewesen
Ralf's Stichwort "Lenkerend-Klemme" führt aber zu einer passenderen Variante, z.B. dies, das oder jenes. Letztere wäre für eine Versuchsrakete vom Preis her noch akzeptabel, zumal Schwerlastdübel oder Alurohlinge nun auch nicht bei mir rumliegen. Diese Dehnschraube sieht jedenfalls ziemlich griffig aus .. hat aber wieder 20mm Durchmesser. Also noch ein bisschen in der Datenmine buddeln.
Danke nochmal für eure Vorschläge! Ralf, ich melde mich : )
Gruß Martin

Ich glaube unter dem Strich, ich würde erstmal die Klemmlösung versuchen. Etwas Anschweißen wäre dann immer noch eine Option - mit etwas Nacharbeit halt.
Die Klemmung von Matze in "Selbsgemacht" ist echt bestechend, wäre für meine Verhältnisse aber etwas zu aufwändig ... zumal ich dann immer noch eine passende Alurundstange besorgen, bohren und sägen müsste. Fertige Hülsen sind meist zu kurz - und dafür, dass sie dann immer noch zurechtgesägt werden wollen, auch nicht billig. Aber mir fiel bei dem Vorschlag natürlich sofort die große Grabbelkiste ein, in der u.a. sowas rumfliegt:
... Vorbauverlängerung mit Schaftklemme vom Fahrrad. Aber verdammich, Durchmesser 22,2mm ... das zu klemmende Rohr hat dagegen einen Innendurchmesser von 19,5. Das wäre das MG-Spezialwerkzeug gewesen

Ralf's Stichwort "Lenkerend-Klemme" führt aber zu einer passenderen Variante, z.B. dies, das oder jenes. Letztere wäre für eine Versuchsrakete vom Preis her noch akzeptabel, zumal Schwerlastdübel oder Alurohlinge nun auch nicht bei mir rumliegen. Diese Dehnschraube sieht jedenfalls ziemlich griffig aus .. hat aber wieder 20mm Durchmesser. Also noch ein bisschen in der Datenmine buddeln.
Danke nochmal für eure Vorschläge! Ralf, ich melde mich : )
Gruß Martin
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Re: Lafranconi - Dämpferflöte entfernen
Deine Vorbauverlängerung reicht doch. Muss halt nur noch mit nem passenden Adapter an den Zughammer "angedübelt" werden.
Materialreste dafür liegen genug bei mir rum.
Die Klemmteile ließen sich mit der Rändelzange auch recht einfach herstellen.
Materialreste dafür liegen genug bei mir rum.
Die Klemmteile ließen sich mit der Rändelzange auch recht einfach herstellen.