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Re: Voll Schwimmende Bremsscheiben, PVM
Verfasst: 21. Sep 2025
von TortugaINC
Wenn da noch standesgemäße Sticker mit japanischen Schriftzeichen drauf waren, dann kann ich mich gut in die Situation rein versetzen

Re: Voll Schwimmende Bremsscheiben, PVM
Verfasst: 21. Sep 2025
von Stolle1989
TortugaINC hat geschrieben: 20. Sep 2025
Ducati kaufen und mit offenem Kupplungsdeckel fahren…
Wer geschlossen fährt bringt ja auch nur unnötig Hitze ins System.
An besten noch den Seitendeckel ausfräsen. Bringt 40-60% kühlere Kupplung.
Re: Voll Schwimmende Bremsscheiben, PVM
Verfasst: 22. Sep 2025
von Stefano
Rasselnde Trockenkupplungen ab Werk gibt's servicefreundlicher und kostengünstiger bei Moto Morini's 3 1/2 und 500.
Re: Voll Schwimmende Bremsscheiben, PVM
Verfasst: 22. Sep 2025
von borsti
Ich habe mich an das Geklapper der schwimmenden 340er Bremsscheibe auf meiner Buell gewöhnt. In Verbindung mit der PM 6 Kolben Bremszange funktioniert das Bestens.
Aber da an der Rüttelplatte sowieso alles irgendwie klappert fällt es nicht einmal auf.
Re: Voll Schwimmende Bremsscheiben, PVM
Verfasst: 29. Sep 2025
von Mitch2
Hallo zusammen,
Ich stimme Sciroccos Meinung zu O-Ringen teilweise zu. Ich habe eine ähnliche Lösung an einer alten ZRX ausprobiert und das Klappern selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich reduziert. Allerdings muss man das richtige Material wählen; Viton ist, wie bereits erwähnt, hitzebeständiger als einfacher Gummi.
Apropos Selbermachen: Ich habe kürzlich kleine Halter für mein Werkstattwerkzeug gebastelt und dafür Edelstahlteile verwendet (gefunden bei Metal Market). Das hat zwar nichts mit Bremsen zu tun, aber ich bin überzeugt, dass diese Art von Spezialanfertigungen präzise, auch legale, Modifikationen an unseren Motorrädern ermöglichen kann.
Kurz gesagt: Ich denke, der beste Ansatz ist es, das Spiel an den Schwimmern zu minimieren und ein wenig Geräusch zu akzeptieren, insbesondere auf öffentlichen Straßen.
