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Re: BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
Verfasst: 14. Okt 2025
von Vergaseronkel
sven1 hat geschrieben: 29. Sep 2025
Offene Luftfilter würde ich mir mit den Membranvergasern sparen.
Da stimme ich absolut zu.
Grüße vom Vergaseronkel
Re: BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
Verfasst: 14. Okt 2025
von jenscbr184
Wenn man mit so einem Hobel Rennen fahren will, geht das nicht. Aber zum um die Kirche gurken reicht das allemal.
Re: BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
Verfasst: 14. Okt 2025
von mrairbrush
Kirche? Eisdiele nicht mehr IN?
Re: BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
Verfasst: 14. Okt 2025
von Stolle1989
Wenn man sportlich fahren wollen würde sind Gleichdruckvergaser eh nen Graus.
Ich würde wohl Dellorto PHF und offene Trichter montieren.
Wenn ich zum offiziellen TÜV muss dann halt ggf kurz originale Gaser plus Luftfilter montieren...
Re: BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
Verfasst: 15. Okt 2025
von Heinzelmann
Betreff's Rahmen , meine 65er ( vor Jahren ) hab ich auch mit der Hand geschliffen und letztendlich Rahmen , Schwinge , Endantrieb mit ner Airbrush Pistole und Kunstharzlack angepustet . . . Dauert = geht aber ! ich nehm aber keine Acryl Lacke !
Re: BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
Verfasst: 2. Nov 2025
von Whisky2k2
Hallo in die Runde,
während ich immer mal wieder am Rahmen den alten Lack anschleife, habe ich mich auch mit dem Heck beschäftigt.
Es soll ein Einsitzer werden und von der Länge her dem folgenden Vorbild folgen:
KRAD-WERK bietet einen Loop mit 18x3mm Rohr, was dem Material des Heckrahmen entspricht.
Leider wird damit das Heck wieder recht lang. Weiter vorn angesetzt ist er zu schmal.
Habe ich eine reale Chance mit Flamme und Schraubstock auf die nötige Breite zu kommen und den Winkel zu treffen?
Andernfalls muss er zurück, da das Einzelstück nicht ganz günstig ist.
20251102_164016.jpg
Es lässt sich zugeben schlecht fotografieren. Für die vordere Position fehlen mir ca 7mm Breite pro Seite und der Winkel der Rohre müsste leicht angepasst werden.
Re: BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
Verfasst: 2. Nov 2025
von sven1
Generell ist es kein Problem den Heckrahmen um die paar mm anzupassen.
Ob die 1. Position so durchgehen wird weiß ich gerade nicht. Hintergrund: die Dömpferaufnahme ist unmittelbar vor der Abstrebung nach unten und ist mit den beiden Blechstreifen (Knotenbleche?) versteift Außenseite der Halterung.
Viele Prüfer mögen es nicht wenn im Bereich von 5-10 cm um die Aufnahme des Dämpfers eingegriffen wird. Da würde ich vorher kurz Rücksprache halten und dann loslegen, sonst sind die nächsten 80€ für den neuen Heckrahmen fällig.
PS: Du kannst auch den Loop etwas kürzen, nieman sagt dass du nur vom Original abschneiden darfst. Dann kommst du eventuell auch mit dem Winkel und der Länge hin. Irgendwo werden die Weiten sich schon überschneiden.
POS: der abgebildete Rahmen ist kein Umbau des Originals.
Und bitte Bilder, an denen du keine Rechte hast, nur verlinken.
Re: BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
Verfasst: 2. Nov 2025
von jenscbr184
Bist du sicher, daß das 18*3 ist?
Glaub eher 28*3.
Wenn du genug Flamme hast, kannst du das natürlich hinbekommen, das hängt allerdings von deinem handwerklichen Geschick ab.
BtW, der originale BMW Rahmen hat niemals 3mm Windstärke.
Re: BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
Verfasst: 2. Nov 2025
von Whisky2k2
Hi,
danke für die schnellen Antworten.
Das Bild ist verkinkt/ eingebettet.
https://www.lorddrakekustoms.com/wp-con ... 80x675.jpg
Mit dem Prüfer bin ich mündlich fein, dass es erst 5cm nach der Dämpferaufnahme los geht. Dort endet auch der erste Teil der Aussteifung. Ich würde ansonsten auch gerne den halt des Schlosses für die Sitzbank entfernen.
20251102_175947(1).jpg
Der Loop muss gekürzt werden, das ist klar. Dann ist er aber immer noch zu schmal und die Enden im falschen Winkel.
Deswegen habe ich ihn oben im Bild auch schon so positioniert.
Ich will das originale Heck so weit kürzen, dass nach dem Einzelsitz der Burzel folgt.
Im Zweifel muss der Heckrahmen jetzt gekürzt werden und dann kann ich es anpassen.
Re: BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
Verfasst: 2. Nov 2025
von sven1
Wenn du den Loop und den Rahmen übereinander legst ergibt sich eine Überschneidung an der du beide Teile abschneiden kannst.
Dann sollte auch der Winkel passen.