Hallo zusammen,
Ich möchte hier über einen vermutlich längeren Zeitraum die Überholung und den Umbau einer R65 dokumentieren und mir entsprechende Tipps holen.
Es soll in erster Linie einen Kontrast zur Arbeit am Schreibtisch bilden. Limitiert durch wenig Freizeit und überschaubares Budget.
Das Ziel ist die BMW fit für die nächsten 75.000 km zu machen und optisch etwas zu entschlacken.
Wo möglich, will ich selbst Hand anlegen.
Für den Einsatz in Richtung Eisdiele (um das Klischee zu bedienen) gehe ich sicher Kompromisse ein: kürzere Schalldämpfer, offene Luftfilter ohne 750€ Flachschiebervergaser, Rahmen selbst lackieren statt pulvern lassen, Sitzbank als Selbstbau...
Die Gummikuh ist weitestgehend zerlegt. Entgegen dem Bild müssen nur noch Schwinge und Antrieb raus.
In noch ungeklärter Reihenfolge soll eine Bestandsaufnahme bei Motor und Getriebe erfolgen und die Teile zum Sandstrahlen vorbereitet werden.

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BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
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BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
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- jenscbr184
- Beiträge: 5967
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
Wie weit ist der Eimer bereits gelaufen?
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
Re: BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
Laut Tacho sind es 75tkm.
Das gute Stück war nun aber seit 1992 abgemeldet und hier und da fehlen Teile. Die Elektrik ist teilweise verändert.
In Sachen Wartungszustand aber bisher unauffällig. Die Abgasanlage wirkt neuwertig. Das Lenkkopflager ist sicher nicht das erste. Kein Verschleiß an den vorderen Scheiben...
Motor läuft und ne Runde um den Block bin ich auch gefahren.
Der Motor schwitzt an verschiedenen Stellen. Mal sehen, wie die Vergaser aussehen.
Das gute Stück war nun aber seit 1992 abgemeldet und hier und da fehlen Teile. Die Elektrik ist teilweise verändert.
In Sachen Wartungszustand aber bisher unauffällig. Die Abgasanlage wirkt neuwertig. Das Lenkkopflager ist sicher nicht das erste. Kein Verschleiß an den vorderen Scheiben...
Motor läuft und ne Runde um den Block bin ich auch gefahren.
Der Motor schwitzt an verschiedenen Stellen. Mal sehen, wie die Vergaser aussehen.
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OnlineDorfrock
- Beiträge: 118
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- Motorrad:: Yamaha SR125 1999
Honda XLR125R 1998
Vespa 50 Special 130cc 1982
Vespa PX200E 1994
Re: BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk

Aber nee im Ernst, überschaubares Budget und Hausmittel find ich super. Lese mit.
- sven1
- Beiträge: 12984
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
Lass das Getriebe in Ruhe, mach einen Ölwechsel, säuber es mit Diesel, Benzin, oder was immer du an geeigneten Reinigern hast.
Dann mit Schleifvlies und WD40 hübsch machen und gut.
Wenn es optisch etwas gefälliger werden soll, ziehst du noch den Kicker per Abzieher ab. (…dann ist das Reinigen auch einfacher).
Wen der Motor gemacht werden soll, HBS in Päpinghausen oder Q-Stall in Minden (weiß gerade nicht wo du herkommst.)
Offene Luftfilter würde ich mir mit den Membranvergasern sparen.
Kürzere ESD ohne Zulassung erfordert eine Geräuschmessung, dann kannst du auch einen RuLuFi anbauen.
Ab und an gibt es auch mal einen Satz kurze Hattech für einen anständigen Preis im Netz, aber wenn du an Filter oder Ansaugung (Trichter und Schiebervergaser) etwas änderst, musst du trotzdem zur Geräuschmessung.
Es lohnt sich also hier detailliert mit dem aaS deines geringsten Misstrauen ausführlich das Vorhaben zu besprechen.
Viel Spaß
Sven der das Problem aus wenig Zeit und Geld, gepaart mit Ausgleich zum Schreibtisch gut kennt)
Dann mit Schleifvlies und WD40 hübsch machen und gut.
Wenn es optisch etwas gefälliger werden soll, ziehst du noch den Kicker per Abzieher ab. (…dann ist das Reinigen auch einfacher).
Wen der Motor gemacht werden soll, HBS in Päpinghausen oder Q-Stall in Minden (weiß gerade nicht wo du herkommst.)
Offene Luftfilter würde ich mir mit den Membranvergasern sparen.
Kürzere ESD ohne Zulassung erfordert eine Geräuschmessung, dann kannst du auch einen RuLuFi anbauen.
Ab und an gibt es auch mal einen Satz kurze Hattech für einen anständigen Preis im Netz, aber wenn du an Filter oder Ansaugung (Trichter und Schiebervergaser) etwas änderst, musst du trotzdem zur Geräuschmessung.
Es lohnt sich also hier detailliert mit dem aaS deines geringsten Misstrauen ausführlich das Vorhaben zu besprechen.
Viel Spaß
Sven der das Problem aus wenig Zeit und Geld, gepaart mit Ausgleich zum Schreibtisch gut kennt)
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
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- Beiträge: 327
- Registriert: 11. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 80 Monolever 87
BMW GS PD Gespann 91 - Wohnort: MV
Re: BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
.. . und ich sach noch - mach da nich so'n Wa......Eimer draus . . . 
