Kommt da später ein Schwingsattel mit Federn drauf? Kommt mir auf den Bilder so vor, als würde der dann recht steil nach vorne stehen...kann aber auch täuschen.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- gondelschnitzer
- Beiträge: 1176
- Registriert: 5. Dez 2013
- Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007 - Wohnort: 71576 Burgstetten
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Sehr geiles Projekt!
Kommt da später ein Schwingsattel mit Federn drauf? Kommt mir auf den Bilder so vor, als würde der dann recht steil nach vorne stehen...kann aber auch täuschen.
Kommt da später ein Schwingsattel mit Federn drauf? Kommt mir auf den Bilder so vor, als würde der dann recht steil nach vorne stehen...kann aber auch täuschen.
Gruß Marcus
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
- RennQ
- Beiträge: 2040
- Registriert: 13. Mai 2013
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Dengelmeister hat geschrieben:UuuuupsRennQ hat geschrieben:Dengelmeister hat geschrieben:Sehr geil was du da baust![]()
Übrigens ....endlich mal jemand der klasse Nähte schweißt
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ehre wem Ehre gebührt Erich!
...aber wo du recht hast,----------
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
- Marvin
- Beiträge: 90
- Registriert: 11. Jan 2014
- Motorrad:: BMW R100RT, R100/7 Rnine-T,
- Wohnort: 48361 Beelen
- Kontaktdaten:
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Für die vordere sitzaufhängung wurde dann ein Frästeil angefertigt welches spielfrei aber doch leichtgängig im zwischenstück der oberen Querstrebe des Heckrahmens sitzt.
Und Montiert
Mit dem sitz auf dem Rahmen.
Gleich gehts weiter.....
Und Montiert
Mit dem sitz auf dem Rahmen.
Gleich gehts weiter.....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Marvin
- Beiträge: 90
- Registriert: 11. Jan 2014
- Motorrad:: BMW R100RT, R100/7 Rnine-T,
- Wohnort: 48361 Beelen
- Kontaktdaten:
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Da jetzt die grobe Form des Fahrzeuges fedisch ist, gehts wiedermal mit kleinigkeiten weiter,
Die untere Gabelbrücke wirk alleine so nackig, und unfertig, und da ich eh später noch ne gescheite aufnahme für die untere Lampenbefestigung brauchte, wurden messing Adapter/Cover für die untere Gabel Gedreht.
Mal grob mit der unteren Brücke zusammengelegt.
Messing Mutter mit unterlegscheibe für die Obere Gabelbrücke ( Originale bleibt erhalten, bekommt nur nen Cover)
Der Tank wird im moment auch schon angepasst.
Hierfür wurden die nach untenstehenden Ohren im hinteren berreich abgeschnitten, ein blechstück eingeetzt um die seitliche sicke weiterzuführen, der Tank um knapp 5 cm weiter nach hinten verlängert und das letzte stück des Tunnels wird neu gemacht.
Ein letzter kommt noch.....
Die untere Gabelbrücke wirk alleine so nackig, und unfertig, und da ich eh später noch ne gescheite aufnahme für die untere Lampenbefestigung brauchte, wurden messing Adapter/Cover für die untere Gabel Gedreht.
Mal grob mit der unteren Brücke zusammengelegt.
Messing Mutter mit unterlegscheibe für die Obere Gabelbrücke ( Originale bleibt erhalten, bekommt nur nen Cover)
Der Tank wird im moment auch schon angepasst.
Hierfür wurden die nach untenstehenden Ohren im hinteren berreich abgeschnitten, ein blechstück eingeetzt um die seitliche sicke weiterzuführen, der Tank um knapp 5 cm weiter nach hinten verlängert und das letzte stück des Tunnels wird neu gemacht.
Ein letzter kommt noch.....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Marvin
- Beiträge: 90
- Registriert: 11. Jan 2014
- Motorrad:: BMW R100RT, R100/7 Rnine-T,
- Wohnort: 48361 Beelen
- Kontaktdaten:
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Für mich sind Tankdeckel eines der Wichtigsten teile an so einem Mopped, daher kam für mich da nix von der Stange in frage, daher war wieder selber anfertigen angesagt.
Die längliche form war eigentlich schon durch den RD 80 Tank vorgegeben, da er oben 2 öffnungen hat, eine für Sprit, und die andere wohl für Öl, daher war es leichter direkt einen länglichen Tankdeckel herzustellen.
Wo ich mit dem Tankdeckel angefangen habe, sollte es eigentlich nicht so was kompliziertes werden, aber dann kam eine Idee zum anderen und am ende ist das raus gekommen.
Ist einer der Teile auf die ich an dem Mopped schon etwas stolz bin.
Geschlossener Deckel
Entrigelter Deckel ( Die Alubrücke zwischen beiden Messingteilen wird ca. 5mm nach vorne geschoben, und entriegelt hierbei den Tankdeckel) in gechlossener Stellung packt die AluminiumBrücke mit einer Nut unter das mittlere Messingdrehteil, in diese Stellung wird diese auch gleichzeitig mit der Kugel in einer dafür vorgesehenen Senkung fixiert.
Und hier der Geöffnete Tankdeckel.
eine passende Einschweiß grundplatte wurde auch direkt angefertigt, hier zusammen an ihrem späteren Platz.
Soooo, das war es erst einmal
Die längliche form war eigentlich schon durch den RD 80 Tank vorgegeben, da er oben 2 öffnungen hat, eine für Sprit, und die andere wohl für Öl, daher war es leichter direkt einen länglichen Tankdeckel herzustellen.
Wo ich mit dem Tankdeckel angefangen habe, sollte es eigentlich nicht so was kompliziertes werden, aber dann kam eine Idee zum anderen und am ende ist das raus gekommen.
Ist einer der Teile auf die ich an dem Mopped schon etwas stolz bin.
Geschlossener Deckel
Entrigelter Deckel ( Die Alubrücke zwischen beiden Messingteilen wird ca. 5mm nach vorne geschoben, und entriegelt hierbei den Tankdeckel) in gechlossener Stellung packt die AluminiumBrücke mit einer Nut unter das mittlere Messingdrehteil, in diese Stellung wird diese auch gleichzeitig mit der Kugel in einer dafür vorgesehenen Senkung fixiert.
Und hier der Geöffnete Tankdeckel.
eine passende Einschweiß grundplatte wurde auch direkt angefertigt, hier zusammen an ihrem späteren Platz.
Soooo, das war es erst einmal
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Marvin
- Beiträge: 90
- Registriert: 11. Jan 2014
- Motorrad:: BMW R100RT, R100/7 Rnine-T,
- Wohnort: 48361 Beelen
- Kontaktdaten:
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Schön das euch diese Projekt trotzdem gefällt, auch wenn es nicht gerade nen Caferacer ist.
Danke auch für das kompliment für die Schweißnähte, dafür ist meine Rechtsschreibung wohl wessentlich schlechter xD, habe jetzt nicht alles nocheinmal genauer durchgelesen und korrigiert, das erledige ich morgen, ist später als gedacht geworden.
Grüße
Marvin
Danke auch für das kompliment für die Schweißnähte, dafür ist meine Rechtsschreibung wohl wessentlich schlechter xD, habe jetzt nicht alles nocheinmal genauer durchgelesen und korrigiert, das erledige ich morgen, ist später als gedacht geworden.
Grüße
Marvin
- Jupp100
- Beiträge: 5602
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Hi Marvin!
Ganz großes Kino!
Zugegeben, ich bin wirklich kein BMW-Fan. Aber was Du/Ihr da
baut macht echt nen guten Eindruck.
Auf den Tankdeckel kannst Du durchaus stolz sein, schönes Teil.
Dem Lob für die Schweißnähte kann ich nur zustimmen!
Mach bitte weiter schön viele Fotos, ist wirklich interessant.
Zugegeben, ich bin wirklich kein BMW-Fan. Aber was Du/Ihr da
baut macht echt nen guten Eindruck.
Auf den Tankdeckel kannst Du durchaus stolz sein, schönes Teil.
Dem Lob für die Schweißnähte kann ich nur zustimmen!
Mach bitte weiter schön viele Fotos, ist wirklich interessant.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Beiträge: 8837
- Registriert: 20. Jun 2010
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Sehr geil!
Wirklich großes Kino! Ich freue mich schon auf die nächste Folge!
Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
- Dope
- Beiträge: 1152
- Registriert: 24. Okt 2013
- Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Ich finde dein Projekt sensationel
Und vorallem auch deine saubere arbeit
Die BMW sieht jetzt schon geil aus!
Und vorallem auch deine saubere arbeit
Die BMW sieht jetzt schon geil aus!

My Z400 Soundcheck: https://www.youtube.com/watch?v=F8QwGBot9bA
Benelli Quattro 500 Video https://www.youtube.com/watch?v=7EGZ8aF1lg8
Yamaha XV750 Project finish 2016 https://www.youtube.com/watch?v=gOpMQhzCYmY
