Ich glaub an dein Teufelchen!triplesmart hat geschrieben:Hi,
Bin grad etwas verunsichert, war grad mit 'nem Kumpel ein Bierchen schlürfen....der is kein Anfänger in der Zweitaktgeschichte (vor allem 125er Aprilias), und der wollte mit mir wetten, dass ich mindestens 3 Motoren schrotte, bevor man das in den Griff bekommt....und das Zweitakter die volle Geheimwissenschaft sind, und speziell Auspuffe noch geheimer und und und.....
![]()
Teufelchen auf meiner Schulter klopft an und flüstert mir in's Ohr "Jetzt erst recht".![]()
Grüße
Dirk
PS
Ich geh jetzt mit Carl Hartweck's "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern" in's Bett. Der alte Haudegen hat mich noch immer aufgemuntert.
Das mit der geheimen Wissenschaft die an Okkultismus erinnert sollte doch spätestens nach den Büchern "Two-Stroke Performance Tuning von A. Bell" und "Design and Simulation of Two-Stroke Engines von Gordon P. Blair" endlich der Vergangenheit angehören.
Grundsätzlich ist alles Mathematik und etwas Versuchsarbeit.
Man braucht kaum Kohle für so was und es ist leicht gemacht.
Man benötigt kein Titan und keinen Edelstahl, keine Laseranlage oder Simulationssoftware um tausende Euros, nur einsatz und evtl einen Prüfstand und Vergaserdüsen.
Was ist eigentlich dein Ziel bei der Sache? Was strebst du an?
Mfg
Farin