Seite 2 von 5
Re: Moinsen aus Zülpich
Verfasst: 5. Dez 2025
von Elodie
@FEZE: Ne, in einem Zweitakt Forum bin ich noch nicht, kommt aber vielleicht noch.
Re: Moinsen aus Zülpich
Verfasst: 5. Dez 2025
von NordseeFlo176
Moin vom Deich !
die Triumph als Daily finde ich schon sehr schick .... vile Spaß hier !!!
Re: Moinsen aus Zülpich
Verfasst: 5. Dez 2025
von DonStefano
Tach...
Re: Moinsen aus Zülpich
Verfasst: 5. Dez 2025
von DonStefano
Elodie hat geschrieben: 5. Dez 2025
270° funktioniert nur beim 3, 6 oder 12 Zylinder. Hat schon Mal einer einen 9 Zylinder gesehen? ...
Beim V-Motor ist der Hubzapfenversatz auch "360°" Grad, beim Boxer 180°. Klingt komisch, iss aber so (Zumindest soweit ich weiß)
Moin aus der Nachbarschaft und willkommen hier im Irrenhaus.
Bezüglich deiner technischen Erklärungen solltest Du nochmal etwas nachbessern...
...das ist totaler Quatsch was Du schreibst. Es gibt ja auch 180 Grad V Motoren, sehen aus wie Boxer, sind aber keine...
...und bezüglich der 270er Twins wird sich der Feze sicher nochmal melden!
Trotzdem viel Spaß hier!
Re: Moinsen aus Zülpich
Verfasst: 5. Dez 2025
von GalosGarage
Elodie hat geschrieben: 5. Dez 2025
270° funktioniert nur beim 3, 6 oder 12 Zylinder. Hat schon Mal einer einen 9 Zylinder gesehen? Vielleicht als Sternmotor oder ähnlich.
Dann hat Ducati mir ja nen Zylinder vorenthalten....komisch funktioniert trotzdem mit 270°, bei der TRX auch .
Re: Moinsen aus Zülpich
Verfasst: 5. Dez 2025
von mrairbrush
2011 T kommt sicher nicht mehr aus Hinkley. 2002 haben sie begonnen die in Thailand zu fertigen. Ab 2006 die ganze Bonnevillereihe und Street Twins. Ab 2020 kommen nur noch TFC Modelle aus Hinkley. Wer also auf Thailand steht. Angeblich um wettbewerbsfähig zu sein. Das sie günstiger wurden konnte ich bisher nicht feststellen.
Re: Moinsen aus Zülpich
Verfasst: 5. Dez 2025
von LastMohawk
Moin Elodie,
Auch vom Indianer ein herzliches Hallo. Lass dich nicht mürbe machen mit der Thrux... ich hatte auch mal eine in gelb (die einzig wahre Farbe für ne Thrux). Macht schon Spaß die Mühle. So zwischen 80 und 120 km/h ist sie sehr agil, hat ne geile Wespentalie, nur der Topspeed für ne 900er ist etwas zäh.
Hoffe man sieht sich mal im Ahrtal. Wenn du mal in der Ecke bist, gib Bescheid.
Meine 180° renne gerne durch das Kesselingertal deinen 360° hinterher. Kann nur sein, du hörste dein TORS selber nicht
Gruß
der Indianer
Re: Moinsen aus Zülpich
Verfasst: 5. Dez 2025
von Statler
Moin & willkommen im Phlegefall-Phorum.
Mit deiner schönen 2-Takt-Historie würde ich dir auch empfehlen, da wieder anzuknüpfen. Ansonsten finde ich bei deinem Stuhl sympathisch, dass er der meines Wissens letzte Gleichläufer unter den Paralleltwins ist. Übrigens: Der oldschool-Triumphist rümpft schon bei Hinckley die Nase - alles nach Meriden ist denen zu modern...
Darüberhinaus hat Stefan Recht: Bei deiner Hubzapfenversatzphilosophie musst du noch mal bei. Wichtig: Zylinderwinkel und Anordnung der Hubzapfen sind zwei paar Schuhe. Heutzutage gehen alle Hersteller von Paralleltwins auf 270° Hubzapfenversatz. Das hat dann die gleiche Zündfolge und klingt natürlich lupenrein wie ein L-Twin (fälschlicherweise meistens als 90°-V-Motor bezeichnet).
Gruß,
Markus
Re: Moinsen aus Zülpich
Verfasst: 5. Dez 2025
von Elodie
DonStefano hat geschrieben: 5. Dez 2025
....
...das ist totaler Quatsch was Du schreibst. Es gibt ja auch 180 Grad V Motoren, sehen aus wie Boxer, sind aber keine...
...und bezüglich der 270er Twins wird sich der Feze sicher nochmal melden!
Trotzdem viel Spaß hier!
Ja, ja, so´ne Sche..e, muß ich schon wieder zurückrudern, ich bin vom "einfachen" Maßenausgleich ausgegangen und habe die konstruktiven "Freiheiten" außer Acht gelassen.
Wenn man es richtig überlegt, ist der Zweizylinder mit 270° Grad (parallel) eine "zusammengeklappter 90° V-Motor. Ich sehe ein, das ich mein 80er Jahre Wissen mal ein wenig an das 2025er Wissen angleichen muß.
Re: Moinsen aus Zülpich
Verfasst: 5. Dez 2025
von Elodie
LastMohawk hat geschrieben: 5. Dez 2025
...
Hoffe man sieht sich mal im Ahrtal. Wenn du mal in der Ecke bist, gib Bescheid.
Meine 180° renne gerne durch das Kesselingertal deinen 360° hinterher. Kann nur sein, du hörste dein TORS selber nicht
Gruß
der Indianer
Hugh,
ja, ja "Kesseltal" (ich glaube das ist das Kesselingertal, das Du meinst). Da simmer früher langgebrettert wie die Irren (man beachte das zweite "r"), praktisch kein Verkehr, viele Kurven, leider aber immer schlechter Straßenzustand.
Ich weiß zwar nicht, was Dein Mopped für´ne Geräuschkulisse hat, aber die Thrux ist schon ´ne Hausnummer, vor allem beim Gaswegnehmen ... da ist das Teil, soundmäßig, ganz weit vorne
Schaun ´mer mal. Kessel(inger)tal wird aber bestimmt erst nächstes Jahr ...
Gruß
Elodie