Hallo an alle,
ich fahre seit knapp 47 Jahren Moped, na ja, nicht ganz, von 2003 bis 2025 hatte ich eine kurze Pause ... mangels Masse, falls Ihr versteht, was ich meine. Wohne in Zülpich schraube gerne und bin begeisterter Boogie-Woogie-Tänzer.
Angefangen mit einer Maico MD 50 auf dem Sportplatz in Odendorf, wo der örtliche (nette) Rocker, ein paar Runden für den Obulus von 5,-- DM offerierte.
Später kaufte ich die Maico, brachte sie aber nie übern TÜV und verkaufte sie irgendwann wieder.
Ihr Nachfolger war eine Kreidler mit 5,3 PS-Zylinder und Gebläsekühlung, von einem Nachbarn. Vollkommen zugefahren und dicht, brauchte es erstmal ´ne ganze Zeit, bis das Teil ordentlich lief und kurz drauf erwachte mein Tuninginteresse.
Im August 1978 kaufte ich mir eine RD 350 (nix Wassergekühlt), bei der brach schon auf der ersten Fahrt die Kurbelwelle und kostete mich nochmal ´ne Menge Geld.
Später kam eine DS7, vom Kumpel vom Dorf-Rocker, angeblich mit "Rennsatz" etc. ... War aber alles Fake.
In der Zeitschrift "Das Motorrad" kam ein Bericht über Mattheis & Klose. Die hatten eine RD 400 mit Wiseco-Kolben von der DT 175 auf 430 ccm gepimpt. Das war genau mein Ding und ich schoß für 800,-- DM einen 400er Motor.
Um den in den DS7 Rahmen einzubauen, mußten die Zylinderköpfe runter. Die nötigen Kopfdichtungen konnte ich mir (Gott sei Dank) in meinem Ausbildungsbetrieb aus Weichaluminium selber machen (besser und billiger, als die Kupferdichtungen, vor allem dünner).
Nach viel Mühen entlockte ich dem Motor deutlich mehr als 60PS.
Das Kraftrad befindet sich immer noch in meinem Besitz und liegt seit den 90ern zerlegt im Regal.
Es folgten eine RD250LC, eine X7, eine RD350LC, eine XS650, wieder eine RD350LC und nein, nicht die mit 47, sondern die mit 49PS und total spitzer Leistungskurve ... herrlich.