Hallo an alle,
ich fahre seit knapp 47 Jahren Moped, na ja, nicht ganz, von 2003 bis 2025 hatte ich eine kurze Pause ... mangels Masse, falls Ihr versteht, was ich meine. Wohne in Zülpich schraube gerne und bin begeisterter Boogie-Woogie-Tänzer.
Angefangen mit einer Maico MD 50 auf dem Sportplatz in Odendorf, wo der örtliche (nette) Rocker, ein paar Runden für den Obulus von 5,-- DM offerierte.
Später kaufte ich die Maico, brachte sie aber nie übern TÜV und verkaufte sie irgendwann wieder.
Ihr Nachfolger war eine Kreidler mit 5,3 PS-Zylinder und Gebläsekühlung, von einem Nachbarn. Vollkommen zugefahren und dicht, brauchte es erstmal ´ne ganze Zeit, bis das Teil ordentlich lief und kurz drauf erwachte mein Tuninginteresse.
Im August 1978 kaufte ich mir eine RD 350 (nix Wassergekühlt), bei der brach schon auf der ersten Fahrt die Kurbelwelle und kostete mich nochmal ´ne Menge Geld.
Später kam eine DS7, vom Kumpel vom Dorf-Rocker, angeblich mit "Rennsatz" etc. ... War aber alles Fake.
In der Zeitschrift "Das Motorrad" kam ein Bericht über Mattheis & Klose. Die hatten eine RD 400 mit Wiseco-Kolben von der DT 175 auf 430 ccm gepimpt. Das war genau mein Ding und ich schoß für 800,-- DM einen 400er Motor.
Um den in den DS7 Rahmen einzubauen, mußten die Zylinderköpfe runter. Die nötigen Kopfdichtungen konnte ich mir (Gott sei Dank) in meinem Ausbildungsbetrieb aus Weichaluminium selber machen (besser und billiger, als die Kupferdichtungen, vor allem dünner).
Nach viel Mühen entlockte ich dem Motor deutlich mehr als 60PS.
Das Kraftrad befindet sich immer noch in meinem Besitz und liegt seit den 90ern zerlegt im Regal.
Es folgten eine RD250LC, eine X7, eine RD350LC, eine XS650, wieder eine RD350LC und nein, nicht die mit 47, sondern die mit 49PS und total spitzer Leistungskurve ... herrlich.
Die XS650 wurde auch aufgebohrt auf 860ccm. Das brachte zwar auch etwas Mehrleistung, aber vor allem Drehmoment. Nicht ganz ungefährlich in engen Kurven im zu hohen Gang. Da konnte beim Gasaufziehen gerne schon mal das Hinterrad durchdrehen ...
Anfang der 90er kam eine GSX-R 750, gefolgt von einer YZF 750R, wieder gefolgt von einer GSX-R 1000 und dann ... war Schluß.
Bis vor ein paar Monaten: ich sah ein Angebot von einer Triumph Thruxton EFI, mit nur 7500km, allerdings etwas abgeranzt und tatsächlich kaufte ich genau dieses Mopped. Mit frischen Ölen, neuen Reifen, neuem TÜV, alles mechanische überprüft und eingestellt, die Stummellenker umgedreht, das sie noch etwas tiefer sind etc. pp. Damit bin ich seit Mitte Oktober round about 800km gefahren und sie bleibt auch über Winter angemeldet ... man weiß ja nie, was für´n Wetter kommt.
Eine Halbschale habe ich auch schon gekauft und eine Höckersitzbank werde ich versuchen selbst zu bauen. Vielleicht kommen auch noch zurückverlegte Fußrasten. Den Cafe-Racer-Look vervollständigen natürlich schon jetzt, ordentliche Ochsenaugen-Blinker
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Moinsen aus Zülpich
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Re: Moinsen aus Zülpich
Moin Elodie,
willkommen bei uns im Forum und viel Spaß hier!
willkommen bei uns im Forum und viel Spaß hier!
Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
- FEZE
- Motorrad:: 2,7x TRX850/4UN
1x MT01/RP12
1x FZR600/3HE
1x RD350YPVS/1WW
1x XJ650/4K0
1x FZR1000/3LE - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Moin,
wärst besser mal bei den Stimmgabeln geblieben, denn Hinckley steht da nur noch drauf.
Manaus + Chonburi, egal viel Spaß.
FEZE
wärst besser mal bei den Stimmgabeln geblieben, denn Hinckley steht da nur noch drauf.
FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
- Elodie
- Motorrad:: Triumph Thruxton EFI, Bj. 2011
Dat iss abba jetz mies.FEZE hat geschrieben: 4. Dez 2025 Moin,
FEZE
Hinckley? Scheiß egal, Hauptsache Zweizylinder Paralleltwin mit 360° Hubzapfenversatz. Die 865ccm sind auch genug und ärgern kann ich in der Eifel mit dem Teil ne ganze Menge Leute. Übrigens, soundmäßig bin ich ganz weit vorne.
Hier ein Bild, noch ohne Ochsenaugen:

Mit dem Zwiebacksägen würde ich hier ja auch nix reißen können, sprich komplett fehl am Platze.
2 LC´s, die 430er DS7, eine DT80MX habe ich aber noch, also alles gut ... und ich träume davon die DS7 wieder fahrbereit zu machen 120kg vollgetankt, etwa 65/66 PS, Doppelscheibe und "ausgerüstet mit zurückverlegter Betätigung von Schaltung und Bremse", soll heißen einer selbst gemachten Fußrastenanlage !eingetragen!. Nur die original Auspuffanlage habe ich nicht mehr, zuletzt waren da RD-LC-Tüten drauf.
Aber kamen die 2011er Thrux nicht doch noch aus Hinckley?
Gruß
Elodie
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Konski
- Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500 - Wohnort: 21762 Otterndorf
Moin und willkommen!
Super Historie. Die Auslässe der 46 PS LC zwei mm nach oben, die 28er RD Gaser drauf und auch die Karre rennt..
Junge, verbimmel die spießige Triumph und bau die RD wieder zusammen. Das Leben ist zu kurz für langweilige Motorräder.
K.
Super Historie. Die Auslässe der 46 PS LC zwei mm nach oben, die 28er RD Gaser drauf und auch die Karre rennt..
Junge, verbimmel die spießige Triumph und bau die RD wieder zusammen. Das Leben ist zu kurz für langweilige Motorräder.
K.
- Elodie
Langweilig?
On the contrary!
Wie gesagt, einige RDs habe ich ja noch. Ich muß mal sehen, wie ich im Frühjahr/Sommer ´26 Zeit habe, dann bastel ich mir sone Zwiebacksäge wieder zusammen.
Kleiner Tip vom Zweitakt-Fan: Bei der 350LC die 250er Membranen einbauen und das Kolbenhemd an der Einlaßseite etwas bearbeiten.
Die 250er und 350er Membranen unterscheiden sich in der Materialdicke und bei der 250 ist der Steg mit dem die einzelnen Membran-Blätter gehalten werden genau halb so breit, wie die der 350er, sprich deutlich geringeres Biegemoment, soll heißen, die Membranen gehen früher auf.
Bei der 430er habe ich die 250er Membranen auch drin und nach allen Modifikationen konnte ich nur noch Normalbenzin tanken, Super verbrennt einfach zu langsam
und ich mußte die Zündung von 2,3mm vor OT auf 1,3 zurücknehmen und viel kältere Kerzen etc. pp.
(Bevor jetzt wieder Glaubensfragen zum Benzin kommen: Die Oktanzahl ist eine Angabe für die NEGATIVE Zündwilligkeit der Kraftstoffe. Und nein, auch in der Formel 1 fahren sie nur mit 102 Oktan, dort kommen andere Leistungssteigerungen, als bei einer luftgekühlten Yammamama zum Einsatz)
On the contrary!
Wie gesagt, einige RDs habe ich ja noch. Ich muß mal sehen, wie ich im Frühjahr/Sommer ´26 Zeit habe, dann bastel ich mir sone Zwiebacksäge wieder zusammen.
Kleiner Tip vom Zweitakt-Fan: Bei der 350LC die 250er Membranen einbauen und das Kolbenhemd an der Einlaßseite etwas bearbeiten.
Die 250er und 350er Membranen unterscheiden sich in der Materialdicke und bei der 250 ist der Steg mit dem die einzelnen Membran-Blätter gehalten werden genau halb so breit, wie die der 350er, sprich deutlich geringeres Biegemoment, soll heißen, die Membranen gehen früher auf.
Bei der 430er habe ich die 250er Membranen auch drin und nach allen Modifikationen konnte ich nur noch Normalbenzin tanken, Super verbrennt einfach zu langsam
(Bevor jetzt wieder Glaubensfragen zum Benzin kommen: Die Oktanzahl ist eine Angabe für die NEGATIVE Zündwilligkeit der Kraftstoffe. Und nein, auch in der Formel 1 fahren sie nur mit 102 Oktan, dort kommen andere Leistungssteigerungen, als bei einer luftgekühlten Yammamama zum Einsatz)
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Heftig willkommen, Elodie!
Eigentlich braucht man ja nix mehr fragen ... die wichtigsten Sachen wissen wir jetzt schon!
Schöne Triumph bzw. schön verändert! Gefällt!
Viel Spaß hier und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
Eigentlich braucht man ja nix mehr fragen ... die wichtigsten Sachen wissen wir jetzt schon!
Schöne Triumph bzw. schön verändert! Gefällt!
Viel Spaß hier und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- FEZE
- Motorrad:: 2,7x TRX850/4UN
1x MT01/RP12
1x FZR600/3HE
1x RD350YPVS/1WW
1x XJ650/4K0
1x FZR1000/3LE - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Ich habe den Wärmewert bei YPVS auf 9 erhöht......und fahre mit v3force.....dannbist Du wahrscheinlich auch im Zweitaktforum so wie Konski und meiner einer?
Gruß FEZE
Hubwellenzapfversatz kann es nur einen geben....270°
Gruß FEZE
Hubwellenzapfversatz kann es nur einen geben....270°
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
- Wildone666
- Motorrad:: Honda CX500, Honda CB650SC, BMW R45, Suzuki VS 1400, HD FXST, Triumph Tiger 955i
Moin Elodie,
willkommen hier im Zentrum des Wahnsinns.
Vielleicht hast du ja mal Lust zum Cafe Racer Rheinland Stammtisch zu kommen.
Jeden 3. Freitag im Monat im Café zu den 4 Winden in Rheinbach-Kurtenberg, ab 19:00 Uhr.
Grüße
Kurt
willkommen hier im Zentrum des Wahnsinns.
Vielleicht hast du ja mal Lust zum Cafe Racer Rheinland Stammtisch zu kommen.
Jeden 3. Freitag im Monat im Café zu den 4 Winden in Rheinbach-Kurtenberg, ab 19:00 Uhr.
Grüße
Kurt
Live and let die!
- Elodie
Moinsen nochmal, Danke an alle für das freundliche Willkommen. Mit dem Stammtisch muß ich Mal gucken, wie's paßt, ansonsten gerne.
Und bezüglich Hubzapfenversatz: 360° ist natürlich eigentlich Quatsch, da das ja einmal Rum ist. Der Ausdruck bezieht sich eher auf den Zündungsversatz. Da beide Kolben immer die gleiche Position einnehmen, der eine aber im Ansaugtakt und der andere im Auslaßtakt ist ... Stimmt auch nicht 100%, wenn beide kurz vor Ort sind, zündet der eine und der andere stößt das verbrannte Kraftstoff-Luft-Gemisch aus. Oder so.
270° funktioniert nur beim 3, 6 oder 12 Zylinder. Hat schon Mal einer einen 9 Zylinder gesehen? Vielleicht als Sternmotor oder ähnlich.
Beim V-Motor ist der Hubzapfenversatz auch "360°" Grad, beim Boxer 180°. Klingt komisch, iss aber so (Zumindest soweit ich weiß)
OK, ich habe gerade Mal nachgeschaut, der von mir als 360° Hubzapfenversatz bezeichnete, heißt richtig 0° Hubzapfenversatz... Ich meine aber mich zu erinnern, daß wir früher 360 Gedönsdings gesagt haben... Na ja, ist ja auch schon was her...
Und bezüglich Hubzapfenversatz: 360° ist natürlich eigentlich Quatsch, da das ja einmal Rum ist. Der Ausdruck bezieht sich eher auf den Zündungsversatz. Da beide Kolben immer die gleiche Position einnehmen, der eine aber im Ansaugtakt und der andere im Auslaßtakt ist ... Stimmt auch nicht 100%, wenn beide kurz vor Ort sind, zündet der eine und der andere stößt das verbrannte Kraftstoff-Luft-Gemisch aus. Oder so.
270° funktioniert nur beim 3, 6 oder 12 Zylinder. Hat schon Mal einer einen 9 Zylinder gesehen? Vielleicht als Sternmotor oder ähnlich.
Beim V-Motor ist der Hubzapfenversatz auch "360°" Grad, beim Boxer 180°. Klingt komisch, iss aber so (Zumindest soweit ich weiß)
OK, ich habe gerade Mal nachgeschaut, der von mir als 360° Hubzapfenversatz bezeichnete, heißt richtig 0° Hubzapfenversatz... Ich meine aber mich zu erinnern, daß wir früher 360 Gedönsdings gesagt haben... Na ja, ist ja auch schon was her...