caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Aufbau Ost MZ ES 150
-
OnlineTortugaINC
- Beiträge: 6850
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Aufbau Ost MZ ES 150
Die ETZ Motoren sehen nicht schön aus, die würde ich nicht in eine ES bauen.
"Happiness is only real when shared”. 
- Grottenschrauber
- Beiträge: 464
- Registriert: 29. Nov 2023
- Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.
Re: Aufbau Ost MZ ES 150
Da es mich interessiert, hab ich mal quergelesen.
Bei dem Motor ist nicht viel zu erwarten.
Hab mir auch mal die KuWe angesehen....auch der würde ich nicht viel zumuten. ..
Das Stichmaß der Stehbolzen lässt nicht nennenswertes "Aufmaß" zu.
Letztendlich war die DDR auch "führend", was die 2T angeht...die läuft schon so, wie sie ist,.am, nun ja, besten.
Könnte mir vorstellen, das sie dann so 13PS bringen würde.
Gruß, Stefan
Bei dem Motor ist nicht viel zu erwarten.
Hab mir auch mal die KuWe angesehen....auch der würde ich nicht viel zumuten. ..
Das Stichmaß der Stehbolzen lässt nicht nennenswertes "Aufmaß" zu.
Letztendlich war die DDR auch "führend", was die 2T angeht...die läuft schon so, wie sie ist,.am, nun ja, besten.
Könnte mir vorstellen, das sie dann so 13PS bringen würde.
Gruß, Stefan
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 18051
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Aufbau Ost MZ ES 150
Ich glaube, mit dem FFMler wird da Leistungsmäßig nicht viel gehen. Höchstens sehr punktuell innerhlab des Drehzahlfensters 
- Bambi
- Beiträge: 14283
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Aufbau Ost MZ ES 150
Hallo Stefan,DonStefano hat geschrieben: 27. Dez 2025 eine Anmeldung im MZ Forum ist für mich jedoch keine Option!
dort dürfte durchaus eine Menge Wissen zu Deinem Ansinnen zu finden sein. Allerdings auch jede Menge Gegenwind und Querschlägerei. Ich bin dort 2017 wegen eines geplanten - inzwischen aber aufgegebenen - Wintermopeds mit ETZ 250 Rahmen und TS 250/1 Motor Mitglied gewordenen. Und lese bis heute bei ausgesuchten Themen mit. Ich habe dort auch ein paar Freunde von überall her getroffen und sogar ein paar neue gefunden - aber der überwiegende Teil der Themen und einige Leute stehen bei mir quasi auf der Ignore-Liste.
Kurz zum angesprochenen 175-er Zylinder/-Motor: der teilt sich alles bis auf den Hubraum mit dem größeren 250-er. Während wiederum 125-er und 150-er auch 'gleich' sind. Aber das wurde ja bereits angesprochen ...
Auf alle Fälle bleibe ich als alter MZ-Liebhaber mit großem Interesse dabei!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
OnlineTortugaINC
- Beiträge: 6850
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Aufbau Ost MZ ES 150
Die guten alten 5 Jahrespläne und der „große“ Bruder haben es nicht anders gewolltGrottenschrauber hat geschrieben: 27. Dez 2025 Letztendlich war die DDR auch "führend", was die 2T angeht...
"Happiness is only real when shared”. 
- Grottenschrauber
- Beiträge: 464
- Registriert: 29. Nov 2023
- Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.
Re: Aufbau Ost MZ ES 150
Wohl wahr....
Vllt. würden die die Dinger immer noch bauen ...
Gruß, Stefan
Vllt. würden die die Dinger immer noch bauen ...
Gruß, Stefan
- fuerdieenkel
- Beiträge: 328
- Registriert: 8. Aug 2016
- Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
- Wohnort: Oberfranken
Re: Aufbau Ost MZ ES 150
...und noch mein süßer Senf noch dazu:
Rahmen als auch Motor der kleinen ES Baureihe waren für keine wesentlich höhere Motorleistung ausgelegt.Selbst mit Serienleistung waren Risse im Rahmen keine Seltenheit...
Rahmen als auch Motor der kleinen ES Baureihe waren für keine wesentlich höhere Motorleistung ausgelegt.Selbst mit Serienleistung waren Risse im Rahmen keine Seltenheit...
beste Grüße
Karsten
Karsten
- DonStefano
- Beiträge: 8350
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta
Re: Aufbau Ost MZ ES 150
Illusionen Räuber seit ihr!
Dann will ich einsichtig sein, prüfe aber noch den Tipp von nanno.
Ich kann mich noch an Gespräche erinnern, wo nach den Wende wild über Tuning gefachsimpelt wurde.
"Wir mussten ja alles selber machen, wir hatten ja nischt anderes..."
1990 war ich in Zittau und im Riesengebirge, der Heimat meines Kumpels Kersten.
Der hatte mich zum gemeinsamen Besuch seiner Eltern eingeladen. Und genau dort war sie zuletzt zugelassen.
Dann will ich einsichtig sein, prüfe aber noch den Tipp von nanno.
Ich kann mich noch an Gespräche erinnern, wo nach den Wende wild über Tuning gefachsimpelt wurde.
"Wir mussten ja alles selber machen, wir hatten ja nischt anderes..."
1990 war ich in Zittau und im Riesengebirge, der Heimat meines Kumpels Kersten.
Der hatte mich zum gemeinsamen Besuch seiner Eltern eingeladen. Und genau dort war sie zuletzt zugelassen.
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
-
OnlineTortugaINC
- Beiträge: 6850
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Aufbau Ost MZ ES 150
Zu Zonezeiten war meines Wissens die ES nicht besonders gefragt. Da hat man eher auf TS und ETZ gesetzt. Ich hatte mit 16 ne 150er ETZ bei dem damals noch cooles EBay ersteigert und die auf 125 4 Kanal umgebaut inkl. Resonanzauspuff, der nach MG42 angehört hat. Die sind schon etwas fahrerbarer als alten ES…
ES, Schwalbe und andere von den ganz alten Kisten haben erst vor 10-15 Jahren angefangen wieder beliebt zu werden…vor 25 Jahren wurde das gegen Bierkästen verschenkt weil es keiner wollte.
ES, Schwalbe und andere von den ganz alten Kisten haben erst vor 10-15 Jahren angefangen wieder beliebt zu werden…vor 25 Jahren wurde das gegen Bierkästen verschenkt weil es keiner wollte.
"Happiness is only real when shared”. 
-
Stolle1989
- Beiträge: 523
- Registriert: 22. Mär 2025
- Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958
Re: Aufbau Ost MZ ES 150
Ja, bis in die 70er vll. Aber selbst dort nur in den Rennabteilungen, und nicht bei dem was für den Normalo in den Laden kam.Grottenschrauber hat geschrieben: 27. Dez 2025
Letztendlich war die DDR auch "führend", was die 2T angeht...
Gruß, Stefan
Die hatten ja schon panische Angst das Wasserkühlung den Bediener überfordern könnte oder aber dieses höchst komplexe System einen ganzen Motor viel zu kompliziert machen könnte.
