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Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Verfasst: 12. Feb 2013
von Revace
traumhaft! schade, dass sowas nicht mehr gebaut wird...

Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Verfasst: 12. Feb 2013
von Wilco
hat hier jemand passend zu den luftfiltern einem größeren vergaser aufs mopped gesetzt?

beim 2-takter bringt ja ein größerer vergaser in Verbindung mit geändertem lufi und anderem kümmer eine ganze Menge.

vom 4takter hab ich da ehrlich leider nich die Ahnung.

Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Verfasst: 12. Feb 2013
von PeterA
traumhaft! schade, dass sowas nicht mehr gebaut wird...

Das finde ich auch... :dance2:

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Gruß

Peter

Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Verfasst: 12. Feb 2013
von Revace
echt tolle Bilder! Hast du die selbst so perfekt restauriert? Sowas koennte ich mir noch gut als zweitbike vorstellen. :) Einen leichten, handlichen Scrambler, nicht so ein schweres Ding, wie Triumph es anbietet..
Evtl ist im Cafe Racer Forum ja noch Platz fuer einen Scrambler Themenbereich. Geht in dieselbe Richtung wie Cafe Racer, finde ich :)

Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Verfasst: 13. Feb 2013
von PeterA
Hallo,

ja die habe ich selbst restauriert... Der Thread zum Neuaufbau ist hier zu finden.

http://www.rd350lc.de/forum/viewtopic.p ... 1b&start=0

Allerdings handelt es sich nicht um einen Scrambler. Denn ein Scrambler ist für mich ein etwas geländetauglich gemachtes Straßenmotorrad (das gab es in den 60ern von Yamaha auch). Bei meiner RT1B handelt es sich aber um ein echtes Geländemotorrad, dass damals auch Basis für den Crosser (RT1MX) war.

Einen eigenen Bereich dafür fände ich auch gut!

Peter

Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Verfasst: 13. Feb 2013
von Revace
PeterA hat geschrieben:Allerdings handelt es sich nicht um einen Scrambler. Denn ein Scrambler ist für mich ein etwas geländetauglich gemachtes Straßenmotorrad (das gab es in den 60ern von Yamaha auch). Bei meiner RT1B handelt es sich aber um ein echtes Geländemotorrad, dass damals auch Basis für den Crosser (RT1MX) war.
Ja, da hast Du natürlich Recht. Aber genau wie die DT meinte ich eigentlich auch: leicht und geländetauglich und trotzdem klassisches Aussehen ;)

Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Verfasst: 13. Feb 2013
von Alfons
Echt wunderschön!

Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Verfasst: 17. Mär 2013
von unterdertreppe
.......in der Airbox nen K+N zu montieren ist nach meinen Erfahrungen ohne Abstimmung gut möglich, jedoch Konusfilter direkt auf die Vergaser zu stecken und ohne Abstimmung Mehrleistung zu erwarten, das wird eher nix, es wird eher nen Leistungseinbruch geben.
Der Unterschied zwischen Imitation K+N und echten K+N liegt in der Filterfläche (Filter entfaltet), den verwendeten Materialien(Baumwollmix zu ölgetränktem Papier) und höherem Luftdurchlaß.

gruß
rob

Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Verfasst: 18. Mär 2013
von MaikiD
Ich hab mal das ganze durchgelesen und muss sagen das die Geschichte alles Baujahrabhängig ist denn bei meiner Maschine Bj.83 wird die Lautstärke nicht in der Fahrt gemessen sondern im Stand und das auch nur im leicht erhöhten Standgas. Der Gutachter sagte schon das es da keine Probleme geben wird bei er Eintragung und das das nur für die Bürokratie ist, und in dem Drehzahlbereich der Vergaser kaum Geräusche macht weil keine Last am Motor hängt.
Es ist kein Abgastest und keine Leistungsprüfung notwendig.
Und worüber der Gutachter sich freute ist das er erfahren hat das es die Markenluftfilter sind von K&N sind denn davon gibt es schon einige Gutachte zum Material und so was die Eintragung erleichtert im vergleich mit dem Noname Filtern.
Das ganze war vor dem umbau innerhalb von 5 min geklärt und alle Unsicherheiten von meiner Seite aus beseitigt!
Wenn ich dann meine neuen Gaser samt Filter eingebaut habe werde ich dem Herrn Peters vom TÜV Nord besuchen zur Eintragung oder bis zum TÜV im Juli warten.
Die Abstimmung wird mit einem Dynojetkit Stage 3 gemachen, laut Datenblatt wird die max. Leistung nur minimal erhöht aber eher der Verlauf der Leistungskurve wesentlich verbessert was sich durch das Ansprechverhalten und Drehfreudigkeit auszeichnet.

:rockout:

Re: Was Sie schon immer über Sportluftfilter wissen wollten.

Verfasst: 8. Apr 2013
von Girgel
Sers

ich habe auch keine Probleme mit dem Eintragen von billig Pilzen von Tante Louis gehabt!
Wohl dem der ne alte Mühle fährt;-))
Mal ´ne andere Frage, wer hat Erfahrung mit Abstimmung von der Auspuffanlage?
Weil da geb ich Ronni dem Bonsaidriver recht, da muß noch irgendwo Leistung sein - nicht viel, aber 10% müssen drin sein.
Offene Lufi andere Düsen habe ich schon, auch ´ne progrmierbare CDI von ignitech hat einiges an Drehfreudigkeit gebracht-
Neulich bin ich über die Tunningfibel (http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel ... rgaser.php) gestolpert.
Wenn man das so durchliest und weiterdenkt, dann hängt doch so ´ne Drosselklappe vom Choke doch eigentlich auch nur "sinnlos " im Wind/Strömung (mal agesehen vom Start)
Die Luft absperren könnte man ja auch manuell.
D.h. raus mit der Choke -Klappe und am besten offene Trichter verbauen die man mit ´nem Stopfen beim Kaltstart verschliessen kann - fertig ist dr Lack und die Füllung ist gleich besser, so meine Idee
Hat da einer Erfahrung ???
Dass nächste wäre natürlich sich den Abgasstrang zu nähern!
Bringt es viel hinterhalb, vom Sammler an den Endtöpfen, die Resonanz zu verändern oder wird das alles im Sammler erledigt?

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Peter