caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Fehlenden Seitenständerschalter reinklöppeln.
- mrrowin
- Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
Re: Fehlenden Seitenständerschalter reinklöppeln.
Verlangt der TÜV? Standardmäßig war sowas doch an fast keinem Bike der 70er Jahre verbaut oder?
- triplesmart
- Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III - Wohnort: Bayreuth
Re: AW: Fehlenden Seitenständerschalter reinklöppeln.
Hi,Nille hat geschrieben:Also du willst dass der Motor bei eingelegten Gang gestartet werden kann wenn du den Ständer eingeklappt hast? Geht ja allein schon nicht weil du -zumindest laut Schaltplan- keinen Anlasser hast. Wenn du doch einen hast , kommst du um Relais nicht drum rum.
Ich hab keinen Anlasser. Ich will halt den Motor auch im Leerlauf bei ausgeklappten Seitenständer antreten können. Ich glaub kaum, dass ich jemals den Motor mit eingelegtem Gang (und gezogener Kupplung) antreten werde.
Grüsse
Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
- Alrik
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
@ mrrowin: Das liegt daran, dass der Ständer auch nicht einklappen muss. Es muss nur sichergestellt sein, dass man sich nicht mit nem komplett ausgeklappten und gegen die Fahrtrichtung keilenden Seitenständer aushebelt. Von daher sind auch andere Lösungen zulässig, die z.B. den Ständer nur so weit anziehen, dass er bei Bodenkontakt nach hinten wegklappt (z.B. Harley).
@ triple: War da original nix vorgesehen? Oder eben nur die Feder, die du jetzt wegen ner Änderung am Auspuff nicht mehr haben willst?
@ triple: War da original nix vorgesehen? Oder eben nur die Feder, die du jetzt wegen ner Änderung am Auspuff nicht mehr haben willst?
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- Nille
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Aber genau das hast du geschriebentriplesmart hat geschrieben: .in allen anderen Gängen leuchtet das grüne Birnchen NICHT und der Motor lässt sich nur starten, wenn ich den Seitenständer einklappe.
Grüße
Dirk
Fehlenden Seitenständerschalter reinklöppeln.
In Reihe zum Killschalter kommt der Ständerschalter (hochgeklappt) geschlossen.
Parallel zum Ständerschalter kommt ein Schließer eines Relais. Spule des Relais kann über den Killschalterkreis oder einem Zündungsabhängigen + versorgt werden.
Die Masse des Relais kommt mit auf den Leerlaufschalter.
Achtung: mit El. Steuergerät muß in das Originalkabel zum Leerlaufschalter eine Diode (Flussrichtung Schalter) damit das Steuergerät bei eingelegtem Gang keine 12v über die Relaisspule bekommt. Das Massekabel der Relaisspule kommt dann zw. Diode und Leerlaufschalter.
Gruß
Parallel zum Ständerschalter kommt ein Schließer eines Relais. Spule des Relais kann über den Killschalterkreis oder einem Zündungsabhängigen + versorgt werden.
Die Masse des Relais kommt mit auf den Leerlaufschalter.
Achtung: mit El. Steuergerät muß in das Originalkabel zum Leerlaufschalter eine Diode (Flussrichtung Schalter) damit das Steuergerät bei eingelegtem Gang keine 12v über die Relaisspule bekommt. Das Massekabel der Relaisspule kommt dann zw. Diode und Leerlaufschalter.
Gruß
Zuletzt geändert von Agustel am 19. Feb 2014, insgesamt 1-mal geändert.
- Nille
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Ach jetzt weiß ich auch was du vor hast, ist die Maschine gestartet, du legst einen Gang ein obwohl der Ständer draußen ist, soll die Maschine ausgehen...
- zitz
- Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster

Müsste die Schaltung nicht so aussehen? Wenn nur der Ständer unten ist liegt keine Spannung Schaltstromkreis für das Anlasser Relais. Ist nur das Grüne Licht an oder Ständer ausgeklappt und grünes Licht ist Strom drauf und man müsste nur das knöpfchen drücken.
Sprich ist ein Gang drin S2 offen und der Seitenständer unten S1 geschlossen kannst du nicht starten.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommt Zeit, kommt Krad
- Nille
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Zitz, er hat keinen Anlasser 
Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
- triplesmart
- Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III - Wohnort: Bayreuth
Ich hab keinen Anlasser, ergo auch kein Anlasserrelais...Kicker only.zitz hat geschrieben:
Müsste die Schaltung nicht so aussehen? Wenn nur der Ständer unten ist liegt keine Spannung Schaltstromkreis für das Anlasser Relais. Ist nur das Grüne Licht an oder Ständer ausgeklappt und grünes Licht ist Strom drauf und man müsste nur das knöpfchen drücken.
Sprich ist ein Gang drin S2 offen und der Seitenständer unten S1 geschlossen kannst du nicht starten.
Oldschool halt.
Grüße
Dirk
Orange statt Chrom!
- zitz
- Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Achsoooo
Kommt Zeit, kommt Krad