forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Doppelwand-Krümmer kürzen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Doppelwand-Krümmer kürzen

Beitrag von f104wart »

Blackhawk hat geschrieben: "Fließt durch die Venturidüse ein gasförmiges oder flüssiges Medium, so ist an der engsten Stelle des Rohres der dynamische Druck (Staudruck) maximal und der statische Druck minimal."
Stimmt, in diesem Punkt habe ICH mich falsch ausgedrückt. :wink:

...der Vergleich mit dem Perpeduum Mobile hingt allerdings etwas, weil Du im Abgassystem keine gleichförmige Strömung und somit auch keine kontinuierliche Beschleunigung hast.

Die Abgase treten in einzelnen, durch die Steuerzeiten unterbrochenen "Pulsen" aus, so dass die Beschleunigung sowohl zeitlich wie auch vom Weg her begrenzt ist.

...Egal wie, ich hatte ja schon eingangs gesagt, dass die Auswirkung gering sein wird, falls sie überhaupt spürbar ist. Es ging im Wesentlichen auch nur darum, welchen Zweck das Innenrohr noch hat, ausser das es ein Anlaufen des Krümmers verhindern soll. :wink:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Doppelwand-Krümmer kürzen

Beitrag von f104wart »

Blackhawk hat geschrieben: Wenn deine Behauptung stimmen würde und das Gas vor der Engstelle durch den Venturi-Effekt beschleunigt würde, um es heraus zusaugen, ...
Hab ich gerade zufällig entdeckt: http://www.kickstartershop.de/de/SR/XT- ... T500/WR400 :wink:

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik