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Yamaha» XS 400 Projekt
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Re: XS 400 Projekt
Die Idee mit dem Rohr find ich gut
- frm34
- Beiträge: 1436
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen - Wohnort: Wohlenrode
Re: XS 400 Projekt
Stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel - Die Lösung mit der Zündung würde mir für meine Enfield auch gefallen - nur bin ich dafür echt zu blöd, selbst in 20 Jahren wohl noch...
Sieht gut aus, Deine XS.
Es wird Dein ganz individuelles Motorrad - und genau das macht es aus!
Sieht gut aus, Deine XS.
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Re: XS 400 Projekt
war gestern bei dem Maschinenbauer meines Vertrauens: Er dreht mir die Deckel für das Elektrikrohr für "was fürs kaffekässle". Das Beste daran war, dass er mich fragte, was original auf dem Rohr drauf sei, er stutzte kurz, als ich ihn aufgeklärt hab, dass alles unter der sitzbank selbst neu aufgebaut ist... dass seh ich mal von einem urschwabe als lob
Achwas, dafür biste nicht zu blöd, mach dir halt ne Platine und löt nen paar Teile drauf, so schwer is das nicht!
Im Anhang gibts das Platinenlayout (da kannste sehn, dasses nicht so viel/ schwierig is)... 8*10cm große Platine nehmen, alles was blau ist mit Edding draufzeichnen, in eine Ätzlösung legen (so ne ätzmaschine oder so braucht man nicht, man kann sich auch mit einem teller und plastikschale helfen: auf den teller gibt man ständig warmes wasser und in der plastikschale (hitzefest!) ist die säure mit der Platine. Mit einem Plastikstab fuchtelt man dann noch ein bisschen drin rum, damit luft rein geht und schon geht das ganze mit haushaltsmitteln recht gut) und danach paar Teile drauflöten, schon isses fertig (und funktioniert hoffentlich). Kostenpunkt für 2 voneinander unabhängige Zündungen (wie bei der XS) liegt bei nicht mal ganz 25€ inkl Versand, also auch noch recht günstig.

Achwas, dafür biste nicht zu blöd, mach dir halt ne Platine und löt nen paar Teile drauf, so schwer is das nicht!
Im Anhang gibts das Platinenlayout (da kannste sehn, dasses nicht so viel/ schwierig is)... 8*10cm große Platine nehmen, alles was blau ist mit Edding draufzeichnen, in eine Ätzlösung legen (so ne ätzmaschine oder so braucht man nicht, man kann sich auch mit einem teller und plastikschale helfen: auf den teller gibt man ständig warmes wasser und in der plastikschale (hitzefest!) ist die säure mit der Platine. Mit einem Plastikstab fuchtelt man dann noch ein bisschen drin rum, damit luft rein geht und schon geht das ganze mit haushaltsmitteln recht gut) und danach paar Teile drauflöten, schon isses fertig (und funktioniert hoffentlich). Kostenpunkt für 2 voneinander unabhängige Zündungen (wie bei der XS) liegt bei nicht mal ganz 25€ inkl Versand, also auch noch recht günstig.
hoff ich doch!Es wird Dein ganz individuelles Motorrad - und genau das macht es aus!
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Re: XS 400 Projekt
Was haltet ihr von der Idee, in die offenen Luftfilter etwas Auspuffdämmwolle reinzustopfen, um die für den TÜV etwas leiser zu bekommen? oder hat hier jemand einen anderen Tipp, wie man soein Bike legalisieren kann?
Gruß Jan
Gruß Jan
Re: XS 400 Projekt
Endlich mal wieder ein wenig Zeit fürs eigene Projekt
Jetzt fehlt eigentlich nur noch TÜV und ein Nummernschild...
Falls mein Graukittel so einer
ist und auf seine 15cm vollständige Radabdeckung beharrt, was würdet ihr dann machen?
Zum Kennzeichen: Vermutlcih werde ich hier gleich gelyncht, aber mittig hinter die Sitzbank passt es leider nicht, da hätte das Kennzeichen eine Neigung von ca. 50° zum Lot, es sind aber max. 30° genehmigt... und so liegend sieht das Kennzeichen noch beschissener aus als es eh schon ist
Da ich auch noch ein bisschen Reifen sehen will, muss es leider auf die Seite.
Lasst ihr mich noch am leben?
Hier gibts ja dann auch so ne komische <30°-von-der-Seite-Vorschrift... Mein TÜVer hat schon bei der Chopper vom Bruder den Halter eingetragen und da sind es bestimmt über 45°. Einfach drauf setzen, dass er bei mir auch drauf scheißt oder nach Vorschrift und hässlicher bauen?

Jetzt fehlt eigentlich nur noch TÜV und ein Nummernschild...
Falls mein Graukittel so einer

Zum Kennzeichen: Vermutlcih werde ich hier gleich gelyncht, aber mittig hinter die Sitzbank passt es leider nicht, da hätte das Kennzeichen eine Neigung von ca. 50° zum Lot, es sind aber max. 30° genehmigt... und so liegend sieht das Kennzeichen noch beschissener aus als es eh schon ist



Hier gibts ja dann auch so ne komische <30°-von-der-Seite-Vorschrift... Mein TÜVer hat schon bei der Chopper vom Bruder den Halter eingetragen und da sind es bestimmt über 45°. Einfach drauf setzen, dass er bei mir auch drauf scheißt oder nach Vorschrift und hässlicher bauen?
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Re: XS 400 Projekt
Die Beule am Tank wird noch rausgemacht und der Tank wird dann natürlich auch neu lackiert (schwarz, was denn sonst??!)
Unten an den Tank würd ich gerne einen langgezogenen Schriftzug hinsetzen... Hab aber ehrlich gesagt noch keine Ahnung, was da steht auser "YAMAHA". fürs langziehen stell ich mir 2 Wörter fast besser vor... Was wären eure Vorschlage? (Beschriftung und Schriftfarbe)
Gruß, Jan
Unten an den Tank würd ich gerne einen langgezogenen Schriftzug hinsetzen... Hab aber ehrlich gesagt noch keine Ahnung, was da steht auser "YAMAHA". fürs langziehen stell ich mir 2 Wörter fast besser vor... Was wären eure Vorschlage? (Beschriftung und Schriftfarbe)
Gruß, Jan
- blatho
- ehem. Moderator
- Beiträge: 3754
- Registriert: 16. Apr 2014
- Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Re: XS 400 Projekt
Schickes Ding, aber sag mal, gibt es einen Grund, dass die Sitzbank so über dem Heckrahmen "schwebt"?
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
A.E.
Re: XS 400 Projekt
Ja, leider gibts dafür nen Grund:
Ich war so dumm und hab mir eine fertige Sitzbank gekauft... Dass die nicht perfekt passt, is natürlich klar, mir war aber nicht klar, wie beschissen es aussieht, wenn die Bank vorne am Tank auf dem Rahmen aufliegt und hinten bei der Dämpferaufnahme dann nen Abstand can ca. 5cm hat. Da siehts find ich mit einem Abstand vorne und hinten besser aus... In der Mitte sitzt die Bank ja fast auf dem Rahmen auf...
Die Schrauben, mit der die Sitzbank am Rahmen festgschraubt wird (kurz hinter den Dämpferaufnahmen) liegen dummerweise ganz außen --> ohne Abstand kommt man nicht an die Schrauben ran und ich wollte schon ne abnehmbare Sitzbank
Ich war so dumm und hab mir eine fertige Sitzbank gekauft... Dass die nicht perfekt passt, is natürlich klar, mir war aber nicht klar, wie beschissen es aussieht, wenn die Bank vorne am Tank auf dem Rahmen aufliegt und hinten bei der Dämpferaufnahme dann nen Abstand can ca. 5cm hat. Da siehts find ich mit einem Abstand vorne und hinten besser aus... In der Mitte sitzt die Bank ja fast auf dem Rahmen auf...
Die Schrauben, mit der die Sitzbank am Rahmen festgschraubt wird (kurz hinter den Dämpferaufnahmen) liegen dummerweise ganz außen --> ohne Abstand kommt man nicht an die Schrauben ran und ich wollte schon ne abnehmbare Sitzbank

Re: XS 400 Projekt
Hey Leute ;)
War heute beim TÜV und naja... der nette Herr im Graukittel hatte keinen Bock, da er "sich erstmal mit den Vorschriften bei Rahmenänderungen schlau machen müsste"... Hat mich etwas gewundert, denn bis jetzt war genau dieser Prüfer bei Freunden/ Bekannten immer sehr eintragungswillig... Nun hat dieser Prüfer mich an einen anderen Prüfer zwei Käffer weiter verwiesen.
Jetzt meine Frage: Welche TÜVer in der nähe von Ludwigsburg (BW) könnt ihr mir empfehlen/ abraten? (Empfehlungen zum Schutz der Prüfer natürlich per Pin/ Mail und NICHT hier im Beitrag)
Gruß, Jan
War heute beim TÜV und naja... der nette Herr im Graukittel hatte keinen Bock, da er "sich erstmal mit den Vorschriften bei Rahmenänderungen schlau machen müsste"... Hat mich etwas gewundert, denn bis jetzt war genau dieser Prüfer bei Freunden/ Bekannten immer sehr eintragungswillig... Nun hat dieser Prüfer mich an einen anderen Prüfer zwei Käffer weiter verwiesen.
Jetzt meine Frage: Welche TÜVer in der nähe von Ludwigsburg (BW) könnt ihr mir empfehlen/ abraten? (Empfehlungen zum Schutz der Prüfer natürlich per Pin/ Mail und NICHT hier im Beitrag)
Gruß, Jan