Danke fürs Lob
espressoxs hat geschrieben:Machst du noch den komischen Bügel da hinten weg?
Ja, natürlich, sonst passt ja die neue Sitzbank nicht anständig drauf!
espressoxs hat geschrieben:Welche Luftfilter hast du genommen?
Den günstigen No-Name von Kickstarter.de:
http://www.kickstartershop.de/index.php ... &info=1621
Die wirken so auf die ersten Versuche hin recht ordentlich, kann aber leider noch nciht was wirklich aussagekräftiges dazu sagen, da die Vergaser immer nochnicht optimal eingestellt sind.
espressoxs hat geschrieben:So ne Transistorzündung...also nie wieder Grundplatte und Kontakte einstellen? Toll, sowas hätte ich auch gerne :D
Nein, so ist es leider doch nicht. Erst wollte ich mich daran machen, irgendwo in den Motor zwei Hallgeber einzubauen und das ganze Schlamassel sozusagen auf ne CDI Zündung umzubauen (hätte die Teile von einer XV 535 mal probiert, da ich eine zum Ausschlachten hab), aber ich fand leider keinen geeigenten Platz dafür.
Auf Lichtschranken hab ich kein Bock: Wenn da nen Tropfen Öl an die falsche Stelle kommt haste schon kein Funke mehr... Also bin ich notgedrungen bei den "guten alten" kontakten geblieben. Die sollten sich nicht so abnutzen, wenn da nahezu kein Stromdrüber fließt, also musste die bei ner transistorgesteuerten Kontaktzündung vermutlich nur alle 40tkm neu einstellen. Außerdem müsste man einen stärkeren Zündfunke erreichen, da der Stromfluss in den Primärspulen schneller zusammenfällt. Der große Vorteil dieser Zündanlage: Wenn die Elektronik mal abrauchen sollte, dann kann man schnell unterwegs ohne Werkzeug wieder auf die Kondensatorzündung zurück stecken. Noch hab ich die Platinen nicht fertig (aber die Pläne und das Material!), kann also noch keinen Fahrbericht/ Fehlersuche berichten. Falls es dich interessiert, kann ich hier auch nen Plan hochladen. Hab noch einigem rumhirnen und selberrechnen dann doch mal im Internet gesucht und vermutlich die geilste Schaltung gefunden, bei der nach ca. 0.5sek. Motorstillstand sogar der Zündstrom in den Spulen automatisch unterbrochen wird...
Man muss sicherlich kein Druide sein, um sich sowas einfach nachzubauen! Kannste dich ja auch mal dran versuchen
espressoxs hat geschrieben:Mir scheint, dass du mit Elektronik-Kram vertraut bist...wenn dann würde ich minimalistisch bauen, aber das ist eben mein Geschmack.
Jedem sein Geschmack, aber falls es wirklich viel schöner geht und ich grad nen Scheiß zusammenbau, dann sagt das trotzdem (ich kann ja dann auch weiter bei meiner Meinung bleiben

)
Elektrik is normalerweise kein großes Problem, aber für das Elektronikzeugs muss ich schon gut nachdenken und frag dann auch ab und zu mal meinen Bruder, ob das so funktionieren kann... Also als so n Nerd, der da alles kann, würde ich mich definitiv nicht beschreiben.
Gruß, Jan