forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sekundärluftsystem SLS stillegen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
KlausB
Beiträge: 73
Registriert: 12. Feb 2020
Motorrad:: Honda XBR 500S, 1988 - verkauft-
Moto Guzzi V50 Monza, 1981 -verkauft-
Honda GB 500 Clubman, 1990
Honda CB 750 SevenFifty, 2000
Moto Guzzi T3, 1976

Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen

Beitrag von KlausB »

Auch wenn die AU bestanden wird und der Prüfer nichts bemängelt: Änderungen an der Abgasanlage führen immer zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Ob das clever ist, muss jede:r für sich selbst entscheiden.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 2034
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen

Beitrag von Scirocco »

Das Sekundärluftsystem hatte Kawasaki auf Grund der strengen Kalifornischen Abgasbestimmungen Anfang der 80er eingeführt.
Deswegen sind heute die Euro Non-Smog Ventildeckel sehr gefragt bei den Amis.
Kawexhportcleanairsystem-3.jpg
20200125_015333.jpg
20200125_015311.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8970
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen

Beitrag von obelix »

Scirocco hat geschrieben: 12. Jul 2024Das Sekundärluftsystem hatte Kawasaki auf Grund der strengen Kalifornischen Abgasbestimmungen Anfang der 80er eingeführt.
Nannte sich bei Peugeot Puls-Air. Hat sogar funktioniert:-) Sechs Jahre steuerfrei gabs damals! Was (beinahe) keiner wusste - das System funktionierte genau im prüfungsrelevanten Bereich, drunter oder drüber wars nutzlos. Später wurde das von den anderen OEM quasi nachgebaut, heute heisst das Abgasskandal und ist den teutschen AAutobauern schwer auf die Füsse gefallen*ggg*

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
prontoliono
Beiträge: 145
Registriert: 4. Dez 2013
Motorrad:: 2 x Eigenbau (die "23" und ein Bike mit Achsschenkellenkung)
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Honda RC30
Wohnort: Waakirchen
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen

Beitrag von prontoliono »

Hallo Obelix,
Ohne jetzt den Oberlehrer spielen zu wollen:
Bei dem, was den „den deutschen Autobauern auf die Füße gefallen“ ist, ging es um Dieselmotoren und primär dem Abgasbestandteil der Stick(Stoff)Oxide während des gesamten Betriebsbereichs.

Beim Sekundärluftsystem geht es um unverbrannte Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid während der Warmlaufphase im Benzinmotor. Es ist der Sinn eines Sekundärluftsystems, dass es nur in diesem Betriebsbereich arbeitet, da es nur hier Wirkung zeigt…..

Das hat ungefähr so viel miteinander zu tun wie Glüh- und Zündkerze…….

Viele Grüße
Michl

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1735
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen

Beitrag von scrambler66 »

T0ttI hat geschrieben: 12. Jul 2024 ich bin seit kurzen Besitzer einer Yamaha XJ 900 Diversion (4KM) , BJ 2000 und möchte sie gerne ein weinig verschönern. 100%ig habe ich das noch nicht ausgearbeitet, aber auf jeden Fall soll vorne das ganze Plastik verschwinden. Als ich zur Begutachtung erstmal alles abgebaut habe sind mir die 2 "Döschen" rechts und links aufgefallen und nach einiger Recherche konnte ich herausfinden, dass es sich hierbei um ein Sekundärluftsystem handelt.
ich weiss zwar nicht, wie das bei deiner Yamaha funktioniert, aber der Threadersteller hatte wegen einer Honda GB500 angefragt. Bei den Honda Motoren muss man auch die Öffnungen am Luftfiltergehäuse und Vergaser verschließen. Jahrzehntelang hatte m.W. noch niemand Probleme bei TüV bekommen, wenn das Honda SLS abgebaut wurde - die AU wird auch ohne locker bestanden. Allerdings rate ich inzwischen dazu, die Teile des SLS einzulagern, um sie bei Bedarf wieder zu montieren. Denn die Zeiten haben sich geändert und werden das auch weiterhin. Nicht undenkbar, das irgendwann einmal so eine deutlich sichtbare (die Dinger sind ja wirklich riesig) Abgasmanipulation als Aufhänger für eine Zwangsverschrottung dient.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Mopedschrauber
Beiträge: 627
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen

Beitrag von Mopedschrauber »

Abbauen und fertig.
Habe den Rotz schon mehrfach bei Kawa und yams entfernt. Merkt keiner, interessiert keinen und braucht keiner.
Man muss nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen
Gruß Werner

manicmecanic
Beiträge: 1275
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln + bei Porec

Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen

Beitrag von manicmecanic »

Zwangsverschrottung?
Wohl kaum,noch haben wir hier privates Eigentum.
Und da es oft dieselben Mopeds mit und ohne zugelassen in D gab kann ich nicht mal bei den Kitteltypen sehen wie die sich da quer stellen wollten.
Auch die Info in wiki ist nicht korrekt.Ich habe s.o. sehr viele Mopeds-US Grauimporte- damit in alten Zeiten behandelt,aber an ein temperatur getriggertes erinnere ich mich nicht.Da war immer ein Anschluß der Unterdruck bekam,der hat das gesteuert.Thermosthat ist mir da nie begegnet

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8970
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen

Beitrag von obelix »

prontoliono hat geschrieben: 13. Jul 2024Bei dem, was den „den deutschen Autobauern auf die Füße gefallen“ ist, ging es um Dieselmotoren und primär dem Abgasbestandteil der Stick(Stoff)Oxide während des gesamten Betriebsbereichs.
Jupp, hätte es etwas präzisieren sollen:-)
Ich meinte damit eig., dass die Autobauer mit möglichst wenig Aufwand die Schlupflöcher suchen und nutzen, die solche Vorgaben nun mal ermöglichen. So, wie es seit vielen Jahren ja z.B. bei Benzinern schon die "Fenster" gibt, in denen die Abgasregelung abgeschaltet oder heruntergefahren wird. Das Pulsair wurde genau dafür konzipiert, wären in der Vorgabe andere Forderungen gestanden, hätten die das anders gebaut. Ein anderes gutes Beispiel ist der Schritt von Euro eins zu Euro zwei. Massgeblich ist da eig. nur die schnellere Ansprechzeit der Abgasreinigung. Hätte man genausogut auch weglassen können und gleich zu Euro drei gehen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

T0ttI
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jul 2024
Motorrad:: XJ 900 (4KM)

Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen

Beitrag von T0ttI »

WOW Leute,
Das ging ja mal richtig fix! Und soo viele gute und nützliche Ratschläge dabei. Echt vielen lieben Dank an alle. Das ich das komplette System nicht wegschmeiße, sondern mir irgendwo hinlege hatte ich im Vorfeld vergessen zu erwähnen. Versteht sich von selbst…..

Vielen Dank nochmals und Beste Grüße

mongoose
Beiträge: 127
Registriert: 28. Jun 2016
Motorrad:: Gpz 900r (Hänsle K970 Umbau) VERKAUFT
Gsx-r 7,5/12 Luft/Öl Umbau
RSV 1000 RR

Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen

Beitrag von mongoose »

Moin,
hab auch die Rohre abgesägt im Schraubstock zusammen gedrückt und dann zugeschweißt.
Seit dem keine Probleme gehabt.
Gruß
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik