Auch wenn die AU bestanden wird und der Prüfer nichts bemängelt: Änderungen an der Abgasanlage führen immer zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Ob das clever ist, muss jede:r für sich selbst entscheiden.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sekundärluftsystem SLS stillegen
Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen
Das Sekundärluftsystem hatte Kawasaki auf Grund der strengen Kalifornischen Abgasbestimmungen Anfang der 80er eingeführt.
Deswegen sind heute die Euro Non-Smog Ventildeckel sehr gefragt bei den Amis.
Deswegen sind heute die Euro Non-Smog Ventildeckel sehr gefragt bei den Amis.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8970
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen
Nannte sich bei Peugeot Puls-Air. Hat sogar funktioniert:-) Sechs Jahre steuerfrei gabs damals! Was (beinahe) keiner wusste - das System funktionierte genau im prüfungsrelevanten Bereich, drunter oder drüber wars nutzlos. Später wurde das von den anderen OEM quasi nachgebaut, heute heisst das Abgasskandal und ist den teutschen AAutobauern schwer auf die Füsse gefallen*ggg*Scirocco hat geschrieben: 12. Jul 2024Das Sekundärluftsystem hatte Kawasaki auf Grund der strengen Kalifornischen Abgasbestimmungen Anfang der 80er eingeführt.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- prontoliono
- Beiträge: 145
- Registriert: 4. Dez 2013
- Motorrad:: 2 x Eigenbau (die "23" und ein Bike mit Achsschenkellenkung)
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Honda RC30 - Wohnort: Waakirchen
- Kontaktdaten:
Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen
Hallo Obelix,
Ohne jetzt den Oberlehrer spielen zu wollen:
Bei dem, was den „den deutschen Autobauern auf die Füße gefallen“ ist, ging es um Dieselmotoren und primär dem Abgasbestandteil der Stick(Stoff)Oxide während des gesamten Betriebsbereichs.
Beim Sekundärluftsystem geht es um unverbrannte Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid während der Warmlaufphase im Benzinmotor. Es ist der Sinn eines Sekundärluftsystems, dass es nur in diesem Betriebsbereich arbeitet, da es nur hier Wirkung zeigt…..
Das hat ungefähr so viel miteinander zu tun wie Glüh- und Zündkerze…….
Viele Grüße
Michl
Ohne jetzt den Oberlehrer spielen zu wollen:
Bei dem, was den „den deutschen Autobauern auf die Füße gefallen“ ist, ging es um Dieselmotoren und primär dem Abgasbestandteil der Stick(Stoff)Oxide während des gesamten Betriebsbereichs.
Beim Sekundärluftsystem geht es um unverbrannte Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid während der Warmlaufphase im Benzinmotor. Es ist der Sinn eines Sekundärluftsystems, dass es nur in diesem Betriebsbereich arbeitet, da es nur hier Wirkung zeigt…..
Das hat ungefähr so viel miteinander zu tun wie Glüh- und Zündkerze…….
Viele Grüße
Michl
- scrambler66
- Beiträge: 1735
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen
ich weiss zwar nicht, wie das bei deiner Yamaha funktioniert, aber der Threadersteller hatte wegen einer Honda GB500 angefragt. Bei den Honda Motoren muss man auch die Öffnungen am Luftfiltergehäuse und Vergaser verschließen. Jahrzehntelang hatte m.W. noch niemand Probleme bei TüV bekommen, wenn das Honda SLS abgebaut wurde - die AU wird auch ohne locker bestanden. Allerdings rate ich inzwischen dazu, die Teile des SLS einzulagern, um sie bei Bedarf wieder zu montieren. Denn die Zeiten haben sich geändert und werden das auch weiterhin. Nicht undenkbar, das irgendwann einmal so eine deutlich sichtbare (die Dinger sind ja wirklich riesig) Abgasmanipulation als Aufhänger für eine Zwangsverschrottung dient.T0ttI hat geschrieben: 12. Jul 2024 ich bin seit kurzen Besitzer einer Yamaha XJ 900 Diversion (4KM) , BJ 2000 und möchte sie gerne ein weinig verschönern. 100%ig habe ich das noch nicht ausgearbeitet, aber auf jeden Fall soll vorne das ganze Plastik verschwinden. Als ich zur Begutachtung erstmal alles abgebaut habe sind mir die 2 "Döschen" rechts und links aufgefallen und nach einiger Recherche konnte ich herausfinden, dass es sich hierbei um ein Sekundärluftsystem handelt.

sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
-
- Beiträge: 627
- Registriert: 27. Feb 2014
- Motorrad:: KLR 650 und andere
Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen
Abbauen und fertig.
Habe den Rotz schon mehrfach bei Kawa und yams entfernt. Merkt keiner, interessiert keinen und braucht keiner.
Man muss nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen
Habe den Rotz schon mehrfach bei Kawa und yams entfernt. Merkt keiner, interessiert keinen und braucht keiner.
Man muss nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen
Gruß Werner
-
- Beiträge: 1275
- Registriert: 19. Nov 2015
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen
Zwangsverschrottung?
Wohl kaum,noch haben wir hier privates Eigentum.
Und da es oft dieselben Mopeds mit und ohne zugelassen in D gab kann ich nicht mal bei den Kitteltypen sehen wie die sich da quer stellen wollten.
Auch die Info in wiki ist nicht korrekt.Ich habe s.o. sehr viele Mopeds-US Grauimporte- damit in alten Zeiten behandelt,aber an ein temperatur getriggertes erinnere ich mich nicht.Da war immer ein Anschluß der Unterdruck bekam,der hat das gesteuert.Thermosthat ist mir da nie begegnet
Wohl kaum,noch haben wir hier privates Eigentum.
Und da es oft dieselben Mopeds mit und ohne zugelassen in D gab kann ich nicht mal bei den Kitteltypen sehen wie die sich da quer stellen wollten.
Auch die Info in wiki ist nicht korrekt.Ich habe s.o. sehr viele Mopeds-US Grauimporte- damit in alten Zeiten behandelt,aber an ein temperatur getriggertes erinnere ich mich nicht.Da war immer ein Anschluß der Unterdruck bekam,der hat das gesteuert.Thermosthat ist mir da nie begegnet
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8970
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen
Jupp, hätte es etwas präzisieren sollen:-)prontoliono hat geschrieben: 13. Jul 2024Bei dem, was den „den deutschen Autobauern auf die Füße gefallen“ ist, ging es um Dieselmotoren und primär dem Abgasbestandteil der Stick(Stoff)Oxide während des gesamten Betriebsbereichs.
Ich meinte damit eig., dass die Autobauer mit möglichst wenig Aufwand die Schlupflöcher suchen und nutzen, die solche Vorgaben nun mal ermöglichen. So, wie es seit vielen Jahren ja z.B. bei Benzinern schon die "Fenster" gibt, in denen die Abgasregelung abgeschaltet oder heruntergefahren wird. Das Pulsair wurde genau dafür konzipiert, wären in der Vorgabe andere Forderungen gestanden, hätten die das anders gebaut. Ein anderes gutes Beispiel ist der Schritt von Euro eins zu Euro zwei. Massgeblich ist da eig. nur die schnellere Ansprechzeit der Abgasreinigung. Hätte man genausogut auch weglassen können und gleich zu Euro drei gehen:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen
WOW Leute,
Das ging ja mal richtig fix! Und soo viele gute und nützliche Ratschläge dabei. Echt vielen lieben Dank an alle. Das ich das komplette System nicht wegschmeiße, sondern mir irgendwo hinlege hatte ich im Vorfeld vergessen zu erwähnen. Versteht sich von selbst…..
Vielen Dank nochmals und Beste Grüße
Das ging ja mal richtig fix! Und soo viele gute und nützliche Ratschläge dabei. Echt vielen lieben Dank an alle. Das ich das komplette System nicht wegschmeiße, sondern mir irgendwo hinlege hatte ich im Vorfeld vergessen zu erwähnen. Versteht sich von selbst…..
Vielen Dank nochmals und Beste Grüße
-
- Beiträge: 127
- Registriert: 28. Jun 2016
- Motorrad:: Gpz 900r (Hänsle K970 Umbau) VERKAUFT
Gsx-r 7,5/12 Luft/Öl Umbau
RSV 1000 RR
Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen
Moin,
hab auch die Rohre abgesägt im Schraubstock zusammen gedrückt und dann zugeschweißt.
Seit dem keine Probleme gehabt.
Gruß
hab auch die Rohre abgesägt im Schraubstock zusammen gedrückt und dann zugeschweißt.
Seit dem keine Probleme gehabt.
Gruß
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.