forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sekundärluftsystem SLS stillegen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 745
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Sekundärluftsystem SLS stillegen

Beitrag von rawberry »

Guten Abend.

Ich spiele mit dem Gedanken das SLS an meiner Clubman stillzulegen.
Wie gehe ich am besten vor?

Reicht es, wenn ich die Schläuche mit einer Stahlkugel verschließe?
Oder ist es sinnvoller, das komplette Geraffel zu entfernen?

Meine Idee dahinter ist, dass ich das Teil an dem Motor angebaut lasse, damit es optisch nicht so auffällt, als das die Löcher mit gefrästen Metallplatten verschlossen werden.

Benutzeravatar
Helme
Beiträge: 282
Registriert: 23. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Bonneville T 100 R 🇬🇧( Mod Eater )
Moto Guzzi V7 „Graziella“🇮🇹

Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen

Beitrag von Helme »

Salut rawberry, warum das SLS still legen und dran lassen? Die meisten Clubman Fahrer bauen das Geschwür der Optik wegen ab. Die gefrästen Deckel zum verschließen der Löcher Passen tadellos und fallen nicht auf. Mir gefällt's ohne SLS besser. Der Motor sieht halt so clean wie der einer XBR aus.
Gruß Helmut
Wer anderen in die Möse beißt, ist böse meist!

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 745
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen

Beitrag von rawberry »

Ich denke da immer an die Exekutive, die diese Deckelchen sieht und es dann Rabatz geben könnte.

Schon Erfahrungen beim Tüv und Kontrolle gemacht?

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen

Beitrag von vanHans »

Das interessiert niemanden. Du brauchst für den TÜV keine AU und das SLS war damals nur für den amerikanischen Markt gemacht worden. Ich hatte das ganze Geraffel schon in den 90ern entfernt und nie Probleme gehabt.
Hansi
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 745
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen

Beitrag von rawberry »

Doch, die AU brauche ich leider.

Erstzulassung 1991 :bulle:

Benutzeravatar
XBRSandra
Beiträge: 52
Registriert: 19. Jan 2014
Motorrad:: XBR500 Bj.85
XBR500 Bj.86
CBR600F Bj.94
XRV750 Bj.95
Triumph Tiger Bj.02
DR 750 Big
CX500 Bj.78
Wohnort: Lkr. Helmstedt

Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen

Beitrag von XBRSandra »

... die wird sie aber auch ohne SLS bestehen ...
Gruß Sandra

Benutzeravatar
Helme
Beiträge: 282
Registriert: 23. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Bonneville T 100 R 🇬🇧( Mod Eater )
Moto Guzzi V7 „Graziella“🇮🇹

Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen

Beitrag von Helme »

Habe meine Clubman letztes Jahr dem Prüfer ohne SLS vorgestellt. Gab keinerlei Probleme. Wurde nicht mal nachgefragt ob da nicht was fehlt. Nur Mut und ab damit. .daumen-h1:
Gruß Helmut
Wer anderen in die Möse beißt, ist böse meist!

T0ttI
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jul 2024
Motorrad:: XJ 900 (4KM)

Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen

Beitrag von T0ttI »

Hallo :salute:,
ich bin Torsten und wohne im schönen Bergischen Land. Dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich weiß, dass dieses Thema hier schon was älter ist, aber ich habe nix passenderes gefunden und wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Nun aber zu meiner Frage:
ich bin seit kurzen Besitzer einer Yamaha XJ 900 Diversion (4KM) , BJ 2000 und möchte sie gerne ein weinig verschönern. 100%ig habe ich das noch nicht ausgearbeitet, aber auf jeden Fall soll vorne das ganze Plastik verschwinden. Als ich zur Begutachtung erstmal alles abgebaut habe sind mir die 2 "Döschen" rechts und links aufgefallen und nach einiger Recherche konnte ich herausfinden, dass es sich hierbei um ein Sekundärluftsystem handelt. Wenn ich Euch richtig verstehe, kann ich das einfach abbauen und die vorhanden Löcher an den Zylindern einfach schließen? Ohne das es irgendwelche Beeinträchtigungen gibt? Wozu hat man das SLS denn dann damals verbaut?
Sorry, falls das für den einen oder anderen "doofe" Fragen sind, aber bevor ich sowas (unwiederbringlich) entferne wüsste ich schon gerne was ich da tue....

Besten Dank für Eure Antworten

manicmecanic
Beiträge: 1275
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln + bei Porec

Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen

Beitrag von manicmecanic »

das reinigt Abgas.
wurde für die damals schon strengen USA was das betrifft viel verbaut.
beim fahren merkt man nichts davon obs drin ist oder nicht
Ich kenne einige die es ausgebaut haben ohne Probleme bei der AU

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 5026
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Sekundärluftsystem SLS stillegen

Beitrag von mrairbrush »

Demnach dürfte es egal sein. AU wird eh im warmen Zustand gemacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics