Am Lenkkopf rumschweißen kann man schon machen. Das macht Dynotec bei den alten Tonti Guzzi auch.
Allerdings wäre auf jeden Fall vorher mit dem Prüfer zu klären was gemacht werden soll , wie es aussehen soll und
wer es schweißt ( Prüfzeugnis. )
Welche Tests das nach sich zieht ist ebenfalls vorher zu klären. Einen geforderten Festigkeitsnachweis wirst du
sicher schon aus kostenrelevanter Sicht nicht beibringen können.
Kurz : Frag vorher , verheimliche nichts und dann schau mer mal ...
Kann sein es geht durch , kann aber auch sein es wird nix ! Wegen der Zulassung 2014 : Nö muss nicht ! Frag vorher ...
Der Rest ist an dieser Stelle Spekulation !
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Rahmen aufräumen & umschweißen
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Re: Rahmen aufräumen & umschweißen
Dann haben die aber anderweitige Verstrebungen, die die Kräfte entsprechend aufnehmen.RisinqSun hat geschrieben:Naja, viele Rahmen aus ger Leistungs- und BJ-Klasse haben dieses Knotenblech nicht, deswegen fand ich meine Frage nicht übertrieben.![]()
-
RisinqSun
Genau deswegen bin ich jetzt ja auch erstmal den Weg zu ihm gegangenCPE hat geschrieben:Am Lenkkopf rumschweißen kann man schon machen. Das macht Dynotec bei den alten Tonti Guzzi auch.
Allerdings wäre auf jeden Fall vorher mit dem Prüfer zu klären was gemacht werden soll , wie es aussehen soll und
wer es schweißt ( Prüfzeugnis. )
Welche Tests das nach sich zieht ist ebenfalls vorher zu klären. Einen geforderten Festigkeitsnachweis wirst du
sicher schon aus kostenrelevanter Sicht nicht beibringen können.
Kurz : Frag vorher , verheimliche nichts und dann schau mer mal ...
Kann sein es geht durch , kann aber auch sein es wird nix ! Wegen der Zulassung 2014 : Nö muss nicht ! Frag vorher ...
Der Rest ist an dieser Stelle Spekulation !
Mal abwarten, was er mir antwortet
Genau deswegen war ja die Idee, neue Verstrebungen einzubringen. Ich hab nichts dagegen, wenn du Rohre sind. Aber ich finde, dass das Knotenblech die schöne Rundrohr-Optik kaputt macht.f104wart hat geschrieben:Dann haben die aber anderweitige Verstrebungen, die die Kräfte entsprechend aufnehmen.RisinqSun hat geschrieben:Naja, viele Rahmen aus ger Leistungs- und BJ-Klasse haben dieses Knotenblech nicht, deswegen fand ich meine Frage nicht übertrieben.![]()
Liebe Grüße, Flo
-
Ranger
Hi,RisinqSun hat geschrieben:Wäre nett, wenn du deine Aussage etwas erläuterst. Kannst du mir einen Paragraphen zeigen oder sonst irgendwelche Niederschriebe, durch die deine Aussage hinterlegt wird? Soweit mir bekannt, liegt das im Ermessen des Prüfers?Ranger hat geschrieben:.. wie das technisch exakt aussieht, sei mal dahingestellt. Wie es Zulassungstechnisch aussieht, egal was der Tüv`ler da sagt, ist es wohl eindeutig: No go, Betriebserlaubnis erloschen. Und seinen Job im Außendienst ist er im schlimmsten Fall auch noch los ....
Und schließlich schweißen die da ab Werk auch keinen Cent mehr an Material rein als absolut notwendig ....
Es gibt allerdings eine Ausnahme, die Dir der Tüv`ler evtl. verschwiegen hat: Das Moped wird Deinen Namen tragen und eine 2014er Erstzulassung werden, ist somit tot denn dann brauchst Du auch die aktuellen Abgaswerte ...... sprich: Wassergekühlten und KAT bestückten 2014er Motor .....
Die Ami`s haben diese Probleme noch nicht, die Franzosen und Holländer auch nicht ..... wir leider schon.
Grüße, Flo
kann ich leider nicht näher erläutern, bin kein Jurist oder Tüv Prüfer. Geh einfach zu dem Tüv, der das abnehmen soll, und lass Dich beraten. Ansonsten glaubt eh keiner was alles so gesagt wird, und zudem gibts immer mal wieder noch paar restliche "Schlupflöcher", wovon ich Dir eines wünsche.
Du solltest aber nicht vom "hörensagen" leben sondern direkt zur Entscheiderstelle gehen. Meine Aussage stammt vom hiesigen Tüv. Für anderslautende Lösungen wirst Du möglicherweise sehr weit fahren müssen .... was ich selbst bedauere. Gruss
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Moin Männer,
ich habe mal meinen TÜV-Spezialisten zum Thema Rahmenumbau befragt.
Mein Plan war den gesamten Heckrahmen der Kawa Z750Twin samt Federbeinaufnahmen zu entfernen, auf Zentralfederbein und "frei schwebendes" Heckteil umzurüsten.
Er hat mir dringend die hier regionale und bekannte Firma UNO für diese Arbeiten empfohlen.
Die dort gemachten Schweißarbeiten würde er sofort als "vom Fachbetrieb ausgeführt" einstufen.
Solange die beiden Schleifen des Hauptrahmens, Lenkkopf und Schwingenlagerung unverändert bleiben, kann das alte Baujahr beibehalten werden.
Kommt es zu Änderungen in diesen Bereichen, würde er das aktuelle Jahr als Baujahr eintragen.
Damit wäre auch die Abgasuntersuchung Pflicht, was die alten Motoren wohl nicht bestehen werden :-(
Die Änderungen des Rahmens und Anfertigung des neuen Heckrahmens sowie die Kosten für die TÜV-Abnahme sprengen aber zur Zeit mein Budget.
Naja, dann träume ich halt weiter :-)
LG, Michael
ich habe mal meinen TÜV-Spezialisten zum Thema Rahmenumbau befragt.
Mein Plan war den gesamten Heckrahmen der Kawa Z750Twin samt Federbeinaufnahmen zu entfernen, auf Zentralfederbein und "frei schwebendes" Heckteil umzurüsten.
Er hat mir dringend die hier regionale und bekannte Firma UNO für diese Arbeiten empfohlen.
Die dort gemachten Schweißarbeiten würde er sofort als "vom Fachbetrieb ausgeführt" einstufen.
Solange die beiden Schleifen des Hauptrahmens, Lenkkopf und Schwingenlagerung unverändert bleiben, kann das alte Baujahr beibehalten werden.
Kommt es zu Änderungen in diesen Bereichen, würde er das aktuelle Jahr als Baujahr eintragen.
Damit wäre auch die Abgasuntersuchung Pflicht, was die alten Motoren wohl nicht bestehen werden :-(
Die Änderungen des Rahmens und Anfertigung des neuen Heckrahmens sowie die Kosten für die TÜV-Abnahme sprengen aber zur Zeit mein Budget.
Naja, dann träume ich halt weiter :-)
LG, Michael
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- CPE
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Sie sind noch nicht ausgestorben , die TÜV Prüfer mit Plan. So ähnlich hat meiner auch argumentiert ,
nur reicht ihm für die Schweißarbeiten das Prüfzeugnis des Schweißers ...
nur reicht ihm für die Schweißarbeiten das Prüfzeugnis des Schweißers ...