forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rahmen aufräumen & umschweißen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
RisinqSun

Rahmen aufräumen & umschweißen

Beitrag von RisinqSun »

Da wahrscheinlich nicht jeder in meinen Projektthread schaut, frage ich hier nochmal:

Mir kam vorhin 'ne Idee:
Wie wär's, wenn man das Knotenblech vorne am Lenkkopf rausflext?
So wie ich das sehe, ist das nur für die Tankbefestigung und die eine Motorhalterung gut...

So ist's jetzt:

Bild

Und so sollte es werden:

Bild

Ich glaube, wenn man das gut macht, fällt das gar nicht auf...
Suche mir nämlich gerade 'nen anderen Tank, der mehr oder weniger auf dem oberen Rahmenrohr aufliegt. Und da sieht's beschissen aus, wenn das Blech bleibt.

Und die zwei Streben unterm Sitz sind auf dem unteren Bild auch leicht eingeknickt. Ist sowas hier in Deutschland überhaupt machbar?
Kontaktiere jetzt separat auch den TÜV, aber mich würde eure Meinung interessieren.

Grüße, Flo

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Rahmen aufräumen & umschweißen

Beitrag von f104wart »

Kannst Du vergessen. ...Überleg mal, was das untere Rahmenrohr dann beim Bremsen macht. :shock:

madmax900
Motorrad:: Kawasaki Z900, Bj.1976, Yamaha XS400, Bj. 1978, Yamaha TZR250, Bj. 1989, Aprilia RS125 Bj. 1992

Beitrag von madmax900 »

ja, kannste knicken: Auch wenn das "nur" ein Blech ist, das Tank und Motorhalterung aufnimmt, trägt es doch sehr zur Stabilität des Rahmen/Lenkkopfes bei! Die eine Querstrebe zum Oberzug reicht nicht aus. Wenn Du da anfängst rumzuflexen, kannste Dir danach wahrscheinlich einen neuen Rahmen besorgen, weil das Moppet unfahrbar wird.

mfg Willi#13

RisinqSun

Beitrag von RisinqSun »

Naja, viele Rahmen aus ger Leistungs- und BJ-Klasse haben dieses Knotenblech nicht, deswegen fand ich meine Frage nicht übertrieben. :wink:
Der Typ, dem die Maschine drunter gehört, fährt damit anscheinend auch schon eine ganze Weile rum, denn von der gibt's Bilder mit verschiedenen Lackierungen in irgend'nem US-Forum.

Aber danke für eure Ratschläge!

Grüße, Flo

madmax900
Motorrad:: Kawasaki Z900, Bj.1976, Yamaha XS400, Bj. 1978, Yamaha TZR250, Bj. 1989, Aprilia RS125 Bj. 1992

Beitrag von madmax900 »

Tja Flo, wie Du schon geschrieben hast: "US- Forum". Da fahr´n sie alle wie sie wollen! Leider nicht so bei uns in Germany!

mfg Willi #13

RisinqSun

Beitrag von RisinqSun »

Wohl wahr..

Also, auf in die USA :lachen1:

Flo

RisinqSun

Beitrag von RisinqSun »

Also, nochmal etwas ernster:

Wenn man das Knotenblech raustrennt, alles ordentlich verschleift und von mir aus noch eine Strebe zur Stabilisierung einschweißt, dann sollte das doch niemandem auffallen (natürlich im lackierten Zustand) beziehungsweise auch bei einem Schlagloch halten?

Grüße, Flo

RisinqSun

Beitrag von RisinqSun »

Ich bin vorhin kurzerhand zur TÜV-Stelle gefahren und hab mir den Motorradspezi rausgepickt.
Das ist 'n richtig lässiger Typ 8)
Bisschen mit ihm geplaudert.. zuerst über Heckrahmen und die Sitzstreben.. damit nicht gleich die Schnappatmung losgeht - dachte ich.
Aber nichts da, hat gleich gesagt: Hey, wenn's gut gemacht ist, hab ich überhaupt keine Probleme damit.
Dann hab ich angefangen vom Knotenblech zu reden und ihm erklärt, dass da unter anderem der Tank befestigt ist.
Auch da hat er nicht gleich abgewunken. Er hat mir seine Mailadresse gegeben. Ich soll mal Bilder schicken.
Er schaut sich das an. Wenn er der Meinung ist, dass die Stabilität durch eine zusätzliche Strebe da beibehalten werden könnte, sieht er das nicht so kritisch.
Dann meinte er ja noch: Bei den GN's ist das ja eh nicht so wild - die laufen ja nur so an die 130. Also für mich klang das erstmal super :thumbsup:
Ist'n gutes Gefühl, 'nen Prüfer an der Hand zu haben, mit dem man immer direkt Rücksprache halten kann.

Ich mach ihm jetzt mal 'ne Skizze und dann bin ich schlauer :gamer:

Flo

Ranger

Beitrag von Ranger »

.. wie das technisch exakt aussieht, sei mal dahingestellt. Wie es Zulassungstechnisch aussieht, egal was der Tüv`ler da sagt, ist es wohl eindeutig: No go, Betriebserlaubnis erloschen. Und seinen Job im Außendienst ist er im schlimmsten Fall auch noch los ....
Und schließlich schweißen die da ab Werk auch keinen Cent mehr an Material rein als absolut notwendig ....

Es gibt allerdings eine Ausnahme, die Dir der Tüv`ler evtl. verschwiegen hat: Das Moped wird Deinen Namen tragen und eine 2014er Erstzulassung werden, ist somit tot denn dann brauchst Du auch die aktuellen Abgaswerte ...... sprich: Wassergekühlten und KAT bestückten 2014er Motor .....
Die Ami`s haben diese Probleme noch nicht, die Franzosen und Holländer auch nicht ..... wir leider schon. :angry:

RisinqSun

Beitrag von RisinqSun »

Ranger hat geschrieben:.. wie das technisch exakt aussieht, sei mal dahingestellt. Wie es Zulassungstechnisch aussieht, egal was der Tüv`ler da sagt, ist es wohl eindeutig: No go, Betriebserlaubnis erloschen. Und seinen Job im Außendienst ist er im schlimmsten Fall auch noch los ....
Und schließlich schweißen die da ab Werk auch keinen Cent mehr an Material rein als absolut notwendig ....

Es gibt allerdings eine Ausnahme, die Dir der Tüv`ler evtl. verschwiegen hat: Das Moped wird Deinen Namen tragen und eine 2014er Erstzulassung werden, ist somit tot denn dann brauchst Du auch die aktuellen Abgaswerte ...... sprich: Wassergekühlten und KAT bestückten 2014er Motor .....
Die Ami`s haben diese Probleme noch nicht, die Franzosen und Holländer auch nicht ..... wir leider schon. :angry:
Wäre nett, wenn du deine Aussage etwas erläuterst. Kannst du mir einen Paragraphen zeigen oder sonst irgendwelche Niederschriebe, durch die deine Aussage hinterlegt wird? Soweit mir bekannt, liegt das im Ermessen des Prüfers?

Grüße, Flo

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik