forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gleichrichter: Frage zu den Anschlüssen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
artur
Motorrad:: Moto Guzzi LM II

Re: Gleichrichter: Frage zu den Anschlüssen?

Beitrag von artur »

Größer als 14.4 V klingt erstmal nicht normal. Allerdings hast Du ja auch die Leitung auf die zu regelnde Größe (also Batteriespannung) abgeklemmt. Folge: der Regler "sieht" keine Spannung, will dies ändern und macht voll auf. Trotzdem wird der Regler seine Ausgangsspannung aber begrenzen. Ich weiss nicht wie der Boschregler arbeitet, habe aber mit Enttäuschung irgendwo lesen müssen dass es ein stinknormaler Zweipunktregler sein soll. Heisst: an seinem Ausgang (also am Lima-Rotor) ist entweder die volle Spannung (nicht zu verwechseln mit Deinen 17.6 V, die kommen aus den drei Statorwicklungen und sind gleichgerichtet) oder 0 V. Da im Normalfall nicht immer die 17.6 V an der Batterie anliegen werden sondern sich durch abwechselndes Ein- und Abschalten und geglättet durch die Batterie (=Kondensator) ein zeitlicher Mittelwert. blablabla... ich hör ja schon auf ))

Kurzgesagt: Wichtig ist dass mit angeklemmter Batterie nicht mehr als ca. 14 V zu gemessen werden.

Und bitte nicht Strom mit Spannung verwechseln :wink:

Wo wohnstn?

Frankos
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

Beitrag von Frankos »

Dann wäre es ja ok wenn die Batterie angeklemmt ist, habe ich eine Spannung von 13,7 V.

Ich wohne in Achern, zwischen Baden-Baden und Offenburg.
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Die abgeklemmte Batterie ist mir wohl irgendwie
entgangen. Sorry! :oops:
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Sloping Wheels