Größer als 14.4 V klingt erstmal nicht normal. Allerdings hast Du ja auch die Leitung auf die zu regelnde Größe (also Batteriespannung) abgeklemmt. Folge: der Regler "sieht" keine Spannung, will dies ändern und macht voll auf. Trotzdem wird der Regler seine Ausgangsspannung aber begrenzen. Ich weiss nicht wie der Boschregler arbeitet, habe aber mit Enttäuschung irgendwo lesen müssen dass es ein stinknormaler Zweipunktregler sein soll. Heisst: an seinem Ausgang (also am Lima-Rotor) ist entweder die volle Spannung (nicht zu verwechseln mit Deinen 17.6 V, die kommen aus den drei Statorwicklungen und sind gleichgerichtet) oder 0 V. Da im Normalfall nicht immer die 17.6 V an der Batterie anliegen werden sondern sich durch abwechselndes Ein- und Abschalten und geglättet durch die Batterie (=Kondensator) ein zeitlicher Mittelwert. blablabla... ich hör ja schon auf ))
Kurzgesagt: Wichtig ist dass mit angeklemmter Batterie nicht mehr als ca. 14 V zu gemessen werden.
Und bitte nicht Strom mit Spannung verwechseln
Wo wohnstn?