forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gleichrichter: Frage zu den Anschlüssen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Frankos
Beiträge: 402
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S
Wohnort: Pfalzgrafenweiler (Black Forrest)

Gleichrichter: Frage zu den Anschlüssen?

Beitrag von Frankos »

Es handelt sich um einen Bosch Gleichrichter, der so verbaut, bei BMW und Moto Guzzi älterer Baujahre zu finden ist.
Bin ja jetzt bei der Verkabelung, nach so langer Zeit (zerlegen der Maschine) ist mir das ein oder andere entglitten. Bin eben auch nicht mehr der Jüngste :hammer:
Habe jetzt neue Kabel von der Lichtmaschine zum Laderegler und Gleichrichter gezogen. Soweit so gut, nun zur Frage. Kommt da wo die Fragezeichen auf dem Bild stehen, das Kabel zur Ladekontrolle dran? Laut Schaltplan gibt es einen Abgang zur Ladekontrolle.

Bild
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank

Benutzeravatar
artur
Beiträge: 297
Registriert: 13. Mär 2013
Motorrad:: Moto Guzzi LM II
Wohnort: Nürnberg

Re: Gleichrichter: Frage zu den Anschlüssen?

Beitrag von artur »

Obs GENAU DER Anschluss ist weiss ich nicht da ich Sachse Regler/Gleichrichter habe, aber bleibt nur noch Ladekontrolle (Hellblau, Klemme 61) übrig.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Gleichrichter: Frage zu den Anschlüssen?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Artur,

vielen Dank für den Beitrag, aber kannst du den auch verständlich formulieren ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Brownie
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996
Wohnort: Stuttgart-Neuwirtshaus

Re: Gleichrichter: Frage zu den Anschlüssen?

Beitrag von Brownie »

Hi Frankos,
ich kann heut Abend mal in meiner Garage kucken und dir bescheid geben.
Bild


Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19462
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Gleichrichter: Frage zu den Anschlüssen?

Beitrag von f104wart »

Nachtrag:

61 (Ladekontrolle) ist einer der beiden D+ Anschlüsse :wink:

Benutzeravatar
Brownie
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996
Wohnort: Stuttgart-Neuwirtshaus

Re: Gleichrichter: Frage zu den Anschlüssen?

Beitrag von Brownie »

Moinsen
Bei mir geht das Kabel zum Anschluss Y der Lichtmaschine. Dürfte ein blaues Kabel sein.

Gruß Andi
Bild

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19462
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Gleichrichter: Frage zu den Anschlüssen?

Beitrag von f104wart »

Brownie hat geschrieben:Moinsen
Bei mir geht das Kabel zum Anschluss Y der Lichtmaschine. Dürfte ein blaues Kabel sein.

Gruß Andi


Hab hier noch was gefunden, leider nur italienisch: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CC4QrQMwBA ...anklicken und einfach mal runter scrollen. :wink:

...Mit LEO sollte man das hinbekommen http://dict.leo.org/itde/index_de.html

Benutzeravatar
Frankos
Beiträge: 402
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S
Wohnort: Pfalzgrafenweiler (Black Forrest)

Re: Gleichrichter: Frage zu den Anschlüssen?

Beitrag von Frankos »

Das mit dem Gleichtichter und dessen Verkabelung habe ich gelöst, Dank dem Moto Guzzi Forum und deren Spezis darin. .daumen-h1:
Habe mich heute, nach paar Fragen im Guzzi Forum, noch mal mit der Lima beschäftigt, da ich dachte sie bringt keinen Ladestrom. Alles durchgemessen, wie im WHB beschrieben das passt alles. Habe die Kabel aus der Wicklung im Lichmaschinenstator noch mal extra mit Schrumpfschlauch überzogen. Dann den Ladestrom bei laufenden Motor gemessen, der hat an der Batterie 13,7 Volt. Habe das Kabel von Gleichrichter zu Batterie abgezogen und an diesem Anschluß (siehe Bild) bei laufendem Motor gemessen, da lag eine Spannung von 17,6 Volt an. Ist das so korrekt oder stimmt da was nicht, vielleicht der Laderegler defekt? Da sollten doch nicht mehr wie 14,4 Volt anliegen oder irre ich mich da?

Bild

Bild
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5602
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Gleichrichter: Frage zu den Anschlüssen?

Beitrag von Jupp100 »

Hi Frankos!

17,6 Volt (btw Ladespannung :wink: ) sind sicher zu viel.
Mit den 14,4 Volt liegst Du völlig richtig.
Ansonsten kochst Du die Batterie ordentlich durch.

Hatte ein ähnliches Problem mit der GSX 250 E meiner Liebsten.
Die hat sogar 18,2 Volt geschafft! .daumen-h1:
Diese alten Bosch Gleichrichter sind zwar irgendwie so schön
oldschool, aber mit einem modernen Gleichrichter/Regler bist
Du besser bedient. Ich habe einen aus der Bucht für 20€ gekauft,
und jetzt ist alles im Lot.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik