forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorentlüftung und offene Trichter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Re: Motorentlüftung und offene Trichter

Beitrag von RennQ »

...oder so:
pilots beer.jpg
entlüfterschlauch in irgendeinen behälter, - ist der Motor gesund, setzt sich dort nur oelnebel-rotz ab.

glaub mir, diese plörre möchtest du nicht mehr durch den vergaser saugen.

die entlüftung an nur einen vergaser anzuschließen gibt problemchen bei der abstimmung, theoretisch läuft der vergaser dann ja zu fett...

gruß aus Schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

jürgen58
Motorrad:: Ducati Monster 821

Beitrag von jürgen58 »

RennQ hat geschrieben:...oder so:
pilots beer.jpg
entlüfterschlauch in irgendeinen behälter, - ist der Motor gesund, setzt sich dort nur oelnebel-rotz ab.

glaub mir, diese plörre möchtest du nicht mehr durch den vergaser saugen.

die entlüftung an nur einen vergaser anzuschließen gibt problemchen bei der abstimmung, theoretisch läuft der vergaser dann ja zu fett...

gruß aus Schwalmtal
erich
ist auch nicht von der Hand zu weisen - dann wird ich meinen kleinen Filter lassen und freu mich über die netten "Wölkchen" :dance1:
naja, ist ja nur beim anhalten - beim Fahren sieht man sie nicht :clap:

gruß Jürgen

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Bild

Bild

Das war meine Lösung. Halte ich aber auch nur für gut, da bei meinem Motor unter dem Deckel noch ein Raum ist, der als Ölabscheider zu fungieren scheint. Der Sinterfilter hängt also nicht direkt über dem Öl oder so.

Der Goldene Sintermetallfilter wurde vorher in einer Druckluftanlage als Schalldämpfer benutzt. Der sollte Partikel abhalten und ist erstaunlich durchlässig. Obendrauf hab ich ein kleines Käppchen gedengelt (auf dem Foto noch im Rohzustand), sodass nicht so schnell wasser eindringen kann, was zusätzlich durch die Kante an dem Deckel erschwert wird.

Bisher kann ich nichts negatives dazu berichten und ich finds sowohl schöner als auch billiger als son K&N Filter.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

mfa310
Motorrad:: Kawasaki KZ750E `83

Beitrag von mfa310 »

EnJay hat geschrieben:Bild

Bild

Das war meine Lösung. Halte ich aber auch nur für gut, da bei meinem Motor unter dem Deckel noch ein Raum ist, der als Ölabscheider zu fungieren scheint. Der Sinterfilter hängt also nicht direkt über dem Öl oder so.

Der Goldene Sintermetallfilter wurde vorher in einer Druckluftanlage als Schalldämpfer benutzt. Der sollte Partikel abhalten und ist erstaunlich durchlässig. Obendrauf hab ich ein kleines Käppchen gedengelt (auf dem Foto noch im Rohzustand), sodass nicht so schnell wasser eindringen kann, was zusätzlich durch die Kante an dem Deckel erschwert wird.

Bisher kann ich nichts negatives dazu berichten und ich finds sowohl schöner als auch billiger als son K&N Filter.

Sieht gut aus, da werd ich am Wochenende wohl was nachbauen ;)

Weisst du zufällig noch was für ein Gewinde der Schalldämpfer hatte, bin bei Festo gerade auf 1/4 und 1/8 Zoll gestossen?

Gruß Marco

Stifflersmom1984
Motorrad:: Kawasaki Z550 GT

Beitrag von Stifflersmom1984 »

Wie geil ist das denn?????
Also was sich manche Leute hier einfallen lassen ist der Wahnsinn.
Ich sitz ja selbst manchmal an irgendwelchen Problemen und überlege mir nen Wolf wie man es umsetzen könnte und dann sieht man so was und denkt sich warum binn ich nicht drauf gekommen.
Das Leben ist zu kurz um ein hässliches Mopped zu fahren!!!

EnJay

Beitrag von EnJay »

Danke für die Blumen.
Was der Filter für ein Gewinde hatte weiß ich leider nicht. Den hat mein Vater von der Arbeit mitgebracht. Ich musste da aber das Gewinde etwas abdrehen (Gewinde in den Deckel schneiden wäre wohl auch gegangen wenn ich so überlege :-D).
Ich hab den Filter dann einfach in den Deckel geschlagen. Das Loch ist leicht konisch und der Filter sitzt bombenfest.

Würde aber denken, dass es vermutlich 1/4 Zoll sein wird. 1/8 Zoll ist ja schon sehr klein.

Beim Waschen würd ich den Hochdruckreiniger nicht voll da drauf halten, aber Regen etc sollte da kein Problem sein

Edit: Mir fällt gerade ein, dass ich das Gewinde abgedreht habe und den geriffelten Bund zum einschrauben auf Maß gedreht hab. Ein bisschen Bearbeitung ist da also schon notwendig. Geht aber bestimmt auch ohne Drehbank irgendwie. Ist ja nur Kupfer bzw Alu wenn man den Deckel bearbeitet.
Oder ihr guckt mal ob es auch Filter mit passendem Durchmesser gibt.

Ich hab halt einfach den Filter genommen den mein Vater gefunden hatte und hab mit experimentiert. Da es sp oasste hab ichs gelassen.

mfa310
Motorrad:: Kawasaki KZ750E `83

Beitrag von mfa310 »

EnJay hat geschrieben:Danke für die Blumen.
Was der Filter für ein Gewinde hatte weiß ich leider nicht. Den hat mein Vater von der Arbeit mitgebracht. Ich musste da aber das Gewinde etwas abdrehen (Gewinde in den Deckel schneiden wäre wohl auch gegangen wenn ich so überlege :-D).
Ich hab den Filter dann einfach in den Deckel geschlagen. Das Loch ist leicht konisch und der Filter sitzt bombenfest.

Würde aber denken, dass es vermutlich 1/4 Zoll sein wird. 1/8 Zoll ist ja schon sehr klein.

Beim Waschen würd ich den Hochdruckreiniger nicht voll da drauf halten, aber Regen etc sollte da kein Problem sein

Edit: Mir fällt gerade ein, dass ich das Gewinde abgedreht habe und den geriffelten Bund zum einschrauben auf Maß gedreht hab. Ein bisschen Bearbeitung ist da also schon notwendig. Geht aber bestimmt auch ohne Drehbank irgendwie. Ist ja nur Kupfer bzw Alu wenn man den Deckel bearbeitet.
Oder ihr guckt mal ob es auch Filter mit passendem Durchmesser gibt.

Ich hab halt einfach den Filter genommen den mein Vater gefunden hatte und hab mit experimentiert. Da es sp oasste hab ichs gelassen.

Alles klar, ist kein Problem, ich werd einfach das Gewinde in den Aludeckel schneiden ;)
Bestell mir jetzt des 1/4" Teil ;)
Danke für die Idee!

Vllt nehm ich als designtechnisches i-Tüpfelchen nen Kaffeelöffel zum abdecken von oben :grin:

EnJay

Beitrag von EnJay »

Der Kaffeelöffel ist ne geile Idee :-D
Den guten silbernen von Omas Geburtstags-Service? :-D

Mach aber nachher Bilder ;-)

76erkeks
Motorrad:: BMW CR100S Bj79

Beitrag von 76erkeks »

nicoalling hat geschrieben:Die Lösung mit Gasflasche hat schon was. Ich wollte aber möglichst nichts neues verbauen, wenn ich schon den Rahmen frei habe.
Neu is Gut :grinsen1: der erste Prüfstempel auf der Flasche is von 59 .daumen-h1:

Meicel
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"

Beitrag von Meicel »

...hach, die Italiener, haben gleich alles richtig gemacht :grinsen1:

Die Motorentlüftung geht zwar ins Freie, aber dank "Abscheider" und Kugelventil bleibt das Schlauchende stets trocken und die Umwelt geschont...und das serienmäßig schon seit Ende der ´60er!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Sloping Wheels