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Motorentlüftung und offene Trichter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
nicoalling
Beiträge: 38
Registriert: 22. Mai 2014
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Motorentlüftung und offene Trichter

Beitrag von nicoalling »

Hallo zusammen,

nachdem ich offene Trichter habe, läuft bisher läuft meine Motorentlüftung ins Freie. Das ist natürlich ganz schlecht (Dreck, TÜV, Umwelt...). Ich habe mir nun überlegt an einen der Trichter einen Flansch anzulöten, in den ich den Entlüftungsschlauch stecken kann. Eigentlich sollte das doch funktionieren, da der original Luftfilterkasten auch so einen Anschluss hat und ich auch keine Fehlluft bekommen sollte. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Abstimmung noch stimmt, wenn ich die Entlüftung nur an einen Vergaser anschließe. Was meint ihr bzw. wie habt ihr das gemacht?

Viele Grüße,
Nico

jürgen58
Beiträge: 38
Registriert: 27. Jun 2014
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Re: Motorentlüftung und offene Trichter

Beitrag von jürgen58 »

ich hab so ein kleines "Filterelement" drauf - ist wirklich nicht die Lösung, weil, wenn ich z.B. den Motor ausschalte kommen da ganz schön Dampfwölkchen raus.
E3051231 (Large).JPG
Gruß Jürgen
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nicoalling
Beiträge: 38
Registriert: 22. Mai 2014
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Wohnort: Herrsching am Ammersee

Re: Motorentlüftung und offene Trichter

Beitrag von nicoalling »

Nicht nur Dampfwölkchen - der Filter verölt doch total - oder?

jürgen58
Beiträge: 38
Registriert: 27. Jun 2014
Motorrad:: Ducati Monster 821

Re: Motorentlüftung und offene Trichter

Beitrag von jürgen58 »

nicoalling hat geschrieben:Nicht nur Dampfwölkchen - der Filter verölt doch total - oder?
naja, dazu kann ich noch nichts sagen - bin ja nur ganz kurz auf meinen Privatweg gefahren (ist noch nicht zugelassen).
aber ich denke schon, das da auch mit der Zeit Öl kommt. Eine Lösung, so mit Schlauch in Luffi oder so, wäre mir ja auch lieber. Original wird ja auch nichts anderes gemacht. Vielleicht hat ja schon einer eine Lösung gefunden ??????

Gruß Jürgen

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76erkeks
Beiträge: 625
Registriert: 12. Mai 2013
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Re: Motorentlüftung und offene Trichter

Beitrag von 76erkeks »

Servus
Ich hab des ganze mit na kl. Gasflasche von nem alten Feuerlöscher gelöst, praktisch als Ölabscheider............
Hab des ganze Innenleben des Druckabsperrventils entfernt und oberhalb des Eingangs noch mal 2 Löcher zur Entlüftung gebohrt.
Ölabscheider.jpg
Gruß keks
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jürgen58
Beiträge: 38
Registriert: 27. Jun 2014
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Re: Motorentlüftung und offene Trichter

Beitrag von jürgen58 »

76erkeks hat geschrieben:Servus
Ich hab des ganze mit na kl. Gasflasche von nem alten Feuerlöscher gelöst, praktisch als Ölabscheider............
Hab des ganze Innenleben des Druckabsperrventils entfernt und oberhalb des Eingangs noch mal 2 Löcher zur Entlüftung gebohrt.
Ölabscheider.jpg
Gruß keks

und aus den Löchern kommt kein "Qualm - oder Öldampf" wenn der Motor warm ist ??? ist aber schon mal ein Lösungsansatz - sieht vor allem .daumen-h1: aus. Und wie viel Öl sammelt sich da ??

Gruß Jürgen

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76erkeks
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Re: Motorentlüftung und offene Trichter

Beitrag von 76erkeks »

jürgen58 hat geschrieben:
76erkeks hat geschrieben:Servus
Ich hab des ganze mit na kl. Gasflasche von nem alten Feuerlöscher gelöst, praktisch als Ölabscheider............
Hab des ganze Innenleben des Druckabsperrventils entfernt und oberhalb des Eingangs noch mal 2 Löcher zur Entlüftung gebohrt.
Ölabscheider.jpg
Gruß keks
und aus den Löchern kommt kein "Qualm - oder Öldampf" wenn der Motor warm ist ??? ist aber schon mal ein Lösungsansatz - sieht vor allem .daumen-h1: aus. Und wie viel Öl sammelt sich da ??
Gruß Jürgen
Allso ich hab bis jetz noch nix gemerkt.........na gut um die Löcher ist´s scho ein bisserl ölig.
Hab da noch keinen Anhaltspunkt weil ich ihn erst ende Okt (2013) montiert hab.

jürgen58
Beiträge: 38
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Re: Motorentlüftung und offene Trichter

Beitrag von jürgen58 »

sind halt vor allem Dämpfe die da im heißen Motor entstehen - kann mir schon vorstellen, das die dann in der Flache kondensieren und dadurch kein Dampf mehr austritt - um die Löcher leicht ölig ist mir schon klar - kann man ja gelegentlich abwischen. Aber die "Dampfwolke" sah bei meiner schon etwas, naja, "abgefahren" aus :daumen-r:

nicoalling
Beiträge: 38
Registriert: 22. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB 650
Wohnort: Herrsching am Ammersee

Re: Motorentlüftung und offene Trichter

Beitrag von nicoalling »

Die Lösung mit Gasflasche hat schon was. Ich wollte aber möglichst nichts neues verbauen, wenn ich schon den Rahmen frei habe. Deswegen war meine Überlegung direkt die Motorentlüftung an einen Ansaugtrichtern anzuschließen. Möchte aber ungern ein Loch bohren und dann feststellen dass der Motor falsch Luft zieht...

jürgen58
Beiträge: 38
Registriert: 27. Jun 2014
Motorrad:: Ducati Monster 821

Re: Motorentlüftung und offene Trichter

Beitrag von jürgen58 »

nicoalling hat geschrieben:Die Lösung mit Gasflasche hat schon was. Ich wollte aber möglichst nichts neues verbauen, wenn ich schon den Rahmen frei habe. Deswegen war meine Überlegung direkt die Motorentlüftung an einen Ansaugtrichtern anzuschließen. Möchte aber ungern ein Loch bohren und dann feststellen dass der Motor falsch Luft zieht...
meine Luffis haben so eine Metallabdeckung gegenüber vom Vergaser (sicher wie die meisten) - vielleicht da an einen Luffi einen Schlauchnippel ran bauen und den Motorschlauch drauf. Öldämpfe werden dann mit angesaugt - wie original halt auch.

Gruß Jürgen

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