forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Scrambler aus einer Dominator Bj 93

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
desmo749
Motorrad:: Moto Guzzi
Griso 1100 Caferacer Bj. 2008
Moto Guzzi
Daytona RS Bj. 1998
Moto Guzzi
California Jackal/Stone Bj. 2001
Royal Enfield
Interceptor 650 Bj 2020

Re: Scrambler aus einer Dominator Bj 93

Beitrag von desmo749 »

.daumen-h1:

desmo

Bull
Motorrad:: Kawasaki Z750E, Honda VTR1000, BMW F800GS, Quad SMC 250

Beitrag von Bull »

Sehr geil geworden. .
nen scrambler hab ich auch noch vor zu bauen.
gefallen mir sehr gut. .

MUB
Motorrad:: KTM 990 R, Belgarda TT600SE

Beitrag von MUB »

Kuwahades hat geschrieben:.daumen-h1:
vielleicht könntest du den unteren Teil des Tanks noch mit mattschwarz lackieren um die Kante etwas zu kaschieren ?
Welche Reifen sind das ?
bin auch auf der Suche, außer TKC 80 habe ich noch nichts passendes für 3.60 19" vorne und 4.10 18" hinten gefunden
Ansicht_links.jpg
Die Lackierung hatte ich zuerst auch im Sinn, aber hab mich dann dagegen entschieden.

Die Reifen sind Heidenau K60 Scout M+S und vorne ein Heidenau K60.
Das hintere Rad ist Originalgröße aber neu eingespeicht (3,5mm VA) das vordere Rad ist 18 Zoll umgespeicht auf Originalnabe. Für vorne gab es mehr Auswahl an Reifen als für 19 Zoll Felgenringe. Der Heidenau in 110/80/18 kann man für vorne und für hinten fahren. Das gibt es bei einem 19 Zöller nicht (zumindest habe ich keinen gefunden).

GreenMonster
Motorrad:: SUZUKI SV650N EZ: 2000, YAMAHA XSR900 EZ: 2016

Beitrag von GreenMonster »

Sehr geil geworden :respekt: .daumen-h1: Gefällt mir sehr gut. Ich hätte zwar eine andere Lackierung gewählt, aber das ist alles Geschmacksache. Sieht aber so auch sehr schön aus! .daumen-h1:
Gruss
Green Monster

andreas1000
Motorrad:: Honda XL500R 1982

Beitrag von andreas1000 »

MUB hat geschrieben:In der Zwischenzeit hat sich viel getan und es wurde soweit alles fertig und über den TÜV gebracht.
Alle angestrebten Umbauten (Räder, Fahrwerk, Luftfilter, Tank usw. wurden ohne Mängel abgenommen)
Hallihallo.
Ich hab da mal ..viele Fragen :tease:
Welcher Tank ist das und wieviel Volumen hat der?
Der Rahmen wurde nicht verändert bis auf den Bogen Hinten?
Spannend finde ich den Luftfilter, was ist das für einer
und wieviel Stress machte der beim Tüv?'
Die Sitzbank ist natürlich auch Klasse!

Super stimmiger Umbau .daumen-h1: .daumen-h1:

Danke, Andreas

GerdZX10
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"

Beitrag von GerdZX10 »

Sehr gelungener Umbau! Absolut tolles Finish gerade wegen der stimmigen Lacklinie!
Die K60 Scout sind sicherlich sehr gut zu fahren, aber um den Scrambler-Style noch hervor zu heben hätte ich statt dessen Heidenau K 67 gewählt. Auf keine Fall Pirellis, denn die sind zu schwer.
Was hast Du für einen Tank genommen?

MUB

Beitrag von MUB »

andreas1000 hat geschrieben:
MUB hat geschrieben:In der Zwischenzeit hat sich viel getan und es wurde soweit alles fertig und über den TÜV gebracht.
Alle angestrebten Umbauten (Räder, Fahrwerk, Luftfilter, Tank usw. wurden ohne Mängel abgenommen)
Hallihallo.
Ich hab da mal ..viele Fragen :tease:
Welcher Tank ist das und wieviel Volumen hat der?
Der Rahmen wurde nicht verändert bis auf den Bogen Hinten?
Spannend finde ich den Luftfilter, was ist das für einer
und wieviel Stress machte der beim Tüv?'
Die Sitzbank ist natürlich auch Klasse!

Super stimmiger Umbau .daumen-h1: .daumen-h1:

Danke, Andreas
Hallo Andreas,

sorry hatte in letzter Zeit etwas um die Ohren mit anderen Projekten, aber jetzt die Info die Du wolltest.

Der Tank ist von einer Honda NSR 50 AC08 mit 10 Liter Volumen. Die vorderen Verkleidungslaschen wurden entsorgt, die hintere Halterung um 90° gewinkelt zur Schraubung an den Originalhalter am Rahmen.
Der Rahmen wurde um diverse Haltelaschen (Kabelbaum) und Aufnahmen für Luftfilterkasten etc. erleichtert.
Danach verschliffen und neu versiegelt und lackiert.
Der Haltebogen hinten ist geschraubt und zwar mit einer Steckhülse und mit M5 Schrauben in die ehemaligen Wasserbohrungen aus dem Heckrahmen.
Der Luftfilter ist ein K+N Model 106c, der wurde nach Soundprobe abgenommen und eingetragen.
Auspuff Serie ist sonorer mit dem Luftfilter, der übertönt mit dem Ansauggeräusch aber nicht den Auspuff.

Nun zum TÜV, da das Projekt vorher mit allen Umbaumassnahmen mit dem TÜV Ingenieur besprochen wurde, war es kein Thema bei der Abnahme, da wurde nur noch anhand von den Unterlagen geprüft und abgenommen.
Da an den Sicherheitseinrichtungen nichts verändert wurde ausser den Stahlflexleitungen anstatt Gummileitungen, gab es da keine Bedenken seitens TÜV.
Krass wird es erst wenn ein Nicht-Schweisser etwas am Rahmen rumbrät und dann hinterher nicht nachweisen kann was da gemacht wurde oder welche Materialien Verwendung fanden.

Zu guter Letzt, die Sitzbank wurde aus dem Original Sitzbankhalter geformt, neu bepolstert und mit Leder bezogen.

Grüße MUB

MUB

Beitrag von MUB »

Zu guter Letzt, der Scrambler steht nun zum Verkauf an.

Wer Interesse hat, PN und E-Mailadresse und der restaurationsbericht mit Gutachten folgt.

Grüße MUB

andreas1000
Motorrad:: Honda XL500R 1982

Beitrag von andreas1000 »

MUB hat geschrieben: Hallo Andreas,
sorry hatte in letzter Zeit etwas um die Ohren mit anderen Projekten, aber jetzt die Info die Du wolltest.
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Mittlerweile kam bei mir auch einiges dazwischen, aber bin nun mit meinen "konservativem" Umbau
"weitgehend"fertig.
Luftfilter blieb erstmal...muss aber nicht so bleiben. Am Rahmen wurde (fast) nicht gescheisst.
Bank Kern ist auch hier orginal wurde nur gekürzt und heiss umgeformt.
Ansonsten alles sehr gediegen ..eben wegen TÜV.

Bild

Danke und Gruss, Andreas

MUB

Beitrag von MUB »

MUB hat geschrieben:Zu guter Letzt, der Scrambler steht nun zum Verkauf an.

Wer Interesse hat, PN und E-Mailadresse und der Restaurationsbericht mit Gutachten folgt.

Grüße MUB
Verkauft ist das Teil.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik