forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motor Lackieren ,..

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
tomlocal
Motorrad:: Suzuki GS 750E/GT250 Honda CB650 RC03

Re: Motor Lackieren ,..

Beitrag von tomlocal »

Sauber :wow:

hab vorhin noch paar Teile zum strahlen gebracht, muss da morgen gleich mal fragen ob er auch mit so was Erfahrungen hat!

Grad vorhin nen Walnussbrot gegessen :grinsen1:

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Tom,

ja, Walnuss finde ich auch gut !
Haben einen uralten, riesigen Walnussbaum im Garten stehen.
Geschätztes Alter etwa 125 Jahre, wohl so alt wie unser Haus.

Diesen Spätsommer hat es eine Windhose gegeben und es sind zwei große Äste aus der Krone herausgebrochen worden.
Wie durch ein Wunder haben die nur minimale Schäden angerichtet und sind genau zwischen Haupthaus und Nebengebäude zu Boden gegangen.
DSCN4007 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Nobbi

Beitrag von Nobbi »

obelix hat geschrieben:
Nobbi hat geschrieben:Da melde ich mich schon mal an, das ist gerade genau mein Thema. Zylinder und -Kopf sollen schwarz werden, der Rest soll Klarlack bekommen.
Also bitte einmal schwarz seidenmatt und 2x klar für mich.
Brauch ich noch irgendwelche Zusatzstoffe?
Gruß
Nobbi
:-) Erst mal sollte man nen Freiwiligen mit Gewerbeschein finden, der sich die Arbeit aufhalsen will :-)

Gruss

Obelix
Oh, hoppla. Das las sixch für mich so, als wolltest du da eine Sammelbestellung lostreten.
Tschuldigung, ich wollte dich nicht drängen.
Gruß
Nobbi

Nobbi

Beitrag von Nobbi »

Hab gerade mal kurz gegoogelt:
Es gibt einige Läden in Deutschland, die VHT verkaufen. Nicht alle wollen einen Gewerbeschein, z.B. dieser hier:
http://www.horsepower-parts.de
Selbst in der Bucht gibts was zu schnappen, sollte kein Problem sein.
Gruß
Nobbi

Agustel
Motorrad:: Ducati Sport1000 ....

Motor Lackieren ,..

Beitrag von Agustel »

Schon mal dran gedacht zu Pulvern?
Ein paar Platten zum verschließen der Öffnungen dann eine nette schwarze strukturbeschichtung drauf wie bei den Harley Evos. Sieht scharf aus zumal das gleiche auch mit der Krümmeranlage geht.
Bild

Krümmer Matt Strukturbeschichtet

Koudi
Motorrad:: Suzuki GS 850 G

Beitrag von Koudi »

Agustel hat geschrieben:Schon mal dran gedacht zu Pulvern?
Ein paar Platten zum verschließen der Öffnungen dann eine nette schwarze strukturbeschichtung drauf wie bei den Harley Evos. Sieht scharf aus zumal das gleiche auch mit der Krümmeranlage geht.
Mit Pulvern hab ich keinerlei Erfahrung - kann ich da den Motor als ganzes hinbringen oder muss ich ihn dazu zerlegen ? ..

ích hab mir halt gedacht ausbauen reinigen - Sprayen geht am schnellsten und billigsten ..
wer andern eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurst - brat Gerät ;-)

Tobbe
Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

Beitrag von Tobbe »

tomlocal hat geschrieben:Ist natürlich immer schwierig einzuschätzen wie viele Dosen man braucht, ich persönlich würde mit 2 bis max 3 Dosen das Projekt starten!

http://www.nonpaints.com/de/vht-engine- ... -spraydose

Versandkosten sind recht human, werde dort bald mal bestellen! Hab noch einen V8 rumliegen den ich vllt mal lackieren sollte :?
Hi,
Da bekommt man den auch privat... Habe selbst dort bestellt.
bin ich ölich bin ich fröhlich

CPE
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650

Beitrag von CPE »

Ich stehe derzeit ganz kurz vor der Aktion "Motor lackieren" . Habe mir erst mal ein Transportgestell gebaut ,
auf dem der Motor montiert wird. Derzeit bin ich beim Abstopfen. Habe mir dafür solche parabolischen Puffer
bestellt , die ich z.B. für Ansaugstutzen und Krümmerausgang benutze.

http://www.baenfer-kst.de/gummi-metall- ... belpuffer/

Warte noch auf die Lieferung.
Dann geht der Block zum Trockeneisstrahlen. Das hat den Vorteil , dass wenn Strahlgut doch mal in den Block
kommt , das CO2 rückstandslos verdampft. Dieses Verfahren reinigt gründlichst und löst auch losen Lack . Es kann
den vorhandenen , festen Lack nicht beseitigen.
Alternative wäre noch Glasperlen-Strahlen , aber hier muss alles 100% dicht sein. Dafür ist der Block dann wie neu.
Mal sehen .... :?

Ventildeckel und alle seitlichen Deckel werden separat lackiert. Ölsteigleitungen auch. Der Rest bleibt zusammen.
Der verwendete Lack ist ein Thermolack ( bis 800°C ) belastbar. Einbrennen ist so eine Sache , weiß noch nicht wie
das werden soll . Habe keinen entsprechenden Ofen. Muss mal mit einem Pulverer reden ...

Felgenputzer
Motorrad:: HONDA CB 500 Four, 1972
Yamaha XS 1100, 1978

Beitrag von Felgenputzer »

Nochmal meine Erfahrungen:
Wie sieht es mit Grundierung aus? ist die wirklich zu Empfehlen?
Von Grundierung halte ich persönlich nicht viel. Wenn der Untergrund gut vorbehandelt ist, geht das auch ohne Grundierung und hält "ewig".
Einbrennen per Infrarotstrahler oder ähnliches schonmal versucht?
Ich denke Infrarotstrahler sind dafür nicht geeignet, weil die nur die angestrahlten Stellen aufheizen. Also zu punktuell.
Wie schwer ist es bei nem luftgekühlten den Lack ohne Nasen, aber deckend zwischen die Rippen zu bekommen?
Eigentlich geht das, wenn man viele dünne Schichten aufträgt. Der Zylinder der XS hat relativ viele Lücken, die ich aber alle ohne Nasen lackieren konnte!

Trockeneisstrahlen ist wie ich finde am besten. Vor allem weil bei anderen Strahlverfahren das Zeug in alle Ecken und Kanten kriecht (wie CPE schon gesagt hat)

Grüße vom Felgenputzer

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Koudi hat geschrieben:Mit Pulvern hab ich keinerlei Erfahrung - kann ich da den Motor als ganzes hinbringen oder muss ich ihn dazu zerlegen?
Motor komplett geht nicht.
Schon deshalb, weil das Pulver nachher ne geschlossene Schicht ergibt, wie willst dann mal nen Ventildeckel abnehmen oder sonst ne Abdeckung? Ausserdem ist dann immer noch Öl drin, das Ding ist sauschwer und lässt sich nicht gleichmässig aufwärmen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics