forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Funktionsweise Kupplung CB500 four

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Winnecaferacer
Beiträge: 2727
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Funktionsweise Kupplung CB500 four

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo , richtig gelesen top ,und was bringt dir das jetzt ? http://www.cb500four.dehttp://www.cb500 ... index.html..

Ps.möchtest du Rennen damit fahren? :salute:

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Funktionsweise Kupplung CB500 four

Beitrag von vanHans »

Im Grunde geht es darum, Druck auf die Stange auszuüben, die die Kupplung ausrückt. Ich hatte so einen Umbau mal an meiner Norton gemacht, weil ich keine Lust mehr auf abgerissene Züge hatte und ich mein Handgelenk schonen wollte. Da hatte ich den Nehmerzylinder in den Deckel gefrickelt und die Leitung durch die vorhandene Öffnung geführt. Somit absolut unsichtbar . Schaue gleich mal, ob ich noch Bilder finde
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Funktionsweise Kupplung CB500 four

Beitrag von vanHans »

Hier ein paar Bilder
kupplung2.jpg
kupplung3.jpg
kupplung1.jpg
Der Nehmerzylinder drückt direkt auf die geänderte Druckstange. Einfach und effektiv.
Gruß
Hansi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Winnecaferacer
Beiträge: 2727
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Funktionsweise Kupplung CB500 four

Beitrag von Winnecaferacer »

Ich Denkmal irgendwo sollte eine cb Four noch mit Muskelkraft bedient werden.das ist doch gerade der Reiz an der Fahrweise " ( Fahrkomfort Paket ") .das ist doch der Reiz an einer cb 550 Four sie noch so zu bedienen wie vor 35 Jahren .mit allem drum und dran.Ach Hans ich weiß nicht wie ich dir das erklären kann. :dontknow: alles Porno oder was . :wink:

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Funktionsweise Kupplung CB500 four

Beitrag von vanHans »

Ja Winne, du hast ja Recht. Ich wollte es aber trotzdem mal versuchen...ich kann einfach nicht anders :wink: .
Der andere Grund ist mein Handgelenk aus Titan und Kunststoff
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Winnecaferacer
Beiträge: 2727
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Funktionsweise Kupplung CB500 four

Beitrag von Winnecaferacer »

Nein nein Hans das geht schon Vol In Ordnung so.das sind gute Beispiel Bilder .(ich schätze mal 200 bis 350 Euro vom Fachmann angebracht ??? )

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise Kupplung CB500 four

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Hans,

sehr schön gemacht.
Die Verschraubung des Nehmerzylinders ist an der Innenseite des gezeigten Deckels ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Funktionsweise Kupplung CB500 four

Beitrag von vanHans »

Ist direkt ans Gehäuse geschraubt. Mit Deckel war nichts zu sehen
kupplung4.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Funktionsweise Kupplung CB500 four

Beitrag von vanHans »

@ Winne: Mit 300€ kommst du sicher nicht aus. Nehmerzylinder anfertigen, Aufnahme am Getriebegehäuse schaffen, Druckstange anfertigen, Deckel ausfräsen, Kupplungspumpe, Stahlflex usw usw. 300€ waren schon die Materialkosten für mich (die Armatur hatte ich schon)
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

gartenfux
Beiträge: 98
Registriert: 22. Nov 2014
Motorrad:: Kawasaki ZL 1000

Harley-Davidson WLC 750 Baujahr 1942
Honda Monkey Baujahr 2000
Moto Guzzi LeMans
Suzuki RV 125
Wohnort: Hamburg

Re: Funktionsweise Kupplung CB500 four

Beitrag von gartenfux »

Winnecaferacer hat geschrieben:Ich Denkmal irgendwo sollte eine cb Four noch mit Muskelkraft bedient werden.das ist doch gerade der Reiz an der Fahrweise " ( Fahrkomfort Paket ") .das ist doch der Reiz an einer cb 550 Four sie noch so zu bedienen wie vor 35 Jahren .mit allem drum und dran.Ach Hans ich weiß nicht wie ich dir das erklären kann. :dontknow: alles Porno oder was . :wink:
Dann ist man bald auch bei der Frage, ob man nicht alles orignal lassen sollte.
Ich denke mal, erlaubt ist, was gefällt.
vivere e lasciar vivere

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Kickstarter Classics