forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Funktionsweise Kupplung CB500 four

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
sani
Beiträge: 75
Registriert: 12. Jul 2014
Motorrad:: HONDA CB500 Bj. 1978,

Funktionsweise Kupplung CB500 four

Beitrag von sani »

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Funktionsweise der Kupplungsbetätigung bestätigen?An meiner CB war kein Kupplungsdeckel drauf. Ich überlege den Umbau auf hydraulik zu machen. Dazu sollte ich aber wissen, wie die mech. funzt.


Den grundsätzlichen Aufbau kenne ich. Es geht letztendlich um die Anlenkung.

Durch ziehen des Kupplungshebel wird Teil 6 in Drehung versetzt. Teil 6 dreht Teil 3. Teil 3 dreht sich in Teil 5. Durhc die Drehung gibt es eine axiale Verschiebung von Teil 3. Verschiebung wird auf die Stange Teil 7 übertragen die in Teil 3 Steckt und drückt auf den Kupplungskorb.



Korrekt?



Vielleicht hat ja einer schon den Umbau gemacht und kann ein paar Bilder einstellen? Die Suchfunktion hat leider keine Ergebnisse gezeigt.

Danke
Gruß
Sani
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Winnecaferacer
Beiträge: 2728
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Funktionsweise Kupplung CB500 four

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo, die kupplung auf Hydraulik ? ( Hydraulisch) Das ist nicht so leicht ,wie gedacht . :roll: winne.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise Kupplung CB500 four

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Diese Art von Umbau wurde bereits an vielen Z-Kawas durchgeführt.
Der ganze mechanische Kram fliegt raus.
Durch den Hydraulikzylinder am Deckel (Nehmerzylinder) wird direkt Druck auf die Kupplungsdruckstange (Nr.7) ausgeübt.
Der Hub eines serienmäßig verwendeten Nehmerzylinder (beliebiges Fabrikat) sollte für die Betätigung ausreichend sein.
Meist ist eine längere Druckstange (individuelles Drehteil) erforderlich.
Der gezeigte Deckel (Nr. 1) muß genügent "Fleisch" haben, um den Hydraulikzylinder mechanisch aufnehmen zu können und die Aufnahmefläche wird typischerweise per Fräse planparallel bearbeitet.
Im schlimmsten Falle muß man einen Adapter anfertigen, der einerseits auf den Deckel paßt, andererseits den Nehmerzylinder aufnehmen kann.

Ich bin optisch von diesen Umbauten nur mäßig begeistert, da sie immer etwas auftragen (nach aussen abstehen) und eine aussenliegende Hydraulikleitung an den Nehmerzylinder verlegt werden muß, wofür manchmal sogar zusätzliche Ausfräsungen angebracht werden.
Technisch hat die hydraulische Betätigung den Vorteil, das man sie nicht nachstellen muß und auch kein Zug abreißen kann.
Dafür hat man eine Stelle mehr, die spätestens alle zwei Jahre nach "Bremsflüssigkeitswechsel" schreit.
Ich bin bei meinen 750er Kawa-Twins bei der "unsichtbaren", innenliegenden, mechanischen Betätigung geblieben, da sie bei ordentlichem mechanischen und geschmierten Zustand hervorragend funktionieren und mit moderater Handkraft prima zu dosieren sind.

Viel Erfolg !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Winnecaferacer
Beiträge: 2728
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Funktionsweise Kupplung CB500 four

Beitrag von Winnecaferacer »

:P Hallo Michael Top Antwort :P .wenn ich das mal sagen darf? Eine cb 500 Four braucht keine hydraulische Kupplung . :wink: ,wofür auch?( :oops: powershifter motorrad :oops: ) .

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise Kupplung CB500 four

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Gern!
Man muß das Rad ja nicht neu erfinden :wink:

... und genügend schreibt man mit "D" am Ende, aber ich kann diesen Rechtschreibfehler im vorherigen Beitrag leider nicht mehr ändern.
Asche auf mein Haupt :steinigung:
Asche habe ich gesagt !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

gartenfux
Beiträge: 98
Registriert: 22. Nov 2014
Motorrad:: Kawasaki ZL 1000

Harley-Davidson WLC 750 Baujahr 1942
Honda Monkey Baujahr 2000
Moto Guzzi LeMans
Suzuki RV 125
Wohnort: Hamburg

Re: Funktionsweise Kupplung CB500 four

Beitrag von gartenfux »

Ich baue grad eine 550er Honda auf und werde auch auf Hydraulische Kupplung umbauen.
Nicht, weil es Sinn macht, sondern weil mich die optische Veränderung reizt.
Und weil ich finde, das es echt porno aussieht.
vivere e lasciar vivere

Winnecaferacer
Beiträge: 2728
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Funktionsweise Kupplung CB500 four

Beitrag von Winnecaferacer »

Na ja wenn das Porno aussieht mit Strapshalter ,dann ist das ja vollllllll in Ordnung . :wink: :wink: :wink: jeder so wie es ihm gefällt .winne.

sani
Beiträge: 75
Registriert: 12. Jul 2014
Motorrad:: HONDA CB500 Bj. 1978,

Re: Funktionsweise Kupplung CB500 four

Beitrag von sani »

Hi Leute,

bis jetzt hat noch keiner gesagt, ob ich die Arbeitsweise richtig aus der Skizze heraus gelesen habe.... :grin:

:law:

gartenfux
Beiträge: 98
Registriert: 22. Nov 2014
Motorrad:: Kawasaki ZL 1000

Harley-Davidson WLC 750 Baujahr 1942
Honda Monkey Baujahr 2000
Moto Guzzi LeMans
Suzuki RV 125
Wohnort: Hamburg

Re: Funktionsweise Kupplung CB500 four

Beitrag von gartenfux »

richtig kapiert, Glückwunsch!
Für den Umbau ist eigentlich nur wichtig, das Teil 7 nicht den Kupplungskorb drückt, sondern auf die Druckplatte derselben und so den Druck der Kupplungsfedern aufhebt.
vivere e lasciar vivere

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise Kupplung CB500 four

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Sorry, das ich deine Frage nicht beantwortet habe :friendlyass:
Leider kenne ich mich mit der Funktionsweise des Aurückmechanismus an einer CB500 four nicht aus.
Du kannst das sicher im Werkstatthandbuch nachlesen :law:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Kickstarter Classics