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Re: BMW 2-Ventiler - Umbau auf Mono-Schwinge

Verfasst: 22. Jan 2015
von sunny
Hallo - habe mir mittlerweile ne originale Schwinge besorgt und bin wahrscheinlich nächste Woche beim TÜV.
Der Prüfer möchte sich die Schwinge anschauen und dann kriege ich sein Feedback zu meinen Vorstellungen.

Mein Heckrahmenumbau mit Verlegung der Dämpfer hat schon grünes Licht :)

Grüsse
Sunny

Re: BMW 2-Ventiler - Umbau auf Mono-Schwinge

Verfasst: 22. Jan 2015
von RennQ
...gut so!

von welchem modell ist die schwinge und welche version soll`s denn werden?

ich drücke dir die daumen...

berichte wie es gelaufen ist!! :cool:

gruß
ich

Re: BMW 2-Ventiler - Umbau auf Mono-Schwinge

Verfasst: 23. Jan 2015
von Doc
Sehe das hier jetzt erst..ich hab irgendwo daheim eine Schwinge die schon auf Cantilever umgeschweisst wurde, bei Bedarf bzw Interesse kann ich gerne das eine oder andere Foto einstellen..

Anonsten bin ich auch gespannt wie das hier wird..viel Erfolg!

Daniel

Re: BMW 2-Ventiler - Umbau auf Mono-Schwinge

Verfasst: 24. Jan 2015
von sunny
Hallo Schwinge ist wohl eine von der /6 - muß eine sein die am "Achsrohr" die Kastenförmige Versteifung hat.
Habe zwei Ansätze: verschrauben oder direktes Anschweißen.
Hängt von der Bewertung des Prüfers ab wie er die Belastung an diesen Verstärkungsblechen einschätzt.
Könnte das Ganze auch über Schwingungstests abnehmen lassen kostet aber rund 1000.- Ökken.
Umlenkung ist dann "recht einfach" anzubringen.
Habe einen Rohr-Heckrahmen gebaut der schon durchgewinkt wurde - an diesen kann ich nun verschiedene Heckausführungen verbauen (Racer, Tracker, Bobber usw. )- wahrscheinlich auch das Gegenlager des Mono-Dämpfers.
Wenn das alles gut funktioniert werde ich vielleicht eine kleine Serie auflegen - für kommende Projekte und evtl. auch was abgeben.
Mono-Umbau wird dann aber das 2te Projekt - muß erst einmal den Classic-Racer fertig machen :wink:

Diese Woche sind Streck- und Stauchgerät sowie English Wheel geliefert worden - habe nun erst einmal grundlegende Arbeiten vor mir :dance2:

Generelles Problem : ZEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIT fehlt tappingfoot

Werde berichten.

Grüsse
Sunny

Re: BMW 2-Ventiler - Umbau auf Mono-Schwinge

Verfasst: 24. Jan 2015
von Dengelmeister
sunny hat geschrieben:....- habe nun erst einmal grundlegende Arbeiten vor mir :dance2:

Generelles Problem : ZEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIT fehlt tappingfoot
Warum kommt mir das nur so bekannt vor :?: :!:

Jetzt wo du die Maschinen hast leg mal los, denn ich bin gespannt was wir von dir zu sehen bekommen.

Viel Erfolg + LG
Hans

Re: BMW 2-Ventiler - Umbau auf Mono-Schwinge

Verfasst: 24. Jan 2015
von sunny
.. ich setze mich ja immer gerne selbst unter Druck :mrgreen:

Grüsse
Sunny

Re: BMW 2-Ventiler - Umbau auf Mono-Schwinge

Verfasst: 25. Jan 2015
von sunny
Sunny proudly presents :rockout:

Mein erster Bürzel :dance1:

Gersten mal etwas Blech bewegt und für das Heck schon mal nen Bürzel gezimmert - 2 häften und dann autogen geschweißt.



Grüsse
Sunny
PS. hat nix mit mono-schwinge zu tun aber ...

Re: BMW 2-Ventiler - Umbau auf Mono-Schwinge

Verfasst: 25. Jan 2015
von Dengelmeister
DU hast mit dem OT angefangen... :mrgreen:

Das sieht doch schon ganz vernünftig aus .daumen-h1:
Ich sehe du hast sogenannte "Flat´s" auf deinem E-Rad, d.h. die Rollen haben eine plane Fläche in der Mitte. Es gibt auch "Round´s" die in sich komplett rund sind. Da streiten sich die Geister was besser ist, denn es gibt Verfechter beider Rollenarten. Dein Bürzel ist aus Stahlblech und da wirken sich die Kanten der planen Fläche nicht sooo schlimm aus. Aber wenn du mal Alublech bearbeitest, dann heißt es aufpassen, damit du keine tiefen Laufspuren im Blech hinterläßt. Das ist wichtig wenn´s hinterher poliert werden soll.Das die Rollen peinlichst sauber gehalten werden müssen ist dir denke ich klar, speziell bei Alu.

Kleiner Tipp 1:
Wenn du das Alu VOR dem bearbeiten erhitzt, dann läßt es sich besser formen. Es muß gerade so heiß gemacht werden, das man mit einem Holzstück darauf schreiben kann. Aber VORSICHT, dann bist du nicht sehr weit von der "Kernschmelze" entfernt!

Kleiner Tipp 2:
Bedingt durch die nicht sehr stabile Bauweise der preiswerten E-Räder versetzt das Ober und Unterrad seitlich zueinander wenn du das Blech durchziehst. Das wiederum unterstützt die Laufspurenbildung und das Blech läßt sich schlechter führen. Besser du drehst die Rollen um 90° (was bei dir geht), so das du quasi neben der Maschine stehst beim bearbeiten. Dann wirst du feststellen das es leichter und besser geht mit der Führung des Bleches und dessen Bearbeitung.


LG Hans

Re: BMW 2-Ventiler - Umbau auf Mono-Schwinge

Verfasst: 25. Jan 2015
von sunny
Hallo Hans - DAAANKEEE für die Tips ... werde wohl noch einiges an "Lehrblech" zahlen müssen - aber hauptsache es macht Laune :mrgreen:

Habe vor erst einmal alles als Stahlblech (DC04) zu bauen. An ALU möchte ich erst später rangehen - ist denke ich etwas schwieriger.
Die obere Rolle hat in der Halterung gegenüber der Rahmenaufnahme etwas SPiel zum Anschlag - werde ich zwei Gewinde mit Madenschrauben reintun um´s dann zu fixieren.
Kommende Woche werde ich mal ans Rohrebiegen gehen (muß ich noch die Umlenkungen für die Presse drehen) danach dann die Sitzfläche ...

Grüsse
Sunny

Re: BMW 2-Ventiler - Umbau auf Mono-Schwinge

Verfasst: 25. Jan 2015
von Dengelmeister
Jau,...das klingt nach nem Plan, denn mach mal :oldtimer:

Wenn du dich mal ein bißchen "eingearbeitet" hast,
dann kannst du so´n Bürzel auch aus einem Stück herstellen :grinsen1:

Bin gespannt wie du dich so machst, denn ich lese Begeisterung/Enthusiasmus und das braucht es neben viel Übung für solche Arbeiten. Ich kann nur von mir sprechen, aber es ist einfach ein geiles Gefühl, wenn man aus einem platten Blech mit seiner Hände Arbeit und einer Idee etwas Schönes formen kann, welches dann hinterher einzigartig ist.

In diesem Sinne: " Hau druff!!!"
Hans