Hallo - ist jemand hier unterwegs der sich mit den BMW 2-Ventilern auskennt?
Im aktuellen Projekt möchte ich eine R80 umbauen.
Vorhaben ist das Heck möglichst frei zu bekommen.
Werde einen Hilfsrahmen anfertigen an dem die/ der Dämpfer befestigt werden.
Aufgrund des flacheren Anstellwinkels wird die Charakteristik verändert sodass wohl andere Dämpfer her müssen - hat hier jemand Erfahrung welche Seriendämpfer verwendbar sind, winkel wird entsprechend dem RT-Modell ausfallen (länge erstmal egal - kann den Hilfsrahmen entsprechend anpassen)
2ter Gedanke ist eine Schwinge mit Mono-Federbein zu verbauen.
Da ich bisher noch keine BMW umgebaut habe fehlen mir Infos zu Teilen die zusammenpassen - gibt es eine mono-Schwinge (nicht RT-Modell sondern zentrische Aufnahme) die im 2-Ventiler-Rahmen verbaut werden kann?
Freue mich auf infos.
Grüsse
Sunny

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW 2-Ventiler - Umbau auf Mono-Schwinge
- sunny
- Motorrad:: BMW: R65, R80, R65 Fallert, R100RS,R75/7, R80/7 Classic Racer, K100 RT, K100 RS - Yamaha: 2 x Vmax, 4 x XS650, 3 x RD250 Luft - MAICO: 2 x GS250 (75, 81) - Ducati: Sport 1000 Biposto, 125 Regolarita, Honda: CB500 Four (75), CB 750 Four (81), CR 250 (81) im Aufbau, 3 x CX 500 Suzuki: gsxr 750R (88), RV50, RV90, RV 125, GT250 (76), T500 (75), 2 x RM 125, PUCH Cobra-T, Zündapp ZD40 to be continued, Peugeot 104, FN M XIII,
BMW 2-Ventiler - Umbau auf Mono-Schwinge
... Kein Schnaps im Haus und das letzte Geld für Brot ausgeben ...
- Jupp100
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Re: BMW 2-Ventiler - Umbau auf Mono-Schwinge
Hi Sunny!
Da ist, glaube ich zumindest, RennQ der richtige
Ansprechpartner.
Da ist, glaube ich zumindest, RennQ der richtige
Ansprechpartner.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- wimmerma
- Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Warum baust Du den Motor nicht einfach in nen Monolever Rahmen?
Da ist dann schon serienmäßig Alles, wie Du es haben willst.
Grundsätzlich wäre das 2-Ventiler.de Forum meine erste Anlaufstelle für die Q. Mehr Wissen geht nicht.
Grundsätzlich wäre das 2-Ventiler.de Forum meine erste Anlaufstelle für die Q. Mehr Wissen geht nicht.

Ride on!
Marcus
Marcus
- RennQ
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
hallo sunny,
...zu welcher lösung auf den folgenden fotos hättest du denn spezielle fragen...?
gruß aus schwalmtal
erich
...zu welcher lösung auf den folgenden fotos hättest du denn spezielle fragen...?

gruß aus schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
- sunny
- Motorrad:: BMW: R65, R80, R65 Fallert, R100RS,R75/7, R80/7 Classic Racer, K100 RT, K100 RS - Yamaha: 2 x Vmax, 4 x XS650, 3 x RD250 Luft - MAICO: 2 x GS250 (75, 81) - Ducati: Sport 1000 Biposto, 125 Regolarita, Honda: CB500 Four (75), CB 750 Four (81), CR 250 (81) im Aufbau, 3 x CX 500 Suzuki: gsxr 750R (88), RV50, RV90, RV 125, GT250 (76), T500 (75), 2 x RM 125, PUCH Cobra-T, Zündapp ZD40 to be continued, Peugeot 104, FN M XIII,
Hallo - die RT ist im Baujahr zu jung sodass bsw. die Lautstärke einer strengeren Regelung unterliegt.wimmerma hat geschrieben:Warum baust Du den Motor nicht einfach in nen Monolever Rahmen?
Durch den Hilfsrahmen möchte ich eine Basis haben um verschieden Sitze aufbauen zu können und gleichzeitig auch eine Befestigung für verschiedene Dämpfervarianten zu haben.
Grüsse
Sunny
- sunny
RennQ hat geschrieben:hallo sunny,
...zu welcher lösung auf den folgenden fotos hättest du denn spezielle fragen...?![]()
gruß aus schwalmtal
erich
Hallo - sind schon mal die richtigen mit bei

Interesse an 1-4-5
Meine mal irgentwo was gelesen zu haben dass die Schwinge der ersten GS mit Zentralfederbein an die 2V´s paßt.
Grüsse
Sunny
- RennQ
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
o.k.
zu 1:
die aufwendige variante.
schwinge, kardan, federbein,hinterradantrieb, rad von den modernen 4-ventiler BMW`s.
zusätzlich ein hilfsrahmen für die obere federbeinaufnahme.
zu 4:
das ist die sogen. "Cantilever" version.
auf die vorhandene stereo-schwinge wird ein bügel geschweißt (oder an die vorhandenen stoßdämpferbefestigungen geschraubt).
der bügel stützt sich zusätzlich noch auf das querrohr der schwinge.
die abstützung gibt es auch in schön...
an das zentralrohr des rahmen werden unter dem tank zwei Flacheisen mit Bohrung für die obere federbeinaufnahme befestigt.
die länge des federbeins kannst du durch die gestaltung von bügel und obere aufnahme variieren.
zu 5:
das ist ein originaler "Monolever"rahmen mit schwinge von den ersten BMW R80 G/S (der / ist ganz wichtig) oder R80 ST.
diese modelle haben die untere federbeinaufnahme auf dem kardanrohr.
die kardanwelle hat nur ein kreuzgelenk am getriebeflansch.
die späteren GS heissen "Paralever" und unterscheiden sich deutlich von der G/S und ST. (bild 2)
das gezeigte federbein ist ein fremdprodukt...
zunächsteinmal soviel dazu
gruß aus schwalmtal
erich
zu 1:
die aufwendige variante.
schwinge, kardan, federbein,hinterradantrieb, rad von den modernen 4-ventiler BMW`s.
zusätzlich ein hilfsrahmen für die obere federbeinaufnahme.
zu 4:
das ist die sogen. "Cantilever" version.
auf die vorhandene stereo-schwinge wird ein bügel geschweißt (oder an die vorhandenen stoßdämpferbefestigungen geschraubt).
der bügel stützt sich zusätzlich noch auf das querrohr der schwinge.
die abstützung gibt es auch in schön...

an das zentralrohr des rahmen werden unter dem tank zwei Flacheisen mit Bohrung für die obere federbeinaufnahme befestigt.
die länge des federbeins kannst du durch die gestaltung von bügel und obere aufnahme variieren.
zu 5:
das ist ein originaler "Monolever"rahmen mit schwinge von den ersten BMW R80 G/S (der / ist ganz wichtig) oder R80 ST.
diese modelle haben die untere federbeinaufnahme auf dem kardanrohr.
die kardanwelle hat nur ein kreuzgelenk am getriebeflansch.
die späteren GS heissen "Paralever" und unterscheiden sich deutlich von der G/S und ST. (bild 2)
das gezeigte federbein ist ein fremdprodukt...
zunächsteinmal soviel dazu
gruß aus schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sunny
@ erich - vielen Dank ist schon mal ne sehr gute Info .
Wie kriegt man eine Abnahme für die Schweißarbeiten - bin SFI und bisher keine Chance solche Schweißarbeiten abnehmen zu lassen
Werde mich die nächste Woche mal ans Zerlegen machen.
Grüsse
Sunny
Wie kriegt man eine Abnahme für die Schweißarbeiten - bin SFI und bisher keine Chance solche Schweißarbeiten abnehmen zu lassen

Grüsse
Sunny
- RennQ
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
...suche dir unbedingt vor beginn einen TÜV-prüfer deines geringsten misstrauens!!sunny hat geschrieben:@ erich - vielen Dank ist schon mal ne sehr gute Info .
Wie kriegt man eine Abnahme für die Schweißarbeiten - bin SFI und bisher keine Chance solche Schweißarbeiten abnehmen zu lassen![]()
Grüsse
Sunny
nimm bilder von bereits umgebauten BMW`s mit, damit er sieht, daß es sowas schon gibt und du nichts unmögliches von ihm erwartest.
eine cantilever-schwinge kannst du fertig kaufen und bekommst diese vom verkäufer auch "getüvt".
dafür machst du die geldbörse dann allerdings gaaaaaanzweit auf.

oder du lässt die schweißarbeiten in einem fachbetrieb machen, der dir die entsprechenden zertifikate mit dazugibt.
zeige doch bitte einmal ein paar fotos von deinem krad!
welches Bj. ist deine kuh überhaupt??
gruß
ich
- RennQ
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
...gibt es hier eigentlich noch etwas neues??
ich hoffe nicht, daß dieses projekt schon im ansatz verstorben ist...
aus Schwalmtal
erich
ich hoffe nicht, daß dieses projekt schon im ansatz verstorben ist...
aus Schwalmtal
erich