Hallo - ist jemand hier unterwegs der sich mit den BMW 2-Ventilern auskennt?
Im aktuellen Projekt möchte ich eine R80 umbauen.
Vorhaben ist das Heck möglichst frei zu bekommen.
Werde einen Hilfsrahmen anfertigen an dem die/ der Dämpfer befestigt werden.
Aufgrund des flacheren Anstellwinkels wird die Charakteristik verändert sodass wohl andere Dämpfer her müssen - hat hier jemand Erfahrung welche Seriendämpfer verwendbar sind, winkel wird entsprechend dem RT-Modell ausfallen (länge erstmal egal - kann den Hilfsrahmen entsprechend anpassen)
2ter Gedanke ist eine Schwinge mit Mono-Federbein zu verbauen.
Da ich bisher noch keine BMW umgebaut habe fehlen mir Infos zu Teilen die zusammenpassen - gibt es eine mono-Schwinge (nicht RT-Modell sondern zentrische Aufnahme) die im 2-Ventiler-Rahmen verbaut werden kann?
Freue mich auf infos.
Grüsse
Sunny

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BMW 2-Ventiler - Umbau auf Mono-Schwinge
- sunny
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BMW 2-Ventiler - Umbau auf Mono-Schwinge
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Re: BMW 2-Ventiler - Umbau auf Mono-Schwinge
Hi Sunny!
Da ist, glaube ich zumindest, RennQ der richtige
Ansprechpartner.
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Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
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Re: BMW 2-Ventiler - Umbau auf Mono-Schwinge
Warum baust Du den Motor nicht einfach in nen Monolever Rahmen?
Da ist dann schon serienmäßig Alles, wie Du es haben willst.
Grundsätzlich wäre das 2-Ventiler.de Forum meine erste Anlaufstelle für die Q. Mehr Wissen geht nicht.
Da ist dann schon serienmäßig Alles, wie Du es haben willst.
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Ride on!
Marcus
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- RennQ
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Re: BMW 2-Ventiler - Umbau auf Mono-Schwinge
hallo sunny,
...zu welcher lösung auf den folgenden fotos hättest du denn spezielle fragen...?
gruß aus schwalmtal
erich
...zu welcher lösung auf den folgenden fotos hättest du denn spezielle fragen...?

gruß aus schwalmtal
erich
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- sunny
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Re: BMW 2-Ventiler - Umbau auf Mono-Schwinge
Hallo - die RT ist im Baujahr zu jung sodass bsw. die Lautstärke einer strengeren Regelung unterliegt.wimmerma hat geschrieben:Warum baust Du den Motor nicht einfach in nen Monolever Rahmen?
Da ist dann schon serienmäßig Alles, wie Du es haben willst.
Grundsätzlich wäre das 2-Ventiler.de Forum meine erste Anlaufstelle für die Q. Mehr Wissen geht nicht.
Durch den Hilfsrahmen möchte ich eine Basis haben um verschieden Sitze aufbauen zu können und gleichzeitig auch eine Befestigung für verschiedene Dämpfervarianten zu haben.
Grüsse
Sunny
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Re: BMW 2-Ventiler - Umbau auf Mono-Schwinge
RennQ hat geschrieben:hallo sunny,
...zu welcher lösung auf den folgenden fotos hättest du denn spezielle fragen...?![]()
gruß aus schwalmtal
erich
Hallo - sind schon mal die richtigen mit bei

Interesse an 1-4-5
Meine mal irgentwo was gelesen zu haben dass die Schwinge der ersten GS mit Zentralfederbein an die 2V´s paßt.
Grüsse
Sunny
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Re: BMW 2-Ventiler - Umbau auf Mono-Schwinge
o.k.
zu 1:
die aufwendige variante.
schwinge, kardan, federbein,hinterradantrieb, rad von den modernen 4-ventiler BMW`s.
zusätzlich ein hilfsrahmen für die obere federbeinaufnahme.
zu 4:
das ist die sogen. "Cantilever" version.
auf die vorhandene stereo-schwinge wird ein bügel geschweißt (oder an die vorhandenen stoßdämpferbefestigungen geschraubt).
der bügel stützt sich zusätzlich noch auf das querrohr der schwinge.
die abstützung gibt es auch in schön...
an das zentralrohr des rahmen werden unter dem tank zwei Flacheisen mit Bohrung für die obere federbeinaufnahme befestigt.
die länge des federbeins kannst du durch die gestaltung von bügel und obere aufnahme variieren.
zu 5:
das ist ein originaler "Monolever"rahmen mit schwinge von den ersten BMW R80 G/S (der / ist ganz wichtig) oder R80 ST.
diese modelle haben die untere federbeinaufnahme auf dem kardanrohr.
die kardanwelle hat nur ein kreuzgelenk am getriebeflansch.
die späteren GS heissen "Paralever" und unterscheiden sich deutlich von der G/S und ST. (bild 2)
das gezeigte federbein ist ein fremdprodukt...
zunächsteinmal soviel dazu
gruß aus schwalmtal
erich
zu 1:
die aufwendige variante.
schwinge, kardan, federbein,hinterradantrieb, rad von den modernen 4-ventiler BMW`s.
zusätzlich ein hilfsrahmen für die obere federbeinaufnahme.
zu 4:
das ist die sogen. "Cantilever" version.
auf die vorhandene stereo-schwinge wird ein bügel geschweißt (oder an die vorhandenen stoßdämpferbefestigungen geschraubt).
der bügel stützt sich zusätzlich noch auf das querrohr der schwinge.
die abstützung gibt es auch in schön...

an das zentralrohr des rahmen werden unter dem tank zwei Flacheisen mit Bohrung für die obere federbeinaufnahme befestigt.
die länge des federbeins kannst du durch die gestaltung von bügel und obere aufnahme variieren.
zu 5:
das ist ein originaler "Monolever"rahmen mit schwinge von den ersten BMW R80 G/S (der / ist ganz wichtig) oder R80 ST.
diese modelle haben die untere federbeinaufnahme auf dem kardanrohr.
die kardanwelle hat nur ein kreuzgelenk am getriebeflansch.
die späteren GS heissen "Paralever" und unterscheiden sich deutlich von der G/S und ST. (bild 2)
das gezeigte federbein ist ein fremdprodukt...
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- sunny
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Re: BMW 2-Ventiler - Umbau auf Mono-Schwinge
@ erich - vielen Dank ist schon mal ne sehr gute Info .
Wie kriegt man eine Abnahme für die Schweißarbeiten - bin SFI und bisher keine Chance solche Schweißarbeiten abnehmen zu lassen
Werde mich die nächste Woche mal ans Zerlegen machen.
Grüsse
Sunny
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Werde mich die nächste Woche mal ans Zerlegen machen.
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Re: BMW 2-Ventiler - Umbau auf Mono-Schwinge
...suche dir unbedingt vor beginn einen TÜV-prüfer deines geringsten misstrauens!!sunny hat geschrieben:@ erich - vielen Dank ist schon mal ne sehr gute Info .
Wie kriegt man eine Abnahme für die Schweißarbeiten - bin SFI und bisher keine Chance solche Schweißarbeiten abnehmen zu lassen![]()
Werde mich die nächste Woche mal ans Zerlegen machen.
Grüsse
Sunny
nimm bilder von bereits umgebauten BMW`s mit, damit er sieht, daß es sowas schon gibt und du nichts unmögliches von ihm erwartest.
eine cantilever-schwinge kannst du fertig kaufen und bekommst diese vom verkäufer auch "getüvt".
dafür machst du die geldbörse dann allerdings gaaaaaanzweit auf.

oder du lässt die schweißarbeiten in einem fachbetrieb machen, der dir die entsprechenden zertifikate mit dazugibt.
zeige doch bitte einmal ein paar fotos von deinem krad!
welches Bj. ist deine kuh überhaupt??
gruß
ich
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Re: BMW 2-Ventiler - Umbau auf Mono-Schwinge
...gibt es hier eigentlich noch etwas neues??
ich hoffe nicht, daß dieses projekt schon im ansatz verstorben ist...
aus Schwalmtal
erich
ich hoffe nicht, daß dieses projekt schon im ansatz verstorben ist...
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