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Re: Suche flotten Cafe-Racer (Modellempfehlung)
Verfasst: 29. Jan 2015
von Troubadix
modderfreak hat geschrieben:
Zephyr 750 wäre aber auch mein erster Tipp. Sogar die schönen Speichenmodelle werden sich mit dem Budget ausgehen.
Allerdings ist es nicht ganz einfach, aus der einen schönen und stilechten Café Racer zu machen. Die meisten scheitern am Tank und am Heck.
Verzeih mir wenn ich wiederspreche, ich finde das gerade der Tank schon nicht einem Cafe Racer im weg steht, die Seitendeckel kann man mit viel aufwand (soviel Aufwand wie bei anderen Modellen auch) entfernen, stören tun sie mich aber nicht weiter, Umbauten in die verschiedenen stilrichtungen hab ich auch schon gesehen.
Das Schutzblech vorne kann gekürzt durchaus bleiben, das Heck habe ich versuchsweise auch mit einem Runden GFK Heck umgebaut, bin Z.Zt. aber wieder auf dem Seriebürzel mit anderem Rücklicht und Nummerschildhalterung, ein anderer Scheinwerfer und Halter, Stummel und Instrumente Versetzen, also nix wildes und für Anfänger durchaus machbar.
Sogar der Serienauspuff könnte mit etwas Schwarzer Farbe und einem "Soundumbau" bleiben.
Hier mal bilder Meiner eigenen, GFK Heck ist erst einmal gestrichen
oder was aus dem Netz
http://i84.servimg.com/u/f84/11/84/19/23/moto_l12.jpg
Troubadix
Re: Suche flotten Cafe-Racer (Modellempfehlung)
Verfasst: 29. Jan 2015
von Jupp100
Nicht zu vergessen die Suzuki GS-Modelle aus den 70er-80er Jahren.
Ach ja, außer mobile ist natürlich auch ebay eine Möglichkeit.
Re: Suche flotten Cafe-Racer (Modellempfehlung)
Verfasst: 29. Jan 2015
von Ranger
Da fällt doch die Duc 900ss (oder EINE Duc) genau rein, Verkleidung ab und schon haste nen 70PS Caffer.
Eine 4Zyl. Zephyr wird nie ein Caffer, schon alleine der Motor und Sound passt nicht. Nach meinem Geschmack zumindest.
Re: Suche flotten Cafe-Racer (Modellempfehlung)
Verfasst: 30. Jan 2015
von Revace
Ich hingegen finde, dass alles mit dicken 17Zoellern (und womoeglich noch einer USD) niemals ein Cafe Racer werden kann

Das trifft aber auch auf die Zephyr zu. Aber auch sonst kann ich den Ratschlag mit der Duc nicht wirklich unterstuetzen. Das Teil ist eigentlich schon zu schade um es zu einem cafe racer zu verwursteln. Noch dazu ermutigt weder die Preislage noch die Geometrie zu einem klassischen CR umbau.
Re: Suche flotten Cafe-Racer (Modellempfehlung)
Verfasst: 30. Jan 2015
von 12qwert
Ach watt
is niemals schade um eine Italienerin
Re: Suche flotten Cafe-Racer (Modellempfehlung)
Verfasst: 30. Jan 2015
von Ranger
"zu schade", ja, das kann schon sein, irgendwie tuts weh, aber es gibt ja nicht so wenige.
Für mich persönlich jedoch hat ein Caffer (oder sagen wir der ideale) einen 2-Zylinder, V-Typ, oder 90 Grad, auch Yamaha XV, USD gerne auch, 2 Tüten schräg nach oben, und diesen dumpfen Sound.
Vom Sound her meine ich, das ausnahmsweise noch die CB750 Four einen saugeilen Klang hat, mit der originalen 4in4. Der beste 4er Klang der mir auch dem Stehgreif einfällt.
Ups, fast schon "off topic" jetzt.
Re: Suche flotten Cafe-Racer (Modellempfehlung)
Verfasst: 30. Jan 2015
von mrrowin
Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Also Cafe Racer mit 70Ps+ scheint ja nicht so einfach zu werden, ich würde deinen Leistungswunsch eher etwas nach unten korrigieren, denn du wirst schon merken, dass ein Cafe Racer nicht so viel braucht. Der Reiz ist auch gerade dass man so schneller am Limit ist und nicht mit 180kmh über die Landstraße fahren muss um Spaß zu haben. Wenn du was mit 50PS haben wollen würdest, stünden dir da jede Menge an Bikes zur Verfügung...
Re: Suche flotten Cafe-Racer (Modellempfehlung)
Verfasst: 30. Jan 2015
von Troubadix
Ranger hat geschrieben:
Für mich persönlich jedoch hat ein Caffer (oder sagen wir der ideale) einen 2-Zylinder, V-Typ, oder 90 Grad, auch Yamaha XV, USD gerne auch, 2 Tüten schräg nach oben, und diesen dumpfen Sound.
Vom Sound her meine ich, das ausnahmsweise noch die CB750 Four einen saugeilen Klang hat, mit der originalen 4in4. Der beste 4er Klang der mir auch dem Stehgreif einfällt.
Tja nur wurden halt zu wenige Twins in den 90ern gebaut, wenn dann meist als Chopper oder Tourer die noch schlechter zum Cafe-Racer geeignet sind als ein Japan Quartett.
Dazu kommt immer seine Aussage "kann nicht Schrauben", OK das lernt man mit der Zeit, aber mit nen möpp das schon Neu gekauft ggf Probleme macht verliert er schneller die lust als das er denken kann.
Der Bestklingenste Vierer den ich je höhrte???
MV AGUSTA AMERICANA
Ein Traum!!!!!!!!!!!!!
Ach-ja, ich kann mit mit dem Sound der meisten Twins nicht anfreunden...
Troubadix
Re: Suche flotten Cafe-Racer (Modellempfehlung)
Verfasst: 30. Jan 2015
von grumbern
Ich hingegen finde, dass alles mit dicken 17 Zoellern (und womoeglich noch einer USD) niemals ein Cafe Racer werden kann
Dem kann ich nur beipflichten, die Dinger wirken einfach zu klein. Ein Motorrad will Räder, keine Rollen! Aber das war hier nicht die Frage

Re: Suche flotten Cafe-Racer (Modellempfehlung)
Verfasst: 30. Jan 2015
von obelix
schmidl86 hat geschrieben:Sollte schon so ca.70 PS + haben. Budget habe so 2500€ bis 3200€
Das wird nicht einfach, zumal da einige Punkte sind, die man in Betracht ziehen muss.
Je neuer die Burg ist, desto schwerer wird es, da nen stilistisch sauberen CR zu bauen, einfach bedingt durch die modernen Rahmenformen. Da verschwimmen die Grenzen zum Fighter immer mehr.
Leistungen wie Du sie willst, hatten in den 70/80 Jahren nur die grossen und teuren Bigbikes, sind entsprechend der damaligen Verkaufszahlen nicht mehr so verfügbar und werden deshalb heute auch teurer gehandelt.
Du hast geschrieben, Du wärst absoluter Neueinsteiger. Meintest Du damit, generell Möp oder eben CR? Als Anfänger würde ich den Leistungshunger nach unten korrigieren, ich merke das an mir selbst, ich bin bis letzten Sommer viele Jahre nicht mehr Motorrad gefahren und da sind 50 PS schon ne ganze Menge Holz. Damit kannst schon viel Spass haben, aber auch viel Unfug anstellen.
In der Klasse ist auch die Auswahl um ein Vielfaches grösser, somit auch das Preisniveau niedriger. Bedingt durch die "antiquierte" Technik ist das Fahrerlebnis auch weitaus intensiver als mit modernen Gerätschaften, das hat Vorteile. Du bekommst so viel intensivere Fahrerlebnisse bei "ungefährlicheren" Geschwindigkeiten und nebenbei lernst Du besser die Fahrzeugbeherrschung als auf aktuelleren Fahrwerken. Ist ähnlich wie bei Autos, ältere Modelle vermitteln bei mehr Arbeit auch mehr Spass als moderne, elektronisch geregelten Kisten.
Gruss
Obelix