Hallo Michael
Aus diesem Grund tendiere ich eher zu dem Regler der auch an der Wing montiert ist , der ist zwar grösser aber das ist nicht weiter schlimm .
Gruss
Uli

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Generator Leistung erhöhen , Ankerwickelei Raum Essen
Re: Generator Leistung erhöhen , Ankerwickelei Raum Essen
Hallo zusammen
Der erste Preis wurde genannt .
Statorwicklung wird 310 € kosten ( dickerer Draht , mehr Draht )
Die Erregerwicklung 45 € ( dickerer Draht , mehr Draht )
Die Mehrleistung wird eher gering sein , wieviel das sein könnte kann im Vorfeld nicht mit Bestimmtheit gesagt werden .
Hinzu kommt das man den Eisenanteil ( Rotor ) nicht erhöhen kann weil dieser nunmal gegeben ist , wenn man das könnte sähe das ein wenig anders aus .
Unterm Strich heisst das bis " jetzt " ... lohnt sich nicht ( Aufwand / Kosten / Mehrleistung ) .
Mal schaun was die anderen Betriebe sagen die ich angeschrieben habe .
Ich befürchte , viel günstiger wird das nicht werden .
Ist halt viel Arbeit .
Gruss
Uli
Der erste Preis wurde genannt .
Statorwicklung wird 310 € kosten ( dickerer Draht , mehr Draht )
Die Erregerwicklung 45 € ( dickerer Draht , mehr Draht )
Die Mehrleistung wird eher gering sein , wieviel das sein könnte kann im Vorfeld nicht mit Bestimmtheit gesagt werden .
Hinzu kommt das man den Eisenanteil ( Rotor ) nicht erhöhen kann weil dieser nunmal gegeben ist , wenn man das könnte sähe das ein wenig anders aus .
Unterm Strich heisst das bis " jetzt " ... lohnt sich nicht ( Aufwand / Kosten / Mehrleistung ) .
Mal schaun was die anderen Betriebe sagen die ich angeschrieben habe .
Ich befürchte , viel günstiger wird das nicht werden .
Ist halt viel Arbeit .
Gruss
Uli
- stevihonda
- Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere
moin uli
ich würde den regler/gleichrichter erstmal ersetzen und dann mal testen.
die elektronische zündung sollte eigentlich stromsparend ausfallen außer man passt die ladezeiten der 3 ohm spulen nicht an dann wedern die natürlich jedesmal zu lange geladen und wandeln die überschüssige energie in wärme um.
mfg stephan
ich würde den regler/gleichrichter erstmal ersetzen und dann mal testen.
die elektronische zündung sollte eigentlich stromsparend ausfallen außer man passt die ladezeiten der 3 ohm spulen nicht an dann wedern die natürlich jedesmal zu lange geladen und wandeln die überschüssige energie in wärme um.
mfg stephan
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de
http://stevihonda.blogspot.de
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Uli,
wenn die Lima eine eigene Erregerspule hat, dann zähl bitte die Anzahl der Kabel in diesem Bereich.
Nicht das du den falschen R/R kaufst.
Ich hänge ein Bild an, in dem der Aufbau schön zu sehen und der R/R eine kombinierte Einheit ist.
Solche R/R gibt es ebenfalls als Zubehörprodukte.
wenn die Lima eine eigene Erregerspule hat, dann zähl bitte die Anzahl der Kabel in diesem Bereich.
Nicht das du den falschen R/R kaufst.
Ich hänge ein Bild an, in dem der Aufbau schön zu sehen und der R/R eine kombinierte Einheit ist.
Solche R/R gibt es ebenfalls als Zubehörprodukte.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- frm34
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen - Wohnort: Wohlenrode
Zu schwache Limas ist ein Thema vieler Russenfahrer, die dazu oft noch mit 6V unterwegs sind.
Stromsparen ist da angesagt - neben den hier erwähnten Sachen wie Regler uns Gleichrichter gibts da noch: Beleuchtung auf LED umstellen, große Kabelquerschnitte, möglichst wenige Stecker...
Wenn man all das durchgeht kommst Du vielleicht mit Deiner Lima wie sie ist hin?
Stromsparen ist da angesagt - neben den hier erwähnten Sachen wie Regler uns Gleichrichter gibts da noch: Beleuchtung auf LED umstellen, große Kabelquerschnitte, möglichst wenige Stecker...
Wenn man all das durchgeht kommst Du vielleicht mit Deiner Lima wie sie ist hin?
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Noch was:
Ich habe ein LED-Brems-/Rücklicht verbaut und damit die konstante Leistungsaufnahme durch das Rücklicht reduziert.
Auch die sporadische, aber "hohe" Leistungsaufnahme des Bremslichts konnte so wirkungsvoll verringert werden.
LED-Blinker tun ein übriges, um die sporadische Leistungsaufnahme zu reduzieren.
Oh, sehe gerade, da hat frm34 schon das gleiche Thema angesprochen ;-)
Ich habe ein LED-Brems-/Rücklicht verbaut und damit die konstante Leistungsaufnahme durch das Rücklicht reduziert.
Auch die sporadische, aber "hohe" Leistungsaufnahme des Bremslichts konnte so wirkungsvoll verringert werden.
LED-Blinker tun ein übriges, um die sporadische Leistungsaufnahme zu reduzieren.
Oh, sehe gerade, da hat frm34 schon das gleiche Thema angesprochen ;-)
LG, Michael
Hallo zusammen
Die 400er hat schon einen H4 Scheinwerfer ( wurde wohl von einem der Vorbesitzer umgerüstst ) . Evtl. besorge ich mir einen alten Scheinwerfer mit Biluxlampe und baue mir so eine Abblendlichtlampe ein .
http://www.oldtimerbedarf.de/Bilux-H4-H ... oC3ULw_wcB
Da spare ich schonmal 10 Watt .
Dann evtl. noch die Erregerspule neu wickeln mit dickeren und längeren Kupferdraht , das könnte auch noch ein wenig was bringen , vor allem könnte ich das selber machen was wiederum den Geldbeutel schont .
Ein moderner Regler wie bereits zuvor erwähnt .
LED-Leuchtmittel kommen für mich nicht infrage , passt nicht zum Moped ( meiner Meinung nach ) , wäre aber aus Einsparungsgründen schlauer .
Für die verbaute Zündung gibbet einen anderen Nocken ( 110° anstatt 180°) damit könnte ich die 3 ohm Spulen drin lassen , wäre mir lieber weil die kleiner sind als die 5ohm die ich noch habe .
In der Summe könnte das funktonieren .
Am Moped z.b. eine Zweitbatterie verbauen ist mir zu aufwendig , zumal diese nie voll würde beim fahren ( zumindest nicht wenn ich mit Licht fahre ) .
Diese könnte man solange das Moped in der Garage steht natürlich mit einem Ladegerät laden , die Lösung ist aber eher von hinten durch die Brust ins Auge .
Zur Not baue ich einen Kurbelinduktor an den Lenker wenns mal langweilig wird beim fahren
Gruss
Uli
Die 400er hat schon einen H4 Scheinwerfer ( wurde wohl von einem der Vorbesitzer umgerüstst ) . Evtl. besorge ich mir einen alten Scheinwerfer mit Biluxlampe und baue mir so eine Abblendlichtlampe ein .
http://www.oldtimerbedarf.de/Bilux-H4-H ... oC3ULw_wcB
Da spare ich schonmal 10 Watt .

Dann evtl. noch die Erregerspule neu wickeln mit dickeren und längeren Kupferdraht , das könnte auch noch ein wenig was bringen , vor allem könnte ich das selber machen was wiederum den Geldbeutel schont .
Ein moderner Regler wie bereits zuvor erwähnt .
LED-Leuchtmittel kommen für mich nicht infrage , passt nicht zum Moped ( meiner Meinung nach ) , wäre aber aus Einsparungsgründen schlauer .
Für die verbaute Zündung gibbet einen anderen Nocken ( 110° anstatt 180°) damit könnte ich die 3 ohm Spulen drin lassen , wäre mir lieber weil die kleiner sind als die 5ohm die ich noch habe .
In der Summe könnte das funktonieren .
Am Moped z.b. eine Zweitbatterie verbauen ist mir zu aufwendig , zumal diese nie voll würde beim fahren ( zumindest nicht wenn ich mit Licht fahre ) .
Diese könnte man solange das Moped in der Garage steht natürlich mit einem Ladegerät laden , die Lösung ist aber eher von hinten durch die Brust ins Auge .

Zur Not baue ich einen Kurbelinduktor an den Lenker wenns mal langweilig wird beim fahren

Gruss
Uli
- MichaelZ750Twin
Zitat:
---
Uli, du verwirrst mich !
Ich kann der Beschreibung nicht folgen.
Bitte um Aufklärung
---
Uli, du verwirrst mich !
Ich kann der Beschreibung nicht folgen.
Bitte um Aufklärung

LG, Michael
Hallo Michael
Es geht um diese Zündanlage .
http://www.fourever-classic-parts.de/in ... &Itemid=12
Weiter unten bei " Modernere Zündspulen " kannst du es nachlesen .
Gruss
Uli
Es geht um diese Zündanlage .
http://www.fourever-classic-parts.de/in ... &Itemid=12
Weiter unten bei " Modernere Zündspulen " kannst du es nachlesen .

Gruss
Uli
- frm34
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen - Wohnort: Wohlenrode
Ich würde das mit den LED-Leuchtmitteln nochmal überdenken. Zum einen gibt es mittlerweile auch klassische Rücklichter in LED, zum anderen gibt es die Leuchtmittel als LED - Du kannst also die klassischen Original-Lampen weiter verwenden.
Wie gesagt, bei den Russentreibern ist das usus und die schrauben sicher keine teuren modernen LED-Lampen an ihre sonst oft ...rustikalen Kisten.
Aber vielleicht kommst Du ja mit den Einsparungen schon ganz gut hin...
Zweite Batterie - warum ne zweite??
Die Ladegeräte von Louis haben nen Tamia-Stecker in den Ladekabeln - und einen passenden Adapter, den Du an Deine Batterie im Motorrad schrauben kannst.
Ich hab das schon bei zwei Motorrädern gemacht - Batterie mit dem Adapter versehen und eingebaut, den Adapter dann gut zugänglich aber optisch versteckt an ein Rahmenrohr hinter die Seitenverkleidung oder wo es eben passt.
Steht das Motorrad zu Hause, kann man es ruck-zuck ans Ladegerät anschließen und fährt so immer mit ner vollen Batterie los - ohne jedesmal umständlich Batterien ein- und ausbauen zu müssen.
Setzt natürlich voraus, man hat nen Stromanschluss da wo das Motorrad steht...
Wie gesagt, bei den Russentreibern ist das usus und die schrauben sicher keine teuren modernen LED-Lampen an ihre sonst oft ...rustikalen Kisten.
Aber vielleicht kommst Du ja mit den Einsparungen schon ganz gut hin...
Zweite Batterie - warum ne zweite??
Die Ladegeräte von Louis haben nen Tamia-Stecker in den Ladekabeln - und einen passenden Adapter, den Du an Deine Batterie im Motorrad schrauben kannst.
Ich hab das schon bei zwei Motorrädern gemacht - Batterie mit dem Adapter versehen und eingebaut, den Adapter dann gut zugänglich aber optisch versteckt an ein Rahmenrohr hinter die Seitenverkleidung oder wo es eben passt.
Steht das Motorrad zu Hause, kann man es ruck-zuck ans Ladegerät anschließen und fährt so immer mit ner vollen Batterie los - ohne jedesmal umständlich Batterien ein- und ausbauen zu müssen.
Setzt natürlich voraus, man hat nen Stromanschluss da wo das Motorrad steht...