Hallo zusammen
Der Generator der CB400F ist von Hause aus etwas schwach auf der Brust ( 156 Watt bei 5000U/min. ) .
Wenn dann noch eine Kontaktlose Zündung verbaut ist mit z.b. 3 ohm Zündspulen und anstatt einer Biluxlampe eine H4-Lampe , dann kann / wird es eng werden .
Deswegen wollte ich euch mal fragen wer von euch eine Ankerwickelei im Raum Essen ( NRW ) kennt .
Ich wollte dort zumindest mal nachfragen was es kosten würde den Generator umwickeln zu lassen ( Leistungserhöhung ) .
Der mech. Regler wird auf jeden Fall durch einen modernen Regler incl. Gleichrichter ersetzt , die Kombi sollte besser funktionieren und sicherer im Betrieb sein als z.b. der alte mech. Regler .
Gruss
Uli

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Generator Leistung erhöhen , Ankerwickelei Raum Essen
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Generator Leistung erhöhen , Ankerwickelei Raum Essen
Hi Uli,
im Raum Essen kann ich nicht dienen, aber in München kenne ich einen genialen "Elektriker".
http://www.motorradtechnik-muenchen.de/
Teichmann heißt der gute Mann.
Die Website ist hoffnungslos altmodisch, die Teichmänner haben den Elektrokram aber definitiv drauf.
Eher hochpreisig, aber was sie machen, machen sie sehr gut !
Anrufen zu den genannten Öffnungszeiten ist eine gute Idee.
im Raum Essen kann ich nicht dienen, aber in München kenne ich einen genialen "Elektriker".
http://www.motorradtechnik-muenchen.de/
Teichmann heißt der gute Mann.
Die Website ist hoffnungslos altmodisch, die Teichmänner haben den Elektrokram aber definitiv drauf.
Eher hochpreisig, aber was sie machen, machen sie sehr gut !
Anrufen zu den genannten Öffnungszeiten ist eine gute Idee.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Hallo Michael
Danke für den Tip , da werde ich mal nachfragen .
Ach ja , das Kombiteil ( Regler / Gleichrichter ) wollte ich verbauen .
http://www.al-electric.de/?aktion=numme ... 2&pid=4302
Gruss
Uli
Danke für den Tip , da werde ich mal nachfragen .
Ach ja , das Kombiteil ( Regler / Gleichrichter ) wollte ich verbauen .
Gruss
Uli
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wo Du auch mal anrufen kannst ist bei Travnitschek in Alsfeld. Bei uns in der Region DIE Adresse. Alteingesessener Fachbetrieb mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
.
.
- Jupp100
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Moin Uli!schraubnix hat geschrieben: Ach ja , das Kombiteil ( Regler / Gleichrichter ) wollte ich verbauen .
Gruss
Uli
Da kannst Du eigentlich so ziemlich jeden Regler/Gleichrichter nehmen.
(Außer vielleicht welche von der Insel, die müssen ja immer alles anders
machen, wenn auch nicht besser.

Da gibt es in der Bucht auch günstigere Angebote.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
Hallo Stefan
Den Regler hatte ich ausgesucht weil dieser bereits in der GL verbaut ist und gut funktioniert .
Gruss
Uli
EDIT :
Also Regler und Gleichrichter in einem Bauteil konnte ich günstiger ( neu ) auf die schnelle nicht finden .
EDIT :
Hab doch was gefunden in der Bucht .
http://www.ebay.de/itm/Regler-HONDA-SIE ... 53e63f8bf3
Anschluss : 3 Phasen , Klemme 31 , Klemme 15
Sollte passen
Den Regler hatte ich ausgesucht weil dieser bereits in der GL verbaut ist und gut funktioniert .
Gruss
Uli
EDIT :
Also Regler und Gleichrichter in einem Bauteil konnte ich günstiger ( neu ) auf die schnelle nicht finden .
EDIT :
Hab doch was gefunden in der Bucht .
http://www.ebay.de/itm/Regler-HONDA-SIE ... 53e63f8bf3
Anschluss : 3 Phasen , Klemme 31 , Klemme 15
Sollte passen

- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Uli,
die zuerst gezeigte R/R-Einheit ist ordentlich verrippt und sollte einiges an Wärme abführen können.
Eine R/R-Einheit mit max. 400 Watt habe ich bei Teichmann für ich glaube 120,- Euro gekauft.
Kabellänge und Pinbelegung geklärt, schon war diese Universal-R/R passend für mein Mopped.
Gibt dort auch eine kleinere, günstigere Version, aber ich wollte reichlich Reserven in diesem Bauteil haben.
Meine LiMa liefert auch nur 176 Watt.
Schau nochmal nach, wieviele Kabel du für die CB400F brauchst bzw. wie da die Lichtmaschine aufgebaut ist.
Hat die ein Polrad mit innenliegenden Permanentmagneten werden diverse R/R mit 5 Kabeln funktionieren.
Hat die LiMa aber kein magnetisches Polrad sondern eine zusätzliche Erregerspule, brauchst du einen anderen Regler, meist mit acht Kabeln !
PS: R/R ist so schön kurz und die Abkürzung zum englischen Rectifier / Regulator, also Gleichrichter / Regler ;-)
die zuerst gezeigte R/R-Einheit ist ordentlich verrippt und sollte einiges an Wärme abführen können.
Eine R/R-Einheit mit max. 400 Watt habe ich bei Teichmann für ich glaube 120,- Euro gekauft.
Kabellänge und Pinbelegung geklärt, schon war diese Universal-R/R passend für mein Mopped.
Gibt dort auch eine kleinere, günstigere Version, aber ich wollte reichlich Reserven in diesem Bauteil haben.
Meine LiMa liefert auch nur 176 Watt.
Schau nochmal nach, wieviele Kabel du für die CB400F brauchst bzw. wie da die Lichtmaschine aufgebaut ist.
Hat die ein Polrad mit innenliegenden Permanentmagneten werden diverse R/R mit 5 Kabeln funktionieren.
Hat die LiMa aber kein magnetisches Polrad sondern eine zusätzliche Erregerspule, brauchst du einen anderen Regler, meist mit acht Kabeln !
PS: R/R ist so schön kurz und die Abkürzung zum englischen Rectifier / Regulator, also Gleichrichter / Regler ;-)
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 26. Jan 2015, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
- Jupp100
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Hi Uli!
Du kannst natürlich auch Regler/Gleichrichter von zB. Suzuki,
Kawasaki....etc. verwenden. Spätestens ab Bj.80 sind die
immer in einem Bauteil zusammengefaßt.
Wenn Du aber mit dem genannten Regler gute Erfahrungen
gemacht hast (geht, oder geht nicht), dann nimm den.
Der Aufbau ist ansonsten identisch: 3 Phasen von der Lima
rein-> Plus und Minus kommen raus.
Du kannst natürlich auch Regler/Gleichrichter von zB. Suzuki,
Kawasaki....etc. verwenden. Spätestens ab Bj.80 sind die
immer in einem Bauteil zusammengefaßt.
Wenn Du aber mit dem genannten Regler gute Erfahrungen
gemacht hast (geht, oder geht nicht), dann nimm den.
Der Aufbau ist ansonsten identisch: 3 Phasen von der Lima
rein-> Plus und Minus kommen raus.
Gruß Stefan
O.K. , mal schaun was für Preise aufgerufen werden fürs neuwickeln .
Ich denke das wird nicht billig , hinzu kommt wieviel Mehrleistung zu welchem Preis ( Preis/Leistungsverhätniss ) .
Durch Einbau eines " modernen " Reglers sollen ca. 10% Mehrleistung möglich sein , immerhin etwas .
Mal schaun wann die ersten Preise genannt werden .
Gruss
Uli
EDIT :
Den Händler habe ich mal angeschrieben betr. Belegung ( schwarz und rot , die anderen drei sind ja klar ) , man weiss ja nie .
Besser vorher fragen als nachher sparsam gucken wenns qualmt . ;-)
Das einzige was mich an dem Regler aus der Bucht stört sind die dünnen Kabel zur Batterie . Bei dem den ich an der GL verbaut habe geht 2mal 1,5qmm auf die Batterie und auf Masse .
Ich denke das wird nicht billig , hinzu kommt wieviel Mehrleistung zu welchem Preis ( Preis/Leistungsverhätniss ) .

Durch Einbau eines " modernen " Reglers sollen ca. 10% Mehrleistung möglich sein , immerhin etwas .
Mal schaun wann die ersten Preise genannt werden .
Gruss
Uli
EDIT :
Den Händler habe ich mal angeschrieben betr. Belegung ( schwarz und rot , die anderen drei sind ja klar ) , man weiss ja nie .
Besser vorher fragen als nachher sparsam gucken wenns qualmt . ;-)
Das einzige was mich an dem Regler aus der Bucht stört sind die dünnen Kabel zur Batterie . Bei dem den ich an der GL verbaut habe geht 2mal 1,5qmm auf die Batterie und auf Masse .
- MichaelZ750Twin
Hi Uli,
an dieser Stelle würde ich den größtmöglichen Kabelquerschnitt wählen, den man bekommen kann.
Da muß der gesamte Strom drüberfließen, den man am Mopped braucht. Damit wäre der Flaschenhals schon eingebaut.
Wenn du die 156 Watt der LiMa als Maximum nimmst und durch 12 Volt Nennspannung teilst, kommst du auf genau 13 A.
Wenn wir das durch die übliche Bordspannung von etwa 13,5 Volt teilen, sind das immer noch 11,5 A.
Kabel mit 0,75mm² dürfen bis max. 12 A belastet werden, müssen in Wechselspannungsinstallationen (AC) aber mit nur 6 A abgesichert werden. Ein 1,0mm² Kabel darf bis 15A belastet werden, soll für AC eine 10A Absicherung bekommen und ein 1,5mm² Kabel darf bis 18A belastet werden und darf (noch) bis 16A AC abgesichert werden.
Die Sicherungsgrößen dürften 1:1 auch auf Gleichspannungsinstallationen (DC) übertragbar sein.
an dieser Stelle würde ich den größtmöglichen Kabelquerschnitt wählen, den man bekommen kann.
Da muß der gesamte Strom drüberfließen, den man am Mopped braucht. Damit wäre der Flaschenhals schon eingebaut.
Wenn du die 156 Watt der LiMa als Maximum nimmst und durch 12 Volt Nennspannung teilst, kommst du auf genau 13 A.
Wenn wir das durch die übliche Bordspannung von etwa 13,5 Volt teilen, sind das immer noch 11,5 A.
Kabel mit 0,75mm² dürfen bis max. 12 A belastet werden, müssen in Wechselspannungsinstallationen (AC) aber mit nur 6 A abgesichert werden. Ein 1,0mm² Kabel darf bis 15A belastet werden, soll für AC eine 10A Absicherung bekommen und ein 1,5mm² Kabel darf bis 18A belastet werden und darf (noch) bis 16A AC abgesichert werden.
Die Sicherungsgrößen dürften 1:1 auch auf Gleichspannungsinstallationen (DC) übertragbar sein.
LG, Michael