forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R 100 "Memento Masood"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Langi
Motorrad:: BMW R 100 (1981), KTM 690 Rallye
Re: BMW R 100 "Memento Masood"

Beitrag von Langi »

Hallo Leute,
ich möchte Euch mal auf den neusten Stand bringen,
bei mir geht´s halt langsam voran, aber schaut selbst,

Rahmen um 10 cm gekürzt
DSCF1294.jpg
DSCF1292.jpg
Sitzbank- und Schutzblechbefestigung gekantet, gebohrt und geschweißt
DSCF1305.jpg
Sitzbankgrundplatte gebogen, angepasst und mit "Tunnel" für das Schutzblech versehen
DSCF1306.jpg
Polstermaterial aufgeklebt und grob zugeschnitten
DSCF1310.jpg
jetzt geht es an den Feinschliff und dann ab zu Elmar, der sich Zeit lassen kann, ist ja noch viel zu tun.

Auf bald,

Thomas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Elmar
Motorrad:: Triumph Street Triple Bj. 2011
Triumph Thunderbird Classic, Bj. 2000 (zu verkaufen)
Triumph (TWN) B200, Bj. 1937

Beitrag von Elmar »

pass auf beim schleifen ...................... :grinsen1:
Gruß vom Mosel-Sitzbank-Klöppler, POmpöses für den Arsch

Elmar

Langi

Beitrag von Langi »

ELAMR,
Sch..ß Arbeit, es ist wirklich Feinschliff.
Mal sehen, ob Du meine Macken ausbügeln kannst - oder? :neener:

Langi

Beitrag von Langi »

Sitzbank ist (fast) fertig geformt, für mehr fehlen mir die Nerven und auch die ruhige Hand.
Hier muss der Spezialist von der Mosel ran... :grin:
DSCF1318.jpg
DSCF1328.jpg
Morgen geht der Tank zum lakieren und nächste Woche der Rahmen zum pulvern raus.

Gruß Thomas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Langi

Beitrag von Langi »

Hallo,
fast ein Monat ist vergangen und heute konnte ich endlich die Rahmenteile vom strahlen und pulvern abholen.
Alles fast wie neu. :grin:,
DSCF1372.jpg
aber ich glaube, ich hab´ Mist gebaut.
Ich habe die Tauchrohre der Gabel auch strahlen lassen und möchte sie auch in der silbernen Farbe so haben.
Aber naturbelassen werden sie anlaufen, wie ich heute bemerkt habe. Man sieht schon jeden kleinen Abdruck, wenn man sie in die Hände nimmt.
Hätte ich sie auch pulvern sollen? Klar oder in Silber, oder kann ich sie seidenmatt lackieren lassen?

Weiterhin möchte ich einen Stahlflex 3fach-Verteiler unter die untere Gabelbrücke montieren. Loch bohren und Gewinde reinschneiden? Was sagt der TÜV .daumen-h1: oder :hammer: ?

Der lackierte Tank und die Sitzbank werden nächste Woche kommen und wir können schon mal sehen, ob ich optisch alles oder fast alles richtig gemacht habe.

Ciao Thomas

feinmotoriker
Motorrad:: GSX 1100G Gespann

Beitrag von feinmotoriker »

Wenn Du den Lenkungsdämpfer nicht mehr verwenden willst (bzw wenn keiner dran war) sollten unten in der Brücke zwei M6 Gewinde sein,die Du mit einem Blech verbinden kannst (mit Buchsen die Erhöhung des Lenkrohrs ausgleichen)
An dieses Blech kann der Verteiler.
Soll der Dämpfer wieder dran, kannst Du das Blech auch über den Dämpfer bauen.
Oder Du legst zwei Bremsleitungen direkt von der Handbremspumpe zu den Sätteln...

Langi

Beitrag von Langi »

Danke für den Tipp, der Lenkungsdämpfer wird nicht mehr verbaut werden. Ich werde die beiden M 6er Gewinde nutzen, um den Verteiler mit einem Blech oder Bügel unter der Gabelbrücke zu befestigen.

Gruß Thomas

Felgenputzer
Motorrad:: HONDA CB 500 Four, 1972
Yamaha XS 1100, 1978

Beitrag von Felgenputzer »

Hi
sieht bis jetzt sauber aus!
Ich habe die Tauchrohre der Gabel auch strahlen lassen und möchte sie auch in der silbernen Farbe so haben.
Aber naturbelassen werden sie anlaufen, wie ich heute bemerkt habe. Man sieht schon jeden kleinen Abdruck, wenn man sie in die Hände nimmt.
Hätte ich sie auch pulvern sollen? Klar oder in Silber, oder kann ich sie seidenmatt lackieren lassen?
So gings mir bei meinem Motor an der XS1100 auch. Wollte die ganzen Deckel Alu-farbig blank. Mein "Beschichter des Vertrauens" hatte mir da zu so einer "Spezialbeschichtung" geraten. Is anscheindend sehr teures Zeug, dass er nach dem Strahlen aufbringt. Schützt die Oberfläche und man erhält den schönen matten grau/silberton des Aluminiums. Frag vielleicht mal danach nach.

Wenn dir das zu aufwendig ist, würde ich die Dinger einfach lackieren. Ordentlicher Klarlack-Einbrennlack oder 2K Lack von spraymax hält super

Grüße vom Felgenputzer

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Jaja, glasperlgestrahltes Alu... sieht ganz schnell ganz schei*e aus. Entweder bürsten/schleifen, polieren, oder passivieren. Deswegen bin ich kein großer Fan von Glasperlen als Endbearbeitung.
Gruß,
Andreas

Langi

Beitrag von Langi »

Habe gestern und heute zuerst am "hängenden" Objekt gearbeitet....
DSCF1448.jpg
... und die Gute dann auf die beine gestellt.
DSCF1460.jpg
DSCF1469.jpg
Elmar hat mit der Sitzbank ganze Arbeit geleistet, nochmals vielen Dank.

Optisch kommt alles so rüber, wie ich es mir gedacht habe. Ich bin zufrieden.

Ach ja, die Tauchrohre habe ich mit 2K-Lack matt lackiert

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Sloping Wheels