Seite 2 von 3

Re: CX500 Motor fest!

Verfasst: 24. Mär 2015
von NipponEagle
Hab gerade das Öl abgelassen und in den Filter geschaut...
:banghead: :banghead: :banghead:

Re: CX500 Motor fest!

Verfasst: 24. Mär 2015
von MichaelZ750Twin
Hi Alex,

das ist das Ölfiltergehäuse von innen, korrekt ?
Was liegen da unten rechts für Teile drin ?
Ölfilter war montiert und du hast ihn für das Bild entfernt ?
Die Späne sehen so "golden" aus.
Welche Stellen sind denn mit Bronzebuchsen im CX500-Motor gelagert ?

Re: CX500 Motor fest!

Verfasst: 24. Mär 2015
von wimmerma
Sieht nach Pleuellagern aus? :?

Re: CX500 Motor fest!

Verfasst: 24. Mär 2015
von f104wart
Wie war die Feder im Ölfilter eingebaut? Hat sie den Filter gegen den Motor oder ins Filtergehäuse gedrückt?

...Das ist einer der am häufigsten gemachten Fehler: Viele montieren die Feder zwischen Motor und Filter.

Die Feder gehört ins Filtergehäuse,so dass sie den Filtereinsatz gegen den Motor drückt. Ansonsten läuft das Öl ungefiltert am Filter vorbei in den Ölkreislauf gepumpt, was dann solche Schäden zur Folge haben kann.

Klarheit darüber, was sich da in Wohlgefallen aufgelöst hat, schafft nur das Zerlegen des Motors.

.

Re: CX500 Motor fest!

Verfasst: 24. Mär 2015
von schraubnix
Sieht nach Pleuellagern aus? :?
http://ost-blog.passat32.de/wp-content/ ... sat-32.jpg

Der Abrieb im Filtergehäuse sieht nach Messing aus .

Unter der Weissmetallschicht der Pleuel und Hauptlager ist für gewöhnlich Kupfer , zumindest habe ich darunter noch nie was anderes gesehen .


Gruss

Uli

Re: CX500 Motor fest!

Verfasst: 24. Mär 2015
von NipponEagle
Die Feder war richtig eingebaut, jetzt muss ich erstmal die XT als Ersatzmotorrad aus dem Dornröschenschlaf wecken und dann wird der Motor zerlegt.

Ich bin echt mal gespannt was da zum Vorschein kommt.

Re: CX500 Motor fest!

Verfasst: 24. Mär 2015
von f104wart
schraubnix hat geschrieben: Der Abrieb im Filtergehäuse sieht nach Messing aus .
oder Bronze = obere Pleuellager :wink:

...ansonsten gibt´s im Motor nichts ähnliches.

.

Re: CX500 Motor fest!

Verfasst: 24. Mär 2015
von schraubnix
oder Bronze = obere Pleuellager :wink:
Interessant ... obere Bronze , untere Kupfer ?

Man lernt ja nie aus :-)


Gruss

Uli

Re: CX500 Motor fest!

Verfasst: 24. Mär 2015
von hoppenstedt
moin moin
Zerlegen!.......Stöhnen :beten: ....... Guzzi kaufen :b-day: ......Guzzi fahren :wheelie: ....... Gülle reparieren! :rockout:

Sieht doch sehr nach Pleuellagern aus.
Gruß Hoppie

Re: CX500 Motor fest!

Verfasst: 29. Mär 2015
von bb42
Auf so einem Foto die Farbe der Späne erkennen und daraus auf die Ursache schließen? Sportlich :)
Vorschlag: Andere Maschine klar machen, um erstmal zu fahren.
Dann in Ruhe nach Ersatz-Motoren gucken, wenn es der Gesamtzustand lohnt.
Und wenn man sich (im Winter) mal sehr langweilt, kann man anfangen, den defekten zu zerlegen und Ursachen zu erforschen. Ein falsch montierter Ölfilter senkt sicher die Lebensdauer, verursacht für sich genommen aber noch keinen Motorschaden.
Wenn das Bike insgesamt den Erhalt nicht wert ist, kann man es dann zerlegen und in Teilen verkaufen. Oder als ganzes.
Eine Reparatur von solchen Motoren, die in hohen Stückzahlen verfügbar sind, lohnt i.a. nicht. Da dort etwas zerspant und dann noch gefahren wurde, müsste man auch mit Folgeschäden rechnen, also evt. lässt sich die ursprüngliche Ursache auch nicht mehr feststellen.