forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX 500 Cafe Racer "Freundin-Special"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Re: CX 500 Cafe Racer "Freundin-Special"

Beitrag von Marlo »

So eine hätte ich auch noch, müsste halt bei beiden werden!

Bild

Rebell

Beitrag von Rebell »

komisch---der Tank machts halt!
damit sieht ALLES nach Old-English aus

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 1&start=10

Ravermave
Motorrad:: Honda CX 500

Beitrag von Ravermave »

Also ich hatte mir ja erhofft, dass ich Vorschläge bekomme, dass ihr aber direkt SO Ideenreich seid ist der Wahnsinn.

Von der Form her bin ich ja sowieso schon totaler Symphatisant mit der Sitzbank von Marlo, bei dem Link scheint es die ja auch in längerer Form zu geben, das muss ich dann mal vor Ort mit dem TÜV bequatschen. (Die bisherigen Umbauten waren übrigens in Absprache mit der DEKRA und somit nicht eigenmächtig, aber die Sitzbank und 21er Abnahmen dürfen die hier nichts machen).

Was sagt denn der Popometer zur Bequemlichkeit wenn da nur son dünner Schaumstoff drauf ist? Mein Hintern ist von Natur aus nicht unbedingt mit großer Eigenpolsterung versehen.

Der Bau einer Sitzbank in Höckerform mit unterschiedlichem Schaumstoff klingt auch gut, allerdings gefällt mir das Heck von der C nicht so gut, da müsste ich eine alternative Lösung finden.

Soziusabdeckung fällt ja flach, wenn ich eine der GFK Varianten direkt mit Zweisitzervariante genehmigt bekommen sollte, das wird jetzt erstmal mein Ziel sein. Der Höcker ist jetzt nicht so groß wie beim Einsitzer aber mit ner schönen Lackierung sollte das auch echt nett werden. Eventuell muss ich da mit Photoshop mal was basteln oder einfach den guten alten Stift benutzen.

Die Variante die originale Sitzbank abzupolstern war auch ein Gedanke, sieht bei dir, zockerlein, auch echt gut aus. Der große Vorteil liegt wohl tatsächlich auch in der Genehmigungsfreiheit. Wäre aber nur eine halbe Lösung und deshalb erstmal nur zweite Wahl.

Bei motorcycleseats hatte ich mich auch schoneinmal umgesehen, die haben nette Varianten aber die meisten kürzer als 60cm.

@MaxEmil, das ist genau die Idee die ich suchte ;)
Aus Marlos Link ist mir
http://www.fighterrudy.de/de/produkte/p ... t-polster/
ins Auge gefallen. Dafür müssten dann zwar Heck begradigt und der originale Halter weg oder zumindest tiefer aber ich hoffe ich finde einen TÜVler der das mitmacht als 2er. Wäre dann ja fast die Form wie auf dem Bild von kickstarter.

Eine Giuliari ist auch eine Möglichkeit um nichts eintragen lassen zu müssen aber ist mir optisch noch zu wuchtig. Es wäre nicht zwingend meine favorisierte Optimallösung. Dass ich die gefunden habe sollte im Unterton der letzten Sätze mitklingen.

Also Daumen drücken, dass die Herren im grauen Kittel hier mein Anliegen nachvollziehen können :beten:

Gruß und ein großes Dankeschön schoneinmal für die Rückmeldungen.

Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten!

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

Die Variante die originale Sitzbank abzupolstern war auch ein Gedanke, sieht bei dir, zockerlein, auch echt gut aus. Der große Vorteil liegt wohl tatsächlich auch in der Genehmigungsfreiheit. Wäre aber nur eine halbe Lösung und deshalb erstmal nur zweite Wahl.
war nur als Vorschlag gedacht :wink:

die Giuliari ist hinten so hoch, dass bald schon die orginale Heckleuchte stehen bleiben muss und das ist... ih :mrgreen:

Viel Erfolg :)
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Girgel
Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981

Beitrag von Girgel »

Servus

Ich habe nen Höcker mit Sitzbank an den orginal Halterungen befestigt,
so kann ich entweder mit der org. Sitzbank fahren oder aber den Höcker nehmen
Dauer des Umbaues : 3 min (zwei Schrauben)
Habe allerdings ´ne C bei der ist die Sitzbank von Haus aus mit 2 Schrauben hinten geschraubt und vorne "steckt sie unter dem Tank

Peter

Ravermave

Beitrag von Ravermave »

Und es geht langsam weiter :)

Ich habe heute endlich einen Prüfer gefunden der sich meiner Sorgen annehmen wollte und
mir das O.K. für meine Vorhaben gegeben hat. (Ja es hat gedauert einen solchen zu finden)

Ich habe mehrere Möglichkeiten ausprobiert und mir Formen aus Pappe gebaut welche Sitzbankform mir am besten gefallen würde und für mein persönliches empfinden war mir eine 2-Sitzer Bank mit Höcker dahinter zu lang und eine Bank mit abnehmbarem Höcker nicht so meins.

Ich hatte Gott sei Dank noch eine Sitzbank rumliegen die an die originalen Halter passt, diese abgepolstert und das GFK-Teil meinen Wünschen entsprechend zugeschnitten.

Mit dem Umbau vorne bin ich jetzt soweit zufrieden, ich muss mir nur noch ein passendes Rücklicht mit/oder Blinker suchen.

Im weiteren habe ich mal noch 3 Bilder damit sich alle was darunter vorstellen können!

Die Rahmenstücke hinter dem originalen Sitzbankhalter sind noch nicht gekürzt, kommen aber noch ab. Um dafür allerdings die richtige Länge zu haben wollte ich erst die Bank vom Polsterer zurückbekommen.

Geplant ist eine Form die hinten einen leichten Höcker hat und rund oder leicht Spitz endet. Das sollte ja kein großes Problem sein, auch wenn die Bank jetzt hinten gerade ist.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Kommt mir von vorne bekannt vor :wink:

Den Kupplungszug habe ich allerdings etwas anders verlegt

Bild

Ravermave

Beitrag von Ravermave »

Die Ähnlichkeit ist durchaus gewollt, in deine Front habe ich mich leider verliebt :dance2:

Der Kupplungszug ist eigentlich nur provisorisch dran, weil ich sowieso vorne nochmal die Gabel mit frischem Öl füttern wollte und somit dann auch alle Züge so verlegen kann, dass es vernünftig aussieht.
Das ist nur so zusammen, damit ich heile zum TÜV und wieder zurück kam!

Ravermave

Beitrag von Ravermave »

So! Es gibt wieder neues zu berichten.

Der Sattler ist fertig geworden und hat mir eine Sitzbank beschert die mir persönlich echt gut gefällt,
die die Originalen Halter verwendet UND die 62cm lang ist und somit für den 2 Mann Betrieb geeignet ist.

Fotos packe ich in den Anhang.

Rahmen wurde auch gekürzt, und die Enden verzinnt und wieder lackiert.

Was jetzt noch zu tun ist, ist die Kennzeichenhalterung an den Sitz anzupassen, einen Haltebügel für die Dame zu bauen
und Beleuchtung hinten anbringen, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich 3 in 1 Blinker nehme oder ein getrenntes Rücklicht haben möchte (was auch finanziell deutlich günstiger ist als die 3 in 1 Blinker, wobei die Kellermann Bullet 1000DF schon echt scharf sind).

Anregungen und Tips höre ich immer gerne, Kritik darf auch jeder loswerden ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

askano

Beitrag von askano »

Ganz ehrlich? Mir gefällt´s nicht!

Das eine soziustaugliche Sitzbank bei einem Umbau nicht leicht zu realisieren ist und immer ein Kompromiss sein wird weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber deine wirkt auf mich doch sehr unförmig. Wenn Du da jetzt auch noch nen Haltegriff dran baust wird das sicher net besser....

Und wie ist das dann im Fahrbetrieb? Du hast nen relativ flachen Lenker. Das heißt Du musst dich vorbeugen und die Freundin sitzt dann aufrecht da oben auf ihren paar cm² ohne Kontakt zum Fahrer und verlagert dadurch den Schwerpunkt unnötig nach oben. Ich glaub kaum das sie sich über die Stufe zu dir nach unten beugen kann?

Meine Meinung. Aber es ist deine CX und dir muss sie gefallen!!!!

Gruß
Gerhard

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik