forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Anlasser muckt rum

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
schraubnix

Re: Anlasser muckt rum

Beitrag von schraubnix »

Hallo
Im eingebauten Zustand gibt er keinen Mucks von sich, selbst bei direkt an die Batterie mit 13,2V.
Bau ich Ihn aus und klemme ihn in den Schraubstock-Batterie dran - dann dreht er einwandfrei
Meinst du damit das du mit einer Batterie extern Plus und Minus direkt auf den Anlasser gelegt hast im eingebauten Zustand ?

Wenn ja und der Anlasser dreht dann den Motor nicht aber im ausgebauten Zustand schon würde ich mal behaupten das der Anlasser der Verursacher ist , vorausgesetzt am Motor etc. ist alles i.o. .

Gruss

Uli

artur
Motorrad:: Moto Guzzi LM II

Beitrag von artur »

artur hat geschrieben:
dudoedldu hat geschrieben: ...
Ach ja, wenn eingebaut, und ich gehe mit dem Ohmmeter vom Plusanschluß gegen Masse messe ich 0 Ohm.
Muß das so sein?
...
Das darf nicht sein.
Sorry, ich dachte Du hast am Pluspol der Batterie gemessen.
Wenn Du am Anlasser selbst gemessen hast (ohne Verbindung zur Batterie), dann vergiss es - ein übliches Multimeter misst unter einem Ohm Misst. Die Messung ware auch präzise gemessen nichtssagend.
dudoedldu hat geschrieben: Der liegt bei 0,36MOhm, viel zu viel oder?
Ist sehr viel, ja. Daran wird's liegen.
Lösung und Messen wurde ja schon geäußert - schließe mich da an: min. 10mm^2 Kabel für Plus UND Masse und möglichst keine Übergangswiderstände (< 1 Ohm).

Klackt zumindest das Anlasserrelais?

dudoedldu
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE (5G5), Bj: 1982
Kawasaki Z1000A1, Bj: 1978
Kawasaki Z650, Bj: 1979 in Arbeit

Beitrag von dudoedldu »

Die Chause (wie schreibt man das?) läuft. Schlechte Masse war das Problem :P
Habe ein 16 Quadrat Kabel vom Anlasser (Masse) zum Rahmen und von dort zur Batterie verlegt.
Es funzt :dance2:
Gruß Jörg
Was mache ich hier eigentlich!?

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics