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Re: Heute beim TÜV, jetzt schlechte Laune

Verfasst: 2. Apr 2015
von igel
Der Wechsel auf eine kleinere Pumpe kann aber auch Sinn machen. Bei meiner XS400 ist original auch eine 14er Pumpe verbaut, da hat sogar der Prüfer festgestellt, das sich das komisch bremst. Da kommt erst nichts und dann ein harter Druckpunkt und trotzdem nichts. :grin: Nach Einbau einer 1/2 Zoll geht das schon dosierter.

Jetzt aber weiter mit der Suche nach dem geeigneten TÜVer. :wink:

Re: Heute beim TÜV, jetzt schlechte Laune

Verfasst: 2. Apr 2015
von daroth
Der Wechsel zu einer kleineres Bremspumpe macht durchaus an einigen Stellen sinn. Wenn zum Beispiel die Handkraft nicht reicht um das Rad zu blockieren ...allerdings geht weniger Kraftaufwand mit eindm längeren Hebelweg einher, das kann zu einem schwammigen Druckpunkt führen bzw. einem Druckpunktwandern bei Erwärmung des Bremssystems.

In deinem Fall denke ich ehr das deine alte Bremspumpe defekt war. Und der Wechsel ansich eine Verbesserung bewirkte.

Re: Heute beim TÜV, jetzt schlechte Laune

Verfasst: 2. Apr 2015
von UdoZ1R
Ich liebe dieses Forum hier :mrgreen: Aus ner TÜV Nummer wird ein recht interessanter Bremsentreat :grin:

Also um allen ein Feedback zu geben. Die Bremse funktioniert mit der 14 mm Pumpe wirklich sehr gut. Ein glasklarer Druckpunkt und bei halbem Weg von der Ruhestellung zum Griff ein blockierendes Rad. Mehr geht nicht! Diese Bremse ist wesentlich besser als die an meiner Z1R, obwohl die gleichen Sättel mit den selben Belägen verbaut sind, beide Stahlflexleitungen haben und die Z1R sogar gelochte Scheiben hat. :oldtimer:

Re: Heute beim TÜV, jetzt schlechte Laune

Verfasst: 2. Apr 2015
von Bambi
Hallo Udo,
von der Lochung spürst Du höchstens bei Regen etwas, im Trocknen sollte kein Unterschied spürbar sein.
(Klugscheißer-Modus aus)
Schöne Grüße, Bambi

Re: Heute beim TÜV, jetzt schlechte Laune

Verfasst: 3. Apr 2015
von UdoZ1R
Bambi hat geschrieben:Hallo Udo,
von der Lochung spürst Du höchstens bei Regen etwas, im Trocknen sollte kein Unterschied spürbar sein.
(Klugscheißer-Modus aus)
Schöne Grüße, Bambi
Hallo Bambi,

stimmt schon so. Die Lochung ist im Trockenen unter normalen Betriebsbedingngen wirklich egal. Ich könnte mir aber vorstellen, das sie z.B bei Passfahrten leichte Vorteile gegenüber geschlossenen Scheiben haben, weil eine bessere Wärmeabgabe durch die größere Fläche und die Durchlüftung vorhanden sein müsste.

Aber egal wie, mit einer modernen Bremsanlage hat das sowieso nichts zu tun. Ich muß mich jedesmal wieder umstellen, wenn ich von der Z1000 auf meine TL 1000 mit ihren 320 mm Scheiben und 4 Kolbenfestsätteln mit Sintermetallbelägen umsteige. :oldtimer:

Re: Heute beim TÜV, jetzt schlechte Laune

Verfasst: 28. Apr 2015
von UdoZ1R
Sooooo :mrgreen:

An alle die mit guten Tips und PN´s geholfen haben ein Dankeschön. Seit heute Vormittag hat die Kleine TÜV mit allen Eintragungen! Morgen wird zugelassen und dann gefahren! :dance2: :dance2:

Gruß aus Essen

Udo

Re: Heute beim TÜV, jetzt schlechte Laune

Verfasst: 28. Apr 2015
von EnJay
Top!
Ich nehme an am Ende ist die über einen Umbauer getüvt worden?

Oder hast du die tatsächlich persönlich durch den TÜV irgendwo bei uns im Pott gebracht?

Re: Heute beim TÜV, jetzt schlechte Laune

Verfasst: 28. Apr 2015
von Jupp100
Glückwunsch zum TÜV! .daumen-h1:

Re: Heute beim TÜV, jetzt schlechte Laune

Verfasst: 28. Apr 2015
von Schinder
EnJay hat geschrieben: Oder hast du die tatsächlich persönlich durch den TÜV ... gebracht?
Moin !

Das sollte doch wohl Ehrensache sein.
Nix ge.....* und nix weggegeben ist schon eine feine Bestätigung,
den persönlichen Anspruch an die eigene Arbeit zu befriedigen.

Ich freu mich für Dich, Udo ... :clap:



Gruss, Jochen !




*... hier beliebig ein beliebiges politisch unkorrektes Wort einsetzen

Re: Heute beim TÜV, jetzt schlechte Laune

Verfasst: 28. Apr 2015
von EnJay
Ich hatte leider die Erfahrung gemacht, dass es hier im Pott mit den TÜVs nicht so einfach ist.
Lautstärkegutachten würde nur der Herr in Bottrop machen, der aber eben der Meinung war als Privatperson sollte man es gleich lassen soetwas umzubauen. Und Lautstärke würde er nur messen wenn der Rest stimmt.

Und die anderen hatten mich immer weiter verwiesen weil die keine Lautstärkegutachten machen, aber den Rest auch nicht einzeln machen würden. Und da war auch ein Prüfer bei der von jmd anderem hier im Forum offene Filter getüvt wurden...

Nachdem einige Umbauer mir schon sagten, dass die sowas auch in NRW nicht durch den TÜV bringen sondern in den Osten verschiffen, da die Eintragungen machen und zurück holen hab ich es halt für seeehr schwer gehalten sowas hier selber erledigen zu können...

Und nein, mit Mitteln überredet werden musste bei mir auch keiner. Nur scheinbar wäre ich so nicht an den Prüfer herangekommen. :dontknow: