forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR 500 - my first café racer!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: SR 500 - my first café racer!

Beitrag von PeterPan1986 »

Sooooo, lange ist es her. Bin mittlerweile umgezogen und es hat ein wenig gedauert bis ich eine Garage gefunden habe!

Mit der SR geht es weiter, will als nächstes die Felgen sauber machen und Polieren. Motor raus auch sauber machen. Dann geht es weiter mit dem Heck!

Tipps und Kritik willkommen!


67886787

6789
Wie leicht/ schwer lässt sich dieser Plastikdeckel abnehem? Habe ein wenig dran gezogen hatte aber Angst ihn zu beschädigen.

Gruß,
Peter
Bild

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3491
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: SR 500 - my first café racer!

Beitrag von sven »

Die Nabe hat am rechten Flansch die gleichen Gewindebohrungen wie links,
da ist der Deckel mit Nupsis eingehakt. Versuch mal ob du ihn von der linken
Seite durch besagte Bohrungen peu a peu rausdrücken kannst.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
bigblokudo
Beiträge: 173
Registriert: 12. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha Sr 535 Miles Motors
Aprilia Pegaso Factory 660
Wohnort: Münsterland

Re: SR 500 - my first café racer!

Beitrag von bigblokudo »

Die Abdeckung steckt "nur" in den Gewinden der nicht vorhandenen bremsscheibe.
Musste mit nem geeigneten Wekzeug raushebeln.

Gruß Udo

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: SR 500 - my first café racer!

Beitrag von PeterPan1986 »

Danke für die Antworten. Ich versuche behutsam ;)

Gruß,
Peter
Bild

Max1992
Beiträge: 730
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: SR 500 - my first café racer!

Beitrag von Max1992 »

Sr500,
ist ein wirklich schönes Motorrad.

Omega Racer soll recht gut sein, ich würde ihn einfach mal fragen ob er dir ein Druckgutachten zum Tank liefert.
Mehr sollte man für den TÜV nicht brauchen.

mfg max

Benutzeravatar
bigblokudo
Beiträge: 173
Registriert: 12. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha Sr 535 Miles Motors
Aprilia Pegaso Factory 660
Wohnort: Münsterland

Re: SR 500 - my first café racer!

Beitrag von bigblokudo »

Nen Druckgutachten aus Thailand wird hier aber nicht viel wert haben.
Ne Möglchkeit wäre ein Behälterbauer aus der Nähe, kostet halt ein bischen
aber dessen Gutachten sollte Wohlgefallen auslösen.

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: SR 500 - my first café racer!

Beitrag von PeterPan1986 »

Bei kickstarter.de gibt es jetzt auch einen tank für die SR, sieht gut aus allerding wohl auch ohne Gutachten.

http://www.kickstartershop.de/de/cafe-r ... tyle-stahl
Bild

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: SR 500 - my first café racer!

Beitrag von PeterPan1986 »

Hallo zusammen,

habe eine Frage zur Speichen. Die meine sind ziemlich verrostet, macht es Sinn die vom rost zu befreien? Werden die nicht sofort wieder rosten?

Grundsätzlich würde ich gerne so viel wie es geht wieder verwenden bzw. Gebrauchtes nehmen um einen Look zu erreichen den ich mir vorstelle.

Gruß,
Peter
Bild

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8260
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: SR 500 - my first café racer!

Beitrag von obelix »

PeterPan1986 hat geschrieben:habe eine Frage zur Speichen. Die meine sind ziemlich verrostet, macht es Sinn die vom rost zu befreien? Werden die nicht sofort wieder rosten? Grundsätzlich würde ich gerne so viel wie es geht wieder verwenden bzw. Gebrauchtes nehmen um einen Look zu erreichen den ich mir vorstelle.
Grundsätzlich kannst alles aufarbeiten. Die Frage ist: willst Du das? :-) Wenn das handelsübliche verchromte Stahlspeichen sind, wirst ned viel Spass haben, dann bist alle Nase lang am polieren, weil ja die aufbereiteten Stellen keinen Chromschutz mehr haben. evtl. wird man das auch sehen, weil der stahl nach dem Polieren eine andere Farbe hat als der Chromglanz daneben. Also komplett entchromen und neu verchromen oder evtl. verzinken.

Da hab ich aber schon von verschiedenen Seiten gehört, dass der Dampfkesselprüfer das gar nicht gerne sieht, weil dadurch das Material versprödet und e-v-e-n-t-u-e-l-l brechen könnte. Der Chromer/Verzinker wir auch nicht total begeistert sein, weil man nicht weiss, was das für eine Material ist. Verzinken geht nur bis zu einer gewissen Materialgüte, dann bliebe noch Glanznickel, oder - falls der Glanz eh unerwünscht ist - Kunststoffbeschichten.

Die Kostenseite wird wahrscheinlich auch ziemlich düster aussehen. Edelstahlspeichen in neu dürften da die bessere Wahl sein. Evtl. schreibt der alteisenbastler noch was dazu, der hat nämlich an seiner SR endgeile Felgen, die auch komplett aufgearbeitet sind.

Ein Satz Speichen kostet bei Kedo 80 Taler - ob man dafür die alten aufgearbeitet bekommt - ich glaube nicht.
Verchromte Repros gibt es schon ab ~60 Öcken.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: SR 500 - my first café racer!

Beitrag von PeterPan1986 »

Danke für deine Antowrt und die bestätigung. Neue müssen ran! ;)

Gruß,
Peter
Zuletzt geändert von grumbern am 3. Mai 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Man muss nicht alles zitieren, was eben erst geschrieben wurde.
Bild

Antworten

Zurück zu „SR“

Axel Joost Elektronik