Bei GUZZI klappt das ganz hervorragend - da stehen die Vergaser ja auch außen raus...mach das mal bei der Laverda...da ist nix mit gucken, deshalb die Röhrchen! Sobald der Gaszug sich bewegt zittern die Röhrchen, an der Stellung (sie kippen ab beim Gasgeben) kann man (zumindest ich) sehr gut die Schieberstellung angleichen. Funktioniert seit 20 Jahren...GuzziWilly hat geschrieben:Synchronisation geht bei offenen Trichtern auch optisch/ sensorisch! Nämliche kuckst Du in den einen, mit dem Finger in dem anderen kannste sehen bzw fühlen wann die Schieber sich heben! Geübte Praxis! Abgesichert mit Boehm Tester! [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Rundschieber Vergaser Unterdruck synchronisieren???
- Meicel
- Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle" - Wohnort: Landeshauptstadt S-H
Re: Rundschieber Vergaser Unterdruck synchronisieren???
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
- Niko
- Motorrad:: CJ 250 T
ETS 250
DR350
Triumph Tiger 885i
Moto Guzzi V65 Custom - Wohnort: Wesel /Niederrhein
Meicel hat geschrieben:Bei GUZZI klappt das ganz hervorragend - da stehen die Vergaser ja auch außen raus...mach das mal bei der Laverda...da ist nix mit gucken, deshalb die Röhrchen! Sobald der Gaszug sich bewegt zittern die Röhrchen, an der Stellung (sie kippen ab beim Gasgeben) kann man (zumindest ich) sehr gut die Schieberstellung angleichen. Funktioniert seit 20 Jahren...GuzziWilly hat geschrieben:Synchronisation geht bei offenen Trichtern auch optisch/ sensorisch! Nämliche kuckst Du in den einen, mit dem Finger in dem anderen kannste sehen bzw fühlen wann die Schieber sich heben! Geübte Praxis! Abgesichert mit Boehm Tester! [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
hmm...was sind das für Röhrchen, haste da mal mehr zu oder n Link? ...hört sich interessant an

Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich beim Öffnen einer zweiten Kasse
- zitz
- Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Bleistifte gehen übrigens auch.
Kommt Zeit, kommt Krad
- Niko
- Motorrad:: CJ 250 T
ETS 250
DR350
Triumph Tiger 885i
Moto Guzzi V65 Custom - Wohnort: Wesel /Niederrhein
zitz hat geschrieben:Bleistifte gehen übrigens auch.

Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich beim Öffnen einer zweiten Kasse
-
- Motorrad:: Guzzi
Siehst Du, einfach muss man's machen!
Alles soweit richtig. Man behilft sich mit einer mechanischen "Hilfe" um das Teil zum Leben zu erwecken.schraubnix hat geschrieben:Bei der KZ550B die ich mal hatte meine ich mich zu erinnern das die ( vorm synchronisieren ) Grundeinstellung mit einem Draht gemacht wurde ( 1mm glaube ich ) .
Den Draht hat man zwischen Schieber und Gehäuse gelegt ( Vergaser im ausgebautem Zustand ) vorher die Schieber mittels " Gas geben " geöffnet , den Draht eingeklemmt und dann den betr. Vergaser so eingestellt das der Draht von allein rausfällt ( Vergaser entsprechend ausgerichtet ) .
Das wurde dann bei den übrigen Vergasern auch so gemacht .
Dann wurde mit den Uhren synchronisiert .
Gruss
Uli
Danach stellt man es dann genau mit den Uhren ein.
Kurz gesagt alles ohne Uhren ist für mich ein Behelf. Hiernach wird es sauber eingestellt.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Mal was Anderes:
Vergaser im Keller aufhängen---mit dem Staubsauger Unterdruck erzeugen--mit diesem Ding http://www.ebay.de/itm/MOTOMETER-VERGAS ... 3aac3dcd27
synchronisieren! (kein Messfehler wg Uhrenungenauigkeit!)
Anbauen---funzt!!
Ach so, noch was: BMW hatte in den 70ern eine doppelt beaufschlagte Unterdruckuhr für die TI-Modelle als Spezialwerkzeug!---Zeiger auf null=Unterdruck gleich!
(die Firmen haben die Dinger NIE weggeworfen)
Vergaser im Keller aufhängen---mit dem Staubsauger Unterdruck erzeugen--mit diesem Ding http://www.ebay.de/itm/MOTOMETER-VERGAS ... 3aac3dcd27
synchronisieren! (kein Messfehler wg Uhrenungenauigkeit!)
Anbauen---funzt!!

Ach so, noch was: BMW hatte in den 70ern eine doppelt beaufschlagte Unterdruckuhr für die TI-Modelle als Spezialwerkzeug!---Zeiger auf null=Unterdruck gleich!
(die Firmen haben die Dinger NIE weggeworfen)
Zuletzt geändert von Rebell am 17. Jun 2015, insgesamt 1-mal geändert.
cool ... son Ding hab ich das letzte mal in meiner Lehrzeit gesehen .
Betr. synchronisieren ... Schlauchwaage , kann man sich günstig selber bauen , ist genau und funktioniert bestens .
Gruss
Uli

Betr. synchronisieren ... Schlauchwaage , kann man sich günstig selber bauen , ist genau und funktioniert bestens .
Gruss
Uli