forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Beitrag von cafetogo »

Keine Ahnung was die fragen sollen, es wird sich kaum einer einen spaten kaufen wenn kein garten da ist. Natürlich wird im privaten Bereich so ein gerät nicht jeden tag genutzt und auch wenn man die AC Funktion selten nutzt ist haben besser als brauchen, die Zeiten sind nämlich vorbei wo dir der Schlosser um die Ecke schnell mal was für die Kaffeekasse macht.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5705
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Beitrag von TortugaINC »

Wenn man eh schon ein MIG/MAG Gerät hat, dann ist ein ungepepulstes DC-WIG-Schweißgerät schon ein ziemlicher Hit. .daumen-h1:
PS: Beim DC-Schweißgerät kann man sich das Pedal sparen. Wirklich Punkte bringt das eigentlich nur beim Aluschweißen.
"Happiness is only real when shared”. 

BMWfahrerWNSTR

Re: WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

Mit einem MIG/MAG und zweitem Schlauchpaket sowie Argon wäre man dann gut bedient. Oder brauch man zwei Spaten?

Gibt es hier Leute, die mit der Konstellation Alu verarbeiten. Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen ?

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Beitrag von cafetogo »

Vorher hatte ich Alu mit Mig/Mag geschweißt mit extra Seele, Düsen und tralala zuletzt sogar mit Spoolgun, ging auch zum schweißen nur schöne nähte sehen anders aus. Wenn so ein gerät vorhanden ist reicht eigentlich eine rolle Aludraht und Argon, vielleicht noch düse eine nr. größer, Schlauchpaket sollte nur nicht so lang sein.
Eines zu kaufen um Alu zu schweißen ist schwachsinn, das gerät ist zwar die hälfte billiger nur braucht man ja das Argon zusätzlich man kann stahl damit nicht schweißen, dazu kommt das man Unmengen Gas braucht, unter 16ltr/min braucht man gar nicht anfangen eher 18-20ltr da wird man bei Hornbach nach ein paar Wochen mit Vornamen angesprochen :mrgreen:
Zuletzt geändert von cafetogo am 5. Feb 2021, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5705
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Beitrag von TortugaINC »

Es nennt sich MIG/MAG. Bei Stahl/Edelstahl brauchst du im Hobbybereich kein zweites Schlauchpaket. Partikelverschleppung Stahl/Edelstahl spielt im Hobbybereich keine Rolle. Im Notfall geht's auch mit Progen, Argon ist besser. Der mit Progen geschweißte Grill tut immernoch sein Zweck ohne zu rosten...
Ich schweiße mit dem Lorch auch Alu MIG. Kennlinie ist bei dem Gerät vorhanden, ebenso ein 4 Rollenantrieb (wichtig). Bei Alu ist ein zweites Schlauchpaket mit geeigneter Seele zwingend erforderlich, ebenso wie passendes Schutzgas zwingend erforderlich ist (ich nehme 100% Argon, je nach Anwendung empfiehlt sich Helium oder Mischgase mit Helium).
Unter 1,2mm Draht braucht man nicht anzufangen. Problem bei Alu ist, dass es keinen All-in-One Zusatzwerkstoff gibt. Ich hab ne Haspel AlMg3 und AlSi5, da kommt man ziemlich weit. Der Umbauaufwand des Gerätes nervt, ebenso wie die beim Alu vergleichsweise häufigen Drahtabreißer nerven. Und da rede ich von einem guten Gerät mit optimaler Seele und Abicor Binzel Brenner. Die Nähte werden gut. Nicht geschuppt wie beim WIG-Schweißen, aber ordentlich.
Wie gut das mit einem Chinakracher funktioniert weiß ich nicht.
Sinnvoll ist sich erstmal zu überlegen was man überhaupt will und sich dann zu entscheiden, was man kauft.
Zuletzt geändert von TortugaINC am 5. Feb 2021, insgesamt 1-mal geändert.
"Happiness is only real when shared”. 

BMWfahrerWNSTR

Re: WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

Theoretisch hast du es gut drauf ! Praktisch würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen an deiner Stelle.

Ok wir kommen hier nicht weiter

Hätte mir objektive Meinungen von Praktikern gewünscht

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5705
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Beitrag von TortugaINC »

Ich hab mich nicht aus dem Fenster gelehnt, ich hab dir erklärt wie es läuft.
Interessiert dich hier überhaupt irgendetwas an dem Thema, oder geht's dir wie immer nur darum zu stänkern und zu provozieren?
Für jemanden, der offensichtlich keinen Dunst hast reißt du dein Maul wie immer extrem weit auf. Praktisch.
Am Ende wie immer, wenn man auf dein Gesülze Antwortet.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3055
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Beitrag von nanno »

BMWfahrerWNSTR hat geschrieben: 5. Feb 2021 Mit einem MIG/MAG und zweitem Schlauchpaket sowie Argon wäre man dann gut bedient. Oder brauch man zwei Spaten?

Gibt es hier Leute, die mit der Konstellation Alu verarbeiten. Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen ?
Ja, deckt sich aber ziemlich mit den Aussagen von Tortuga INC.

Zweites Schlauchpaket muss nicht sein, wenn man sich den Arbeitsplatz so richten kann, dass das Schlauchpaket möglichst gerade liegt. Ich schweiße Zylinderköpfe auf um dann die Brennräume umzugestalten. Das geht ganz gut, mir gehts da bei der Aufgabe aber hauptsächlich drum in kurzer Zeit viel Masse in den Brennraum zu bringen. Einschlüsse wären fatal, wie die Nähte an sich aussehen ist dafür eher egal weil viel fräse ich dann ja einfach wieder weg. Mit einer vernünftigen Gasdüse kommt man auch auf 10-12L/min runter. Das zweite was ich mit MIG und ALU mache sind Anhänger-Innenausbauten, das hat aber mit einem Bekannten und dessen Beruf/Transportgewohnheiten zu tun.

Würde ich es gewerblich machen, würde ich vermutlich für Alu ein Mig-Gerät stehen haben und für Stahlverarbeitung ein zweites, weil da hat er recht, die Umbauerei plus was man an Draht verschenkt (jedes Mal rund 3m - Länge vom Schlauchpaket) ist halt auch Geld.

Elektrode fällt bei mir in der "Nachbarschaftshilfe" einiges an - Aufpanzern von Pflügen und gelegentlich auch mal Baggerschaufel-Zinken, wenn der Herr Nachbar mal wieder irrtümlich die Straße oder weiß der Teufel was erwischt. Haupteinsatzzweick vom Wig ist bei mir Dünnblech Edelstahl. Alu-Wig sind so Sachen wie eine Kühlrippe wieder anschweißen oder dgl. also nicht zu dünne Sachen, da fehlt mir die Übung. Früher hab ich mal eine Zeit lang regelmäßig Alu-Rohre für Ladeluftkühler und co verschweißt, geht auch, ist aber wie alles beim Schweißen Übungssache. Vermutlich, wenn ich es mal wieder 2-3 Wochen lang machen würde, dann wären die Ergebnisse so, wie ich mir das vorstelle.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5705
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Beitrag von TortugaINC »

@Nanno: eine geeignete Seele ist dann trotzdem empfehlenswert. Haben die billig Geräte ab Werk eher selten...

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

BMWfahrerWNSTR

Re: WIG-Schweißgerät-Beratung / Erfahrungen gesucht

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

Hi Greg, das ist mal eine Ansage, danke

Du bist von meiner Warte aus gesehen ein Profi. Respekt vor deinen Arbeiten und Wissen.

Ich für mein Teil rede über den Hobbygebrauch. Da fällt es mir schwer nachzuvollziehen warum man für jedes Verfahren ein Gerät zuhause haben muss/ soll. Außerdem soll man evtl. noch Argon 4.6 5.0 diverse Gemische mit Helium und CO2 vorrätig haben.
Im privaten Bereich spielt die Rüstzeit eher eine untergeordnete Rolle, zumindest für mich.

Schön so viel akademisches Wissen.

Ich möchte flexibel sein und keine Prozessoptimierung in meiner Hobbywerkstatt. Das ist der Grund warum ich nachfrage

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik