Guten Morgen,
das Gewinde im Rotor dient nur zur Aufnahme des M18 Polradabziehers.
Die Kurbelwelle ist nach meinen Recherchen für alle Modelle von der B bis zur F gleich.
Grüße Hilmar

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Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
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- ghill
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Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
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- ghill
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Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Mahlzeit,
heute ging's wieder ein Stück weiter mit dem Ersatzmotor. Luftfilter und Vergaser habe ich wieder eingebaut und von der Bordelektrik die nicht mehr benötigten Komponenten ausgebaut. Im Einzelnen sind das der B1 Regler und der Gleichrichter. Die erforderliche B2 Komponente ist bereits auf dem Postweg. Ich gehe davon aus, dass ich diese Woche die Elektrik komplettieren kann und dann die erste Probefahrt mit dem Tauschmotor machen kann.
Da ich die Lima für einen Probelauf nicht benötige, habe ich heute einen ersten Startversuch unternommen.
Der Motor sprang beim 4 Kick an und lief sofort rund auf allen 4 Zylindern. Ein Krümmer war noch undicht, ansonsten keinerlei mechanische auffällige Geräusche. Toi, Toi, Toi und klopf auf Holz das das auch nach den ersten Kilometern noch so ist. Erstmal bin ich sehr zufrieden.
Schönen Abend. Hilmar
heute ging's wieder ein Stück weiter mit dem Ersatzmotor. Luftfilter und Vergaser habe ich wieder eingebaut und von der Bordelektrik die nicht mehr benötigten Komponenten ausgebaut. Im Einzelnen sind das der B1 Regler und der Gleichrichter. Die erforderliche B2 Komponente ist bereits auf dem Postweg. Ich gehe davon aus, dass ich diese Woche die Elektrik komplettieren kann und dann die erste Probefahrt mit dem Tauschmotor machen kann.

Da ich die Lima für einen Probelauf nicht benötige, habe ich heute einen ersten Startversuch unternommen.
Der Motor sprang beim 4 Kick an und lief sofort rund auf allen 4 Zylindern. Ein Krümmer war noch undicht, ansonsten keinerlei mechanische auffällige Geräusche. Toi, Toi, Toi und klopf auf Holz das das auch nach den ersten Kilometern noch so ist. Erstmal bin ich sehr zufrieden.

Schönen Abend. Hilmar
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- ghill
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Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Hi,
heute ist der B2-Regler/Gleichrichter angekommen. Da der originale Stecker fehlte habe ich neue Steckzungen gecrimpt. #
Die Flachstecker am Anschluss der Lichtmaschine habe ich ebenfalls mit entsprechenden Flachsteckhülsen gecrimpt. Der Masseanschluss erhielt ein Doppelrundstecker da beim Umbau von B1 auf B2 einige Brücken für die Masseanschlüsse eingebaut werden müssen. Den neuen Regler habe ich unter dem Batteriekasten verbaut, dort bekommt er sicher mehr Kühlung als unter dem Seitendeckel.
Der Anschluss der B2-Lichtmaschine und des zugehörigen Reglers an den B1 Kabelbaum ist recht simpel. Die 2 gelben Kabel der LIMA gehören an die gelben Anschlüsse der Reglers. Das weiß-rote Kabel des Reglers gehört an den weiß-roten Anschuss des B1-Kabelbaumes. Jetzt noch ein paar Kabelbrücken für die Zusammenlegung der Masseanschlüsse (schwarz-gelb) crimpen und anschließen und dann sollte die Elektrik ohne Änderungen am B1-Kabelbaum fertig sein. Den Kabelstrang mit dem braunen und schwarz-gelben Kabeln darf man getrost beiseite legen, diese Anschlüsse werden nur für den B1-Regler benötigt. Jetzt die Batterie wieder rein, anschließen und hoffen das nix abfackelt.......
Erstmal nur die Zündung an und mal schauen ob alles soweit noch funktioniert und dann der erste Motorstart. Hurra, wir haben Ladestrom.
Operation augenscheinlich geglückt.
Die anschließende erste Probefahrt mit dem "neuen" alten Motor verlief unspektakulär und war Dank der brütenden, schwülen Hitze kein wirkliches Vergnügen.
Aber immerhin läuft der Motor gut, mechanische Geräusche halten sich in Grenzen, Gasannahme und Durchzug sind gut und der Anlasserfreilauf ist wohl auch noch ok.
Die nächsten Schritte wären dann wohl ein paar Kilometer zu fahren, Ölwechsel, Ventile einstellen, Zündung abblitzen, ggf. einstellen, Kompression messen, Steuerkette spannen....... und was mir sonst noch so einfällt.
Grüße Hilmar
heute ist der B2-Regler/Gleichrichter angekommen. Da der originale Stecker fehlte habe ich neue Steckzungen gecrimpt. #
Die Flachstecker am Anschluss der Lichtmaschine habe ich ebenfalls mit entsprechenden Flachsteckhülsen gecrimpt. Der Masseanschluss erhielt ein Doppelrundstecker da beim Umbau von B1 auf B2 einige Brücken für die Masseanschlüsse eingebaut werden müssen. Den neuen Regler habe ich unter dem Batteriekasten verbaut, dort bekommt er sicher mehr Kühlung als unter dem Seitendeckel.
Der Anschluss der B2-Lichtmaschine und des zugehörigen Reglers an den B1 Kabelbaum ist recht simpel. Die 2 gelben Kabel der LIMA gehören an die gelben Anschlüsse der Reglers. Das weiß-rote Kabel des Reglers gehört an den weiß-roten Anschuss des B1-Kabelbaumes. Jetzt noch ein paar Kabelbrücken für die Zusammenlegung der Masseanschlüsse (schwarz-gelb) crimpen und anschließen und dann sollte die Elektrik ohne Änderungen am B1-Kabelbaum fertig sein. Den Kabelstrang mit dem braunen und schwarz-gelben Kabeln darf man getrost beiseite legen, diese Anschlüsse werden nur für den B1-Regler benötigt. Jetzt die Batterie wieder rein, anschließen und hoffen das nix abfackelt.......
Erstmal nur die Zündung an und mal schauen ob alles soweit noch funktioniert und dann der erste Motorstart. Hurra, wir haben Ladestrom.
Operation augenscheinlich geglückt.

Aber immerhin läuft der Motor gut, mechanische Geräusche halten sich in Grenzen, Gasannahme und Durchzug sind gut und der Anlasserfreilauf ist wohl auch noch ok.
Die nächsten Schritte wären dann wohl ein paar Kilometer zu fahren, Ölwechsel, Ventile einstellen, Zündung abblitzen, ggf. einstellen, Kompression messen, Steuerkette spannen....... und was mir sonst noch so einfällt.
Grüße Hilmar
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- vanWeaver
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Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Glückwunsch zur gelungenenOP, Herr DR., super Stromdoku.ghill hat geschrieben: 20. Jun 2023 Operation augenscheinlich geglückt.
.... und was mir sonst noch so einfällt.

Vielleicht fällt deiner Holden dazu noch etwas ein.
.............und jetzt an die Große ran zwecks gemeinsamer Ausfahrt.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
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- Oernie63
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Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Hallo Hilmar,
schön das alles geklappt hat.
Du hast auch alles wieder sehr schön erklärt und bebildert.
Da lese ich immer wieder gerne mit.
Gruß
Rolf
schön das alles geklappt hat.
Du hast auch alles wieder sehr schön erklärt und bebildert.
Da lese ich immer wieder gerne mit.

Gruß
Rolf
- DerSemmeL
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- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Mich freuts auch sehr, dass es eine erfolgreiche Geschichte geworden ist!
Auf dass die Große weniger Zicken machen möge!
Auf dass die Große weniger Zicken machen möge!
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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- ghill
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Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Moin zusammen,
danke für euer Feedback!
Meiner Holden fällt ganz bestimmt was ein wenn ich sie danach frage,...... sowas wie: "sieh mal zu das du fertig wirst und die Terrasse wieder frei wird! Wir wollten doch noch......."
Sätze die so beginnen sind gefährlich und arten erfahrungsgemäß in einer ordentlichen Portion Arbeit für mich aus. Daher werde ich mal ganz vorsichtig vorschlagen: Mopped läuft jetzt prima, fahr mal ne Runde....
Ich putze die Kleine jetzt mal und poliere die Deckelchen wieder auf und dann soll meine Gattin sich damit vergnügen.
Ich schnapp mir dann die z900 und sehe zu das ich voran komme.
Wünsche einen schönen Tag.
Hilmar
danke für euer Feedback!
Meiner Holden fällt ganz bestimmt was ein wenn ich sie danach frage,...... sowas wie: "sieh mal zu das du fertig wirst und die Terrasse wieder frei wird! Wir wollten doch noch......."

Sätze die so beginnen sind gefährlich und arten erfahrungsgemäß in einer ordentlichen Portion Arbeit für mich aus. Daher werde ich mal ganz vorsichtig vorschlagen: Mopped läuft jetzt prima, fahr mal ne Runde....

Ich putze die Kleine jetzt mal und poliere die Deckelchen wieder auf und dann soll meine Gattin sich damit vergnügen.
Ich schnapp mir dann die z900 und sehe zu das ich voran komme.

Wünsche einen schönen Tag.
Hilmar
- sven1
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- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
...bei mir beginnen solche Sätze mit "wir wollten doch..."; mit jeder jetzt gegebenen Antwort beginnt das dünne Eis.
Schön das du offenbar einen vernünftigen Ersatz gefunden hast, viel Spaß beim Feintuning.
Schön das du offenbar einen vernünftigen Ersatz gefunden hast, viel Spaß beim Feintuning.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- vanWeaver
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- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
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Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Generell wird gerne WIR gesagt wenn ein DU gemeint ist. 

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- ghill
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Kawasaki Z900A4, 76
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Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
so ist es,...., von daher: "Holzauge sei wachsam".
