forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GN 400 Bobber

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
RisinqSun

Re: GN 400 Bobber

Beitrag von RisinqSun »

Passt, nopa :mrgreen:

Zu Bambi: Ich kann verstehen, dass es dir nicht gefällt. Hinzu kommen unsere Größenverhältnisse. Ich bin fast 1,90. Du hast ja im gn-fahrer-Forum mal geschrieben, dass du relativ klein bist. :zunge: Aber ich musste schon lachen, als du meintest, du kannst damit nur im Stehen fahren. :dance2: Ich hab ja drüber geschrieben, dass ich den Lenker lieber noch ne Nummer kleiner nehme. Das Gefühl ist nur ein anderes, aber Flöten gehen tut es nicht. Das merkst du schon, wenn du dich drauf setzt - jedenfalls ist das bei mir so. Die Gummibuchsen bleiben definitiv nicht drin! Das hab ich gleich gemerkt, als ich die Dinger verschraubt hatte :oldtimer: Da lass ich mir schöne drehen..

Ich mach mir jetzt nochmal Gedanken über Tank und Sitzbank und meld mich dann wieder.

Desweiteren macht es, denke ich, wenig Sinn, jetzt immer detailliert zu beschreiben, was ich so am Motorrad mache, weil das Interesse recht begrenzt scheint - was man auch keinem Übel nehmen kann, ist ja ein caferacer-Forum :neener:

Also, bis dahin:

Flo

Bravissimo
Motorrad:: Suzuki GN 400

Beitrag von Bravissimo »

Was ist das für ein Fender?

nopanic
Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär.

Beitrag von nopanic »

RisinqSun hat geschrieben:Passt, nopa :mrgreen:
:mrgreen:
RisinqSun hat geschrieben:Desweiteren macht es, denke ich, wenig Sinn, jetzt immer detailliert zu beschreiben, was ich so am Motorrad mache, weil das Interesse recht begrenzt scheint - was man auch keinem Übel nehmen kann, ist ja ein caferacer-Forum :neener:

Also, bis dahin:

Flo
Also, von mir aus kannst Du gern weiter berichten und dokumentieren. Der Reiz liegt doch im Bauen, was da hinterher auf den Rädern steht, ist doch letztlich egal. :wink:
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...

rambowduck
Motorrad:: GN 400, mehrere
XS1100

Beitrag von rambowduck »

Da bin ich ja mal nach wie vor sehr gespannt wohin die Reise geht.
Den Tank hätte ich gerne mal gesehen, gibt's da trotzdem Bilder von?
Ich fände es auch sehr Schade, wenn du nicht mehr berichten würdest .daumen-h1:
build not bought

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Flo,
ich bin schließlich noch nicht lange hier und möchte daher nicht an den Grundfesten des Forums 'biegen'. Es ist nun mal ein Caferacer Forum! Andererseits stehe ich selbst auf dem Standpunkt, daß man nur dann etwas lernt und weiter kommt, wenn ich auch über den Tellerrand hinaus schaue. Gerade bei Flo's Baustelle ist's darüber hinaus so, daß es ausgerechnet um ein Modell geht mit dem ich mich seit 33 Jahren befasse. Insofern fühle ich mich auch in der Pflicht, auf die ein oder andere Spezialität dieses Modells hinzuweisen wenn's mir auffällt. Auf Erkenntnisse und Verbesserungen, die die Kollegen im GN-Forum bereits ausgetüftelt haben. Und damit dem jungen Padawan ev. eine unnötige Geld-Ausgabe zu ersparen. Natürlich kann Flo auch gerne privat fragen oder im GN-Forum, ich bin gerne in fremden Welten aktiv. Letztlich spiele ich selbst ja lieber im Dreck ... aber dann sind wir (neben den hier im Umbau zum Caffer befindlichen Bigs) wieder genau bei einem der Gründe für meine Anmeldung: schon damals fuhren zwischen all den Gold Stars, den Tritons, den Continetial GTs, den Norton Featherbeds mit Enfield Interceptors, Triumph Trophies und BSA Hornets auch immer mal (Street-)Scrambler mit!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

RisinqSun

Beitrag von RisinqSun »

Bravissimo hat geschrieben:Was ist das für ein Fender?
Genau der hier :cool:
Schau mal zu denen in den Shop (findeste in der Beschreibung). Da gibt's auch andere coole Fender.

nopanic hat geschrieben:
RisinqSun hat geschrieben:Passt, nopa :mrgreen:
:mrgreen:
RisinqSun hat geschrieben:Desweiteren macht es, denke ich, wenig Sinn, jetzt immer detailliert zu beschreiben, was ich so am Motorrad mache, weil das Interesse recht begrenzt scheint - was man auch keinem Übel nehmen kann, ist ja ein caferacer-Forum :neener:

Also, bis dahin:

Flo
Also, von mir aus kannst Du gern weiter berichten und dokumentieren. Der Reiz liegt doch im Bauen, was da hinterher auf den Rädern steht, ist doch letztlich egal. :wink:
rambowduck hat geschrieben:Da bin ich ja mal nach wie vor sehr gespannt wohin die Reise geht.
Den Tank hätte ich gerne mal gesehen, gibt's da trotzdem Bilder von?
Ich fände es auch sehr Schade, wenn du nicht mehr berichten würdest .daumen-h1:
Okay Jungs, dann geht's weiter mit Berichten :mrgreen:
Zum Tank: Ich steck ihn morgen nochmal drauf und mach Bilder, André. Sieht aber echt Banane aus. Ist so'n Sportster-Tank. Immer noch der originale Tunnel unten drin. Der hat sich einfach unten 'nen Halteblech dran gebastelt.. Außerdem passt der Tank von den Proportionen her überhaupt nicht zur GN. Da muss was rundes her.. dazu weiter unten mehr.

Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen, hallo Flo,
ich bin schließlich noch nicht lange hier und möchte daher nicht an den Grundfesten des Forums 'biegen'. Es ist nun mal ein Caferacer Forum! Andererseits stehe ich selbst auf dem Standpunkt, daß man nur dann etwas lernt und weiter kommt, wenn ich auch über den Tellerrand hinaus schaue. Gerade bei Flo's Baustelle ist's darüber hinaus so, daß es ausgerechnet um ein Modell geht mit dem ich mich seit 33 Jahren befasse. Insofern fühle ich mich auch in der Pflicht, auf die ein oder andere Spezialität dieses Modells hinzuweisen wenn's mir auffällt. Auf Erkenntnisse und Verbesserungen, die die Kollegen im GN-Forum bereits ausgetüftelt haben. Und damit dem jungen Padawan ev. eine unnötige Geld-Ausgabe zu ersparen. Natürlich kann Flo auch gerne privat fragen oder im GN-Forum, ich bin gerne in fremden Welten aktiv. Letztlich spiele ich selbst ja lieber im Dreck ... aber dann sind wir (neben den hier im Umbau zum Caffer befindlichen Bigs) wieder genau bei einem der Gründe für meine Anmeldung: schon damals fuhren zwischen all den Gold Stars, den Tritons, den Continetial GTs, den Norton Featherbeds mit Enfield Interceptors, Triumph Trophies und BSA Hornets auch immer mal (Street-)Scrambler mit!
Schöne Grüße, Bambi
Glaub mir Bambi - ich bin echt froh, dass ich so oft an deinem Wissen über das Motorrad teilhaben kann! Geld hab ich leider schon genug ausgegeben.. :stupid: Aber was soll ich sagen.. Gott segne das Widerrufsrecht :dance2:
Durch den Verkauf von Ersatzteilen kommt da schon was zusammen.. Also im Prinzip hab ich mir durch den zweiten Schnapper mein aktuelles Projekt gegenfinanziert :oldtimer:

Zum Thema Verschiedenheit:
Fakt ist, ich fühl mich trotzdem wohl hier! :salute:

So: Ich hab mich, nachdem ich mir so die Bilder angucke und drauf gesessen bin, von dem Gedanken verabschiedet, dass die Maschine in ein paar Wochen auf die Straße kann. Ich will das alles vernünftig machen.. Auf den Bildern wirkt, wie euch sicherlich aufgefallen ist, die Maschine sehr kurz..

Also hab ich vorhin beschlossen, dass ich jetzt doch 'ne längere Schwinge reinklatsche. Ich guck mich jetzt ein bisschen um - und wenn ich nichts passendes finde, lass ich die aktuelle verlängern.

Daraus folgt automatisch, dass ich dann auch was am Heckrahmen machen muss, da der originale sonst einfach nur noch blöd im Weg ist. Der Rahmen wird also hinter der Stoßdämpferaufnahme abgetrennt und steiler nach oben verlegt. Dadurch, dass das Heck dank längerer Schwinge tiefer kommt, passt der Rahmenverlauf dann wieder zum Rest. Und der verringerte Winkel, zwischen Rahmen der Sitzbank und Heckrahmen, kommt der Führung meines zukünftigen Sitzes entgegen (sieht dann optisch schon fast nach Starrahmen aus).

Die beiden Sachen nehme ich in den nächsten Tagen in Angriff. Des weiteren muss ich morgen ein Standrohr ausbauen (hab ja noch 'ne zweite Gabel rumliegen) und das AME schicken. Die machen mir, wie früher schonmal beschrieben, 6cm Gabelverlängerungen. Ich muss mir dann noch einen passenden Gabelstabilisator suchen.
Die Gabelbrücke muss ich noch ordentlich verfeilen. Außerdem müssen da, wie vorhin von Bambi angemerkt, neue Aufnahmen hin, da die aus Gummi dem Hebel durch den langen Lenker nicht standhalten.

Tankmäßig hab ich mich von der Simson-Tank-Idee wieder verabschiedet, weil der originale Luftfilter doch drin bleiben soll.. dazu gleich mehr. Ich werd nicht drum rum kommen, mir einen Peanut-Tank-Rohling zu kaufen und den umschweißen zu lassen.. Echt beschissen, dass ich kein Schweißgerät habe..

Und die Sitzbank kommt zum Schluss.

Dann steht das Grobe. Elektrik und anderes Gedöns ist ja schnell gemacht.

Grüße, Flo

Bravissimo
Motorrad:: Suzuki GN 400

Beitrag von Bravissimo »

Danke für die Info :)

Elektrik strick ich bei meiner GN komplett neu.
Bau auch auf 12V um.

RisinqSun

Beitrag von RisinqSun »

Bravissimo hat geschrieben:Danke für die Info :)

Elektrik strick ich bei meiner GN komplett neu.
Bau auch auf 12V um.
Kein Ding :mrgreen:

Das mit der Elektrik hab ich auch vor. Ich hab gestern 'nen Kontakt geknüpft, der baut selbst gerade auf 12V um. Batterielos. (an Bambi: nicht ralle ausm gn-Forum :zunge:).. Bei mir kommt die Elektrik erst am Schluss :mrgreen:

Grüße, Flo

nopanic
Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär.

Beitrag von nopanic »

Warum eigentlich die Riser? Der Lenker ist ja nun wirklich hoch genug und wenn Du den etwas nach hinten neigst, kommt er Dir ja auch näher. Bei Risern bin ich skeptisch, was Lenkgefühl und auftretende Kräfte angeht.
Das Ding muss ja auch in Notsituationen noch funktionieren. :wink:
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...

RisinqSun

Beitrag von RisinqSun »

nopanic hat geschrieben:Warum eigentlich die Riser? Der Lenker ist ja nun wirklich hoch genug und wenn Du den etwas nach hinten neigst, kommt er Dir ja auch näher. Bei Risern bin ich skeptisch, was Lenkgefühl und auftretende Kräfte angeht.
Das Ding muss ja auch in Notsituationen noch funktionieren. :wink:

Du hast Recht, dass der Lenker näher bei mir ist, wenn ich ihn nach hinten neige. Das sieht aber bescheuert aus, weil der Lenker dann nichtmehr senkrecht nach oben geht. Außerdem find ich die Riser derbe cool, weil sie damals an den Triumph-Umbauten gefahren wurden. Die Riser sind verdammt massiv, auch wenn das auf den Bildern vielleicht nicht den Eindruck macht. Ich lass mir ja neue Aufnahmen drehen, auf denen die Riser sitzen. Das ist dann definitiv stabil genug. Und dadurch, dass man hochgreift, lasten die Kräfte bei einer starken Bremsung nicht annährend so stark auf dem Lenker,als bei tiefen Lenkern.

Flo

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Sloping Wheels