Da man die Krümmer in Sammler nicht drehen kann, stimmt in Folge des Kürzens deren Abstand zueinander nichtmehr. Das kann durch Drehung der abgetrennten Rohrsegmente im Kopf kompensiert werden, allerdings resultiert beim Anschweißen ein gewisser Winkel zwischen den Krümmerrohren und den Bögen. Das muss beim kürzen beachtet werden...
Mich wundert, dass das bei Micheal auf den Bildern trotzdem Kerzen-gerade ausschaut.
Wie hast du das gemacht @Micheal?
Edit: oder sind die Krümmer im Sammler doch drehbar? Ich sehe auf den Bildern zumindest keine Nähte...

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
"Happiness is only real when shared”.
-
- Motorrad:: Santee Starrahmen, HD FLH 1971, XS 650, z1000 mit gsxr Motor (Baustelle)
Die GPZ habe ich früher schon immer im Fighters Forum gefeiert. Lang ist es her.
- Michael90
- Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200
Einfach gemacht!!

Durch die verschiedenen Schrägen der Krümmerrohre war mir klar daß ich bei den beiden äußeren
etwas weniger rausschneiden muß, deshalb hab ich ja erstmal die inneren (kerzengerade) fixiert und die äußeren
zwei am Motorrad Stück für Stück gekürzt bis es gepasst hat, ich schrieb ja, es war viel einfacher als zuvor gedacht...

- Michael90
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200
Oje, wie konnte mir das nur passieren??sven hat geschrieben: 16. Nov 2020 Eine der wenigen Arbeiten Michaels, die mir nicht
nur technisch, sondern auch optisch gefallen.![]()
Viele Grüße
Sven

War aber bestimmt keine Absicht, das müßt ihr mir glauben....

- TortugaINC
Das innen weniger weg muss ist eh klar. Meine Frage bezog sich auf den Abstand der Krümmer zueinander. Ich geh aber davon aus, dass die Krümmer bei deiner Anlage im Sammler drehen lassen, damit hat sich die Frage erübrigt.
- Michael90
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200
Nein, nichts kann man am Sammler drehen, sonst wär es ja einfach...
Der Mensch wächst an seinen Aufgaben, einen Lego - Bausatz kann doch (fast) Jeder zusammenbauen...

Hab grad noch einmal nachgesehen, bevor ich damals anfing hab ich es im weltbesten Kawasaki - Forum zum Thema gemacht,
da hatte mir ein sehr helles Köpfchen auch ein paar schöne Berechnungen gemacht, wie das mit Krümmer 3 und 4 theoretisch breitgetreten werden kann
, hatte natürlich sehr geholfen
:

Der Mensch wächst an seinen Aufgaben, einen Lego - Bausatz kann doch (fast) Jeder zusammenbauen...

Hab grad noch einmal nachgesehen, bevor ich damals anfing hab ich es im weltbesten Kawasaki - Forum zum Thema gemacht,
da hatte mir ein sehr helles Köpfchen auch ein paar schöne Berechnungen gemacht, wie das mit Krümmer 3 und 4 theoretisch breitgetreten werden kann

- Michael90
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200
Schön, daß noch ein paar überlebt haben...Robin1 hat geschrieben: 17. Nov 2020 Die GPZ habe ich früher schon immer im Fighters Forum gefeiert. Lang ist es her.

-
Onlinenanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Sind mehr als du denkst... ;-)
- TortugaINC
@Michael: ok, passt. Du hättest doch auch einfach sagen können, dass man die sich ergebende Winkelabweichung zwischen Krümmer und Rohrbogen nicht sieht, weil es sich in dem Fall nur um wenige Winkelminuten handelt 

- Michael90
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200
Nö, nicht mal Winkelsekunden waren mit dem bloßen Auge feststellbar !!
Aber ich hätte auch sagen können:
"Jeder hat gesagt, daß es nicht gehen wird,
Jeder hat gesagt daß es völlig unmöglich sei,
doch dann kam Einer,
der wußte das nicht und hat es einfach getan !! "

Aber ich hätte auch sagen können:
"Jeder hat gesagt, daß es nicht gehen wird,
Jeder hat gesagt daß es völlig unmöglich sei,
doch dann kam Einer,
der wußte das nicht und hat es einfach getan !! "