Andreas entscheidet, was die richtige Lösung ist.
Mein Beitrag war nur eine Ergänzung.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Das Motorrad Rätsel
- DonStefano
- Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Re: Das Motorrad Rätsel
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Also Stefan war in der Lage Hersteller und Typ zu nennen, ansonsten klx... wer schneller ist! :D
- DonStefano
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Dann ist klx dran!
Über seinen Lösungsansatz hab ich nur den Hersteller ergänzt, den ich ohne das Modell nicht gefunden hätte.
Gruß, Stefan
P.S.
Kann mir jemand den Sinn der Gabelkonstruktion erklären?
Optisch ist das der Hammer, aber das stand sicher nicht im Fokus des Erfinders!
Sind Tauch- und Standrohre leer und man kann durch Austausch des Dämpfers die Federung schneller anpassen?
Über seinen Lösungsansatz hab ich nur den Hersteller ergänzt, den ich ohne das Modell nicht gefunden hätte.
Gruß, Stefan
P.S.
Kann mir jemand den Sinn der Gabelkonstruktion erklären?
Optisch ist das der Hammer, aber das stand sicher nicht im Fokus des Erfinders!
Sind Tauch- und Standrohre leer und man kann durch Austausch des Dämpfers die Federung schneller anpassen?
Get over it!
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Wirkt auf den erkennbaren Bildern wie ein Anti-Dive
Edit: oder allgemeiner formuliert geht vermutlich ums entkoppeln der Wechselwirkung zwischen Einfedern und Bremsen.

Edit: oder allgemeiner formuliert geht vermutlich ums entkoppeln der Wechselwirkung zwischen Einfedern und Bremsen.
"Happiness is only real when shared”.
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Ich glaube eher, es ist ein außenliegender Dämpfer und die Tauchrohre der Gabel wirklich nur als Führung. Außerdem hat man so eine mittig zum Rad sitzende Federung/Dämpfung, die beidseitig gleich wirkt und so leicht verstellbar ist.
Es ist nichts weiter als eine Mono Shock Gabel. Die Stand und Tauchrohre führen.
Tolle Arbeit !!
Genau so ist es Andreas
Tolle Arbeit !!

- TortugaINC
Da bin ich anderer Meinung. Wäre dem so, wäre ein massiver Gabelstabi mit Dämpferaufnahme sinnvoller.grumbern hat geschrieben: 4. Apr 2021 Ich glaube eher, es ist ein außenliegender Dämpfer und die Tauchrohre der Gabel wirklich nur als Führung. Außerdem hat man so eine mittig zum Rad sitzende Federung/Dämpfung, die beidseitig gleich wirkt und so leicht verstellbar ist.
Die windigen Bleche der unteren Dämpferaufnahmen (vor- und hinter den Standrohren) sind miteinander verbunden, aber ich erkenne keine Verbindung zur Gabel, jedoch zur Drehmomentabstützung der Bremstrommel.
Die beiden Hülsen, die man hier erkennen kann, gehen zum hintern Bügel (Siehe Bild oben).
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zitat
Highwayman F37 triple clamps
Design of the F37 mono-shock front end showing upper and lower triple clamps (the upper shock pivot will attach to the upper triple clamp), the fork-brace that also functions as the lower shock pivot, and the modified 1968 Honda CB350 forks (no internal springs or dampening mechanism) that will be used for support.
Highwayman F37 triple clamps
Design of the F37 mono-shock front end showing upper and lower triple clamps (the upper shock pivot will attach to the upper triple clamp), the fork-brace that also functions as the lower shock pivot, and the modified 1968 Honda CB350 forks (no internal springs or dampening mechanism) that will be used for support.
- TortugaINC
Stimmt, und hier kann man das auch die massive Querverbindung erkennen, die von dem windigen Blech verdeckt wird und aus der dann auch ein Schuh wird:
Bei der Gestaltung der Drehmomentabstützung war der Drive anscheinend draußen
Bei der Gestaltung der Drehmomentabstützung war der Drive anscheinend draußen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- DonStefano
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Danke euch Beiden!
Wie schön Ihr mir das gemeinsam erklärt habt.
Super

Aber jetzt ist klx dran.
Get over it!