Habe gerade das Ritzel abgenommen und mal nachgesehen. Die Dichtlippe hat es unten an der Welle richtig nach außen gedrückt. Wie kann das sein? Ist da so viel Druck drauf? Oder habe ich den Dichtring falsch montiert/beschädigt. Der ging eigentlich gut drauf, da gab es keine Probleme... Materialfehler? Unwahrscheinlich oder?
So viele Fragen... Vielleicht weiß jemand Rat.
Hier mal ein Foto:
VG
Henrich
Re: FT500 - Dampfhammer Umbau
Verfasst: 25. Aug 2017
von BerndM
Hallo Henrich,
Fragen über Fragen. Ist doch ein Standard Wellendichtring ? Richtig montiert war er. Offene Seite nach innen, der Öldruck soll die Dichtlippen an die Welle drücken. Sieht aus als könnte man den Ring mit einer passenden Nuß od. Rohr eindrücken, also auch kein Fehler bei Montage möglich. Einfach neuen Ring besorgen und noch einmal. Ist ja easy den zu wechseln.
Gruß
Bernd
Re: Honda» FT500 - Dampfhammer Umbau
Verfasst: 27. Nov 2017
von DL2HKL
Moin,
hier mal das Ergebnis der Motordemontage:
Das ist der RWDR von hinten. Man erkennt, dass die Dichtlippe hinüber ist. Ich vermute ich habe ihn falsch montiert und dabei ist der Federring etwas verrutscht und später ganz abgesprungen.
Ich habe mir einen neuen (sogar original Honda diesmal) bestellt und den Motor zerlegt; Dichtring gewechselt; und jetzt wieder alles zusammengebaut. Der Motor ist auch schon wieder eingebaut und läuft. Probefahrt hat auch gezeigt, dass alles dicht ist.
Jetzt muss ich nur den Vergaser noch ein bisschen einstellen und dann die Sitzbank neu beziehen und die Plastikteile schleifen und lackieren. Naja und ein paar sonstige "Kleinigkeiten"
Hier mal eine kurze Soundprobe:
Re: FT500 - Dampfhammer Umbau
Verfasst: 27. Nov 2017
von Vitag
OldStyler hat geschrieben: 13. Jun 2017
Kein Schauglas um den Flüssigkeitsstand zu überprüfen? (so schön das Teil auch ist)
Glaub ich nicht, ne Harley Bremspumpe hat auch kein Schauglas serienmäßig.
Re: Honda» FT500 - Dampfhammer Umbau
Verfasst: 28. Nov 2017
von DL2HKL
Hi Vitag
Naja jetzt habe ich erstmal den Plastikbehälter montiert. War für die Montage auch einfacher, da der einen schrägen Anschluss hatte. Das andere Aluteil stelle ich zur Deko hin .
Ich habe versucht meine selbstgebauten Gabelstopfen zu verstellen, wobei mir direkt eine Schwachstelle aufgefallen ist. Die werde ich am Wochenende ersteinmal beheben und dann mal sehen wie es weiter geht. Ist ganz schön kalt in meiner Werkstatt
Re: Honda» FT500 - Dampfhammer Umbau
Verfasst: 2. Sep 2024
von DL2HKL
Moin zusammen.
Nach langer Pause bin ich nun endlich dazu gekommen die FT fertig zu machen und zuzulassen. Alles vom TÜV abgenommen und schon 300 km gelaufen. Der Einzylinder macht echt Spaß und läuft super mit neuem Kolben und Motorrevision.
Und hier die Bilder:
vorher:
dsc1320ivjfq7rxgb.jpg
nachher:
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Viele Grüße
Henrich
Re: Honda» FT500 - Dampfhammer Umbau
Verfasst: 2. Sep 2024
von Bambi
Hach wie schön, Henrich!
Der Sitz ist mir hinten ein bißchen zu dick ... Aber ansonsten ist Dir ein so richtig feines, kleines Feuerzeug für's Winkelwerk gelungen!
Viel Spaß damit und schöne Grüße, Bambi
Re: Honda» FT500 - Dampfhammer Umbau
Verfasst: 2. Sep 2024
von Statler
Moin Henrich,
superschön. Genau mein Geschmack und mit der Basis mal gar nicht einfach - Hut ab.
Gruß,
Markus
Re: Honda» FT500 - Dampfhammer Umbau
Verfasst: 3. Sep 2024
von Grottenschrauber
Find ich auch sehr schick.
Und gut ding will weile haben...;-)